[oaseforum.de]

[oaseforum.de] (https://oaseforum.de/index.php)
-   Reisen und Spots (https://oaseforum.de/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Wohin im Zeitraum von Mitte Februar bis Anfang Mai zum Kiten ? (anfängertauglich) (https://oaseforum.de/showthread.php?t=142974)

tschoartschi 20.12.2013 16:08

Wohin im Zeitraum von Mitte Februar bis Anfang Mai zum Kiten ? (anfängertauglich)
 
Hallo!

Wir sind auf der Suche nach einem tollen Kitespot im Zeitraum Mitte Februar bis Anfang Mai. Leider nicht für die ganze Zeit aber zirka 3-4 Wochen in dem Zeitraum wären möglich.

Grundsätzlich stellt sich für uns die Frage, wann es am besten ist weg zu fliegen. Da wir uns den Urlaub frei einteilen können haben wir hier viel Spielraum. Auch Fernreisen kommen in Frage, dann sollte allerdings auch das Land interessant sein und nicht nur kiten irgendwo in der Wüste :D
Bei einem näheren Ziel wäre es auch denkbar nur zum Kiten hinzufliegen und dafür nicht die ganzen 4 Wochen auszureizen.

Der Spot sollte anfängertauglich sein und nach Möglichkeit auch Flachwasser bieten. Große Wellen und eine starke Brandung ist nichts für uns.

Welche Tipps habt ihr? Wo habt ihr selber schon gute Erfahrungen gemacht?

Danke für eure Tipps
Lg
Tschoartschi

kite-olli 22.12.2013 11:38

Hallo Tschortschi
Ich Kann dir Aegypten Empfehlen Bin so 15 mal da gawesen und Kenne alle Spots zwischen El-Gouna und Hurghada Umgebung da ich immer Downwinder mache wenn ich da bin.
im Januar und Februar ist es meist ein wenig frisch also so um die 20 grad Am Abend so um die 15 also Ab ende Februar bin ich Wieder da.
Google doch mal nach Playkite da siehst du meiner Meinung nach das Anfaengertauglichste Revier in der Umgebung
Liegt so 5 km suedlich von Gouna etwas einsam also wenige Kiter , keine Hindernisse, Riesiger Stehberreich ohne Gefaehrlichen Korallenbaenken tolle chilling ecke mit wifi und freies trinkwasser.
Die Stationsbesitzer sind gut Ausgeruestet und sprechen Englisch und russisch zwei sympatische Enddreisiger die dich umsonst vom Hotel abholen fuer die Rueckfahrt musst du zwischen 1-5 euro bezahlen je nach Lage
Die guenstigsten Hotels sind Grand Hotel ,Festifall,AMC,Movie Gate vorher Calimera
Oder in Gouna aber da ist es teuer und sehr voll
Wenn du Fragen hast denn melde dich einfach mal auf meiner PN
oder besser ueber Facebook unter Oliver Knapp
Vielleicht sehen wir uns ja mal da, ist auf jeden Fall immer eine Reise wert
gruss und see ya on the water yeehaa

bayern franzl 22.12.2013 12:46

Servus....heißt ..anfängertauglich...das Jemand einen Kurs belegen will, oder das es sich Jemand selber beibringen will?
Wenn Jemand einen Kurs braucht, geh zu Kite-City..
wenn es sich Jemand selber beibringen will, schreib wo ihr seid...damit ich einen großen Bogen um das Revier machen kann..
wenn ihr es schon einigermaßen beherrscht, geh nach Hamata, frag aber vorher nach, wann die buchungsärmste Zeit ist.

Franzl

Kiter-NRW 22.12.2013 14:45

Ab Mitte April (nicht früher) kann man Djerba (Zarzis etc.) empfehlen.
- gibt genügend Infos hier da ´drüber.

tschoartschi 22.12.2013 15:47

Danke für eure Tipps :) Ägypten dürfte wirklich eine gute Option sein. Wann ists da vom Wind am besten? Eher Richtung Mai oder gehts da auch schon früher los?

Zitat:

Zitat von bayern franzl (Beitrag 1119442)
Servus....heißt ..anfängertauglich...das Jemand einen Kurs belegen will, oder das es sich Jemand selber beibringen will?

Nein nein keine Angst meine Freundim ist absolut sicher unterwegs. Sie ist definitiv sicherer unterwegs als viele fortgeschrittene Kiter, da sie ihr Hirn einschaltet und keine sinnlos riskanten Manöver macht. Einziges Manko ist noch das Höhehalten. Das klappt halt meistens nur bei guten Bedingungen. (in Podersdorf hauts meistens nicht hin. In Sri Lanka wars meistens nie ein Problem). Naja und daran würden wir gerne arbeiten. Damit sie zuverlässig Höhelaufen kann (bei allen Bedingungen)
Zitat:

Zitat von bayern franzl (Beitrag 1119442)
... geh nach Hamata, frag aber vorher nach, wann die buchungsärmste Zeit ist ...

Für uns ist eher interessant wann Wind ist. Im Sommer waren wir in Griechenland und hatten echt Pech mit dem Wind. Von 14 Tagen nur 4 brauchbare. Soetwas wollen wir nicht mehr. Deswegen wären auch Fernreisen ok, wenn man dann halt eine bessere Windwahrscheinlichkeit hat.

Djerba klingt auch gut. Die Meinungen gehen zwar weit auseinander aber ich werd mich da mal informieren. Daklha klingt vom Spot auch spitze aber was mich abschreckt sind die Reiseinformationen vom Außenministerium. Das klingt nicht so nice...

Von den Fernreisen haben wir uns Costa Rica angeschaut. Das klingt auch cool. Bin mir aber nicht sicher ob das so wirklich anfängertauglich ist bzw ob das für uns (Höhelaufen üben) so wirklich ppasst

Vietnam wäre auch noch eine Idee gewesen, aber das dürfte nicht anfängertauglich sein.

Ziel nach dem Urlaub ist, dass meine Freundin sicher Höhelaufen kann. Und da möchten wir nicht einen ungeeigneten Spot sowie eine schlechte Reisezeit wählen. Und da sich hier im Forum viele Profis tummeln, holen wir hier eure fachkundigen Meinungen ein ;)

Danke schon mal für alle eure Tipps!

bayern franzl 22.12.2013 16:41

Servus....hab jetzt extra für dich meinen ..kite and windsurfing guide, THE World....rausgeholt.

Sal...April 80%..Mai 75% über 4 Bft. Moderate Bedingungen in Fragata, Spot ist als absolut safe ausgeschrieben.

Rotes Meer, heißt Ägypten....April, Mai 60%..Juni 80% über 4 Bft...würd dir ab Hurghada Richtung Süden empfehlen. Die schlechteste Windausbeute hast nachweislich in El Gouna.

Mauritius...Mai-Juni knapp 80%..die Belle Mare Lagoon ist mit Stehbereich auch für Anfänger ideal.

Guadeloupe, März bis Juni 60-80%...Bois Jolan..stehtiefe Lagune

Isla Margerita, April-Mai-Juni..80%..z.B. Laguna de las Salinas, zwar schlammiger Untergrund, jedoch Traumrevier vor roten Sandsteinfelsen, weißem Sand und Palmen

Bonair-Aruba...es gibt überall stehtiefe Lagunen, und Febr. -Juli Wind über 80%

Möchte von niemand wegen meiner Auskünfte angegriffen werden, hab nur aus dem Kite-Guide zitiert, und war außer in Ägypten noch an keinem der aufgeführten Spots.....

Franz

bayern franzl 22.12.2013 16:51

Noch was....bin ab Mitte Februar auf Boracay und Panay.....bei Ebbe überall stehtief, und Wind knapp 80%.....lt. Kite-Guide

http://kitemituns.jimdo.com/boracay/

http://www.islakitesurfing.com/de/ki...ing-kurse.html

http://www.blueorangeville.com/

http://www.freestyle-boracay.com/kit...ng-union-beach

wünsch dir Glück bei deiner Wahl.....denn keinen oder wenig Wind gibt´s überall mal.
Außer Sept.-Dez. im Norden von Fortaleza

Franz

tschoartschi 22.12.2013 17:44

Danke für die Tipps :) jetzt hab ich wieder ein bisschen zum Recherchieren :) danke auch für den Hinweis zum Windsurf/Kite-Guide. Werd mir das Teil vielleicht auch zulegen.

ibiandfriends 23.12.2013 11:14

Im Ibi & friends Kiteclub Seahorse Bay, zwischen Hurghada und Elgouna wird Service groß geschrieben, max. 25 Kiter auf dem Wasser, ALLES Stehbereich, dazu ein kleines, familiäres Hotel mit Sauna, Jacuzzi, 4-Gänge Menü, top Service, VDWS Kite Lehrer und kein 0815 All inclusive Hotel.
Schau mal auf ibiandfriends.com !
Oder bei www.kiteworldwide.com !

Rolfmaxfelix 23.12.2013 15:27

Februar bis Mai ?
 
Moin,

Windsicher ?
Karibik - wahrscheinlich - aber nicht so stark / 10 - 14 m²
Ägypten - kannst richtig Pech haben - oder Glück von 0 Tagen bis 14 Tage in 2 Wochen. Im Süden meistens etwas mehr Wind.
Boracay oder Mui Ne -- sicher die bessere Windausbeute als an den o.g. Spots.
Nordafrika - Djerba - würde ich nicht empfehlen - zu wenig Wind
Marroco - Im Mai starker aber böiger Wind - eher keine Anfänger - höchstens in Dakklah.

oder gleich down under - das ist aber höchsten für Februar oder März noch was.

Gruß
Rolf

tschoartschi 24.12.2013 10:20

Zitat:

Zitat von Rolfmaxfelix (Beitrag 1119655)
Moin,
Karibik - wahrscheinlich - aber nicht so stark / 10 - 14 m

Hm Windguru sagt in Aruba fast immer 5bft aber ich bin mir nicht sicher ob das für Anfänger gut ist bzw ob da die Flugpreise nicht zu hoch sind.
Zitat:

Zitat von Rolfmaxfelix (Beitrag 1119655)
Ägypten - kannst richtig Pech haben - oder Glück von 0 Tagen bis 14 Tage in 2 Wochen.

Davor habe wir Angst, vor allem nachdem wir in Griechenland heuer im Sommer Pech hatten wollen wir nicht schon wieder etwas "riskieren".

Zitat:

Zitat von Rolfmaxfelix (Beitrag 1119655)
Boracay oder Mui Ne -- sicher die bessere Windausbeute als an den o.g. Spots.

Mui Ne dürfte nur bedingt für Anfänger geeignet sein. Ist da Boracay besser?
Zitat:

Zitat von Rolfmaxfelix (Beitrag 1119655)
Marroco - Im Mai starker aber böiger Wind - eher keine Anfänger - höchstens in Dakklah.

Wenn dann eh nur Dakhla. Was meinst du mit starkem Wind? 7bft und mehr? 5bft bis 6bft wären eigentlich ideal
Zitat:

Zitat von Rolfmaxfelix (Beitrag 1119655)
oder gleich down under - das ist aber höchsten für Februar oder März noch was.

Australien ist uns dann doch zu weit weg für knapp 3 Wochen ;) da nehmen wir uns dann mal richtig Zeit. Mindestens 4+ Wochen :D

alvarfin 24.12.2013 10:58

So sieht meine Urlaubsplanung ab Januar 2014 aus
Panama/Punta chame/Boca de torros ca.10bis 14 Tage eigener PKW
Costa Rica/Bahia Salinas-Lake Arenal ca.10 Tage eigener PKW
Nicaragua/Granada/Lake Nicaragua ca.7 Tage eigener PKW
Honduras/Roatan/Punta Gordoca.10bis 14 Tage Mietauto
Mexico/Yucatan/Baja California ca.40 Tage Mietauto

Alles Windsichere Reiseziele.

Vielleicht ist was dabei für euch?
Infos nur über PN.

Pvd


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:00 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.