[oaseforum.de]

[oaseforum.de] (https://oaseforum.de/index.php)
-   Nord (https://oaseforum.de/forumdisplay.php?f=13)
-   -   endlich richtig kiten üben...Gleichgesinnte an Nord- und Ostsee gesucht (https://oaseforum.de/showthread.php?t=175758)

Windsurfhexe 15.06.2019 19:25

endlich richtig kiten üben...Gleichgesinnte an Nord- und Ostsee gesucht
 
entweder der Wind ist zu stark (dann gehe ich surfen) :D oder der Wind reicht nicht mal zum Starten :mad: so oder so ähnlich ergeht es mir seit 2 Jahren. Bin schon einige Meter gefahren, komme aber nicht so richtig weiter...
Das möchte ich jetzt endlich ändern und hoffe auf Gleichgesinnte !!!
Spontantripps nach Holland, Dänemark, Nord- und Ostsee, bevorzugt Stehrevier (weil ich noch den Boden unter den Füßen brauche ;-)), gern ab Ende Juni (bis Mitte August) für 1 oder 2 Wochen, oder aber auch Kurztripps übers WE.
Bin mit dem Womo unterwegs und habe eigenes Material.
Näheres zu mir gibt´s gern auch nach PN ;-)
hang loose
Gini

kitesven 15.06.2019 19:33

Zitat:

Zitat von Windsurfhexe (Beitrag 1366135)
entweder der Wind ist zu stark (dann gehe ich surfen) :D oder der Wind reicht nicht mal zum Starten :mad: so oder so ähnlich ergeht es mir seit 2 Jahren.

da ist dein problem auch schon schön beschrieben.

du glaubst halt, das kiten "früher" ginge (so wie fast jeder windsurfer das glaubt ;)
aber der beste wind zum üben ist dann, wenn surfen auch schon geht.

wenn du es lernen willst, musst du bei 4-5 BFT üben, da wo du auch schon surfen könntest ;)
ist halt so.
dann wäre dir das auch schon 2006 mit deinem 12er fuel gelungen.

es gibt einen gaaanz kleinen bereich, wo du üben kannst, aber nicht mit surfer ins gleiten kommst.
so zwischen 3,4 und 4,1 BFT aber den erwischt du halt quasi nie.

Smeagle 16.06.2019 14:38

Zitat:

Zitat von kitesven (Beitrag 1366136)
da ist dein problem auch schon schön beschrieben.

du glaubst halt, das kiten "früher" ginge (so wie fast jeder windsurfer das glaubt ;)
aber der beste wind zum üben ist dann, wenn surfen auch schon geht.

wenn du es lernen willst, musst du bei 4-5 BFT üben, da wo du auch schon surfen könntest ;)
ist halt so.

Sehe ich ganz genauso. Ich komme vom Windsurfen und habe mit Kiten angefangen, um schon bei weniger Wind auf das Wasser zu kommen.

ABER mir ist relativ klar, Leichtwindkiten ist für FORTGESCHRITTENE. Also habe ich für mich beschlossen, dieses Jahr - vielleicht auch noch nächstes Jahr? - werde ich NUR Kiten, bis ich es wirklich bei jedem Wind kann.

Dann werde ich entscheiden, ob ich - wie es der ursprüngliche Plan war - nur bei Leichtwind weiter Kite oder einfach nur nach Lust und Laune wechsle - oder gar nur noch Kite? Ist für mich noch total offen, obwohl im Moment macht mit das Kiten einfach mehr Spaß - ist eine Herausforderung etwas neues zu Lernen, das motiviert mich!

- Oliver

Windsurfhexe 17.06.2019 14:38

Zitat:

Zitat von kitesven (Beitrag 1366136)
da ist dein problem auch schon schön beschrieben.

du glaubst halt, das kiten "früher" ginge (so wie fast jeder windsurfer das glaubt ;)
aber der beste wind zum üben ist dann, wenn surfen auch schon geht.

wenn du es lernen willst, musst du bei 4-5 BFT üben, da wo du auch schon surfen könntest ;)
ist halt so.
dann wäre dir das auch schon 2006 mit deinem 12er fuel gelungen.

es gibt einen gaaanz kleinen bereich, wo du üben kannst, aber nicht mit surfer ins gleiten kommst.
so zwischen 3,4 und 4,1 BFT aber den erwischt du halt quasi nie.

Hi Sven, danke für die Aufklärung:) Ich bin ja bereit, bei 3 - 5 bft zu üben, habe das ja auch schon getan, obwohl ich hätte surfen können ;-) trotzdem war´s dann immer zu heftig bei meinem Gewicht :cool:

...das mit dem Fuel "damals" war eine andere Sache :-)

Und das mit dem "Leichtwindkiten", wenn ich denn mal fortgeschritten bin, glaube ich tatsächlich mit meinem "Leichtgewicht :D bei einer Kitegröße von 8 und 11 :)

kitesven 17.06.2019 19:24

Zitat:

Zitat von Windsurfhexe (Beitrag 1366206)
trotzdem war´s dann immer zu heftig bei meinem Gewicht :cool:

dann war entweder dein kite zu groß, oder deine angst ;)
grob kann man sagen, dein surfsegelx2 = deine kitegröße (und dann eher eins kleiner, als eins größer wählen)

Thisl 21.06.2019 08:36

Gerade beim lernen brauchst halt gute Bedingungen, und am Besten am Stück.
Dazu mindestens 2 Kites und 2 Boards(eines davon seeehr groß), damit es halt auch fast immer geht.
Es bringt nix, alle 3 Monate zwei Stunden zu probieren.
Eine Woche Dänemark, Windsurfgeraffel zu Hause lassen, und es läuft.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:53 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.