[oaseforum.de]

[oaseforum.de] (https://oaseforum.de/index.php)
-   Bauen - Reparieren - Basteln (https://oaseforum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Wie versiegelt man Inserts vor dem Laminieren? (https://oaseforum.de/showthread.php?t=19741)

ruebennase 08.04.2005 08:54

Wie versiegelt man Inserts vor dem Laminieren?
 
Tach zusammen,
kurze Frage an alle Bauer: Wie versiegelt Ihr eigentlich die Inserts vor dem Laminieren, damit da keine Harz etc. reinläuft und wie bekommt man den Plunder nach dem Laminieren und Aufbohren wieder raus?:confused:
Danke schonmal für die Hilfe....

ede-style 08.04.2005 09:33

erster.... :D ( war klar oder?)

also am besten " hats" das dichtband von ikea ( wird bei waschbecken mitgeliefert und iss so eine art affenkitt!)
oder das vakuumband zum laminieren... auch sehr gut!

du nimmst dir ne kleine ecke ab , rollst die wie ein popel und steckst das schön fest in den insert rein! dichtet bombig ab!

nach dem laminieren einfach mit einem 3 mm bohrer vorsichtig rausbohren :rolleyes:

so einfach iss das!

mann ich glaub wir bekommen da unten richtige boardbauer.... :D

eDe / servus

awaxa 08.04.2005 10:03

Versiegeln ist nicht unbedingt nötig.Wenn Du mit Vakuum arbeitest entsteht an der Stelle wo der Insert sitzt eine minimale Vertiefung.Du weißt dann exakt wo der Insert sitzt.Nach 12 Stunden kannst Du mit einem 4,5er Bohrer das (noch nicht entgültig) ausgehärtete Harz vorsichtig herrausbohren und einen M6er Gewindebohrer hineindrehen.Danach mit dem Senker noch eine kleine Fase und es sieht aus wie geleckt!
P.S.:Gilt für Edelstahlinserts.Die haben die nötige Härte.
Falls Du Messinginserts nimmst ist es wahrscheinlich besser sie zu versiegeln, da beim Nachschneiden eher die Gefahr besteht das Gewinde zu beschädigen.

domi 08.04.2005 10:20

oder mit knetmasse vom kinderspilzeugladen auffüllen! am schluss der arbeiten besser mit nem gewindeschneider wieder rausholen!

grüsse aus der schweiz :-)

domi

ruebennase 08.04.2005 10:24

Aha - besten Dank für die vielen Tips.
@ Ede: ein "richtiger" Boardbauer wird aus mir sicher nicht, ich will nur am Prototypen die Fußstellung ausprobieren, ehe ich bei Manu ggf. ein Schnittchen bestelle (wenn ich wieder "reich" bin...).

Prefect 08.04.2005 15:16

Ich nehme Kerzenwachs, allerdings wird es nicht direkt reingetropft, sondern vorher abgetropft und etwas geknetet...

cheers
Prefect

domi 08.04.2005 15:21

bei kerzenwachs kein problem wegen dem tempern? sind ja immerhin um die 70 grad!

Prefect 08.04.2005 16:52

Bisher habe ich Harz für Normaltemperatur genommen und erst nach dem Vakuum getempert - in der Form versteht sich ;) - wenn man sofort tempert, könnte das Wachs aber vielleicht Probleme machen - da sind aber die Anforderungen an das Equipment (Folie, Dichtmasse etc.) eh viel höher.

cheers
Prefect

Klaus (c:E 10.04.2005 11:32

Hai,

bei den Windsurfbrettern habe ich früher erst eine mit Formtrennmittel bestrichene Schraube ins Insert gedreht, um das Gewinde des Inserts damit zu benetzen.
Dann habe ich das Insert mit Silikon gefüllt, das anschliessend spurlos wieder herausgenommen werden konnte.
Der Akt dauert allerdings einige Stunden.

Sea You: Klaus (c:E


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:04 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.