[oaseforum.de]

[oaseforum.de] (https://oaseforum.de/index.php)
-   Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling (https://oaseforum.de/forumdisplay.php?f=92)
-   -   Erste Versuche mit großem kite? (https://oaseforum.de/showthread.php?t=172597)

jensenHH 06.06.2018 16:46

Erste Versuche mit großem kite?
 
Moin ich frage mich ob es Sinn macht die ersten foilversuche bei 10kn mit einem 17er Tube zu Starten. Oder lieber warten hab gelesen man soll einen Wind und kite wählen den man auch auf dem twintip nehmen würde.

Was meint ihr?

Vg

wolfiösi 06.06.2018 17:07

...
 
nimm einen kite der mit einem großen diri oder eine monster door
grade mal passen würde um höhe zu halten, ein kite fürs TT ist viel zu groß.

je nach rider gewicht und kite type bei 10 kn 12 bis 17 m2 tube wär ok.

lg wolfgang

kitesven 06.06.2018 17:10

Zitat:

Zitat von jensenHH (Beitrag 1335430)
hab gelesen man soll einen Wind und kite wählen den man auch auf dem twintip nehmen würde.

so habe ich es gemacht (also eigentlich FAST eine nummer zu klein aufgebaut, wie mit dem TT) und fand es angenehm, weil man sich halt gar nciht mit dem kite beschäftigen muss (wie bei leichtwind).

EDIT:
ich versuch es noch mal neu :D
also wenn du bei einem TT jetzt schwankst ob der wind für 10 oder 12 reicht, dann nimmste den 10er fürs foil lernen, nicht den 12er.
hoffe verständlich

warnemünder 06.06.2018 21:20

wenn alles mit TT und 12² - 17² unterwegs ist, fahr ich 6m²
zum Anfang bzw. den ersten Versuchen würde ich dann aber 9² nehmen
der Kite muss nur stabil stehen, dass reicht zum foilen

"hab gelesen man soll einen Wind und kite wählen den man auch auf dem twintip nehmen würde"
das ist Quatsch !

kommt aber auch immer auf den Flügel an, so brauchst du zB mit einem SUP Flügel KEIN angleiten, da "fliegt" man SOFORT (zB Moses W633)

set 06.06.2018 21:47

Wichtig ist aus meiner Sicht, eine Kitegröße zu wählen die man auch wieder aus dem Wasser bekommt. Der Kite wird bei den ersten Versuchen öfter mal im Wasser liegen, von daher ist es gut wenn er auch daraus wieder gut raus kommt.

jb007 07.06.2018 01:32

-2m2
 
Als Anfänger den Kite eine Nummer kleiner wählen wie mit dem Twintip aber nicht kleiner.

Bsp: Twintip mit 12 --> Foil mit 9 oder 10
oder
Twintip mit 15 --> Foil mit 12

Wichtig ist ein Kitemodel zu nehmen das sehr guten Depower hat und sich gut und bei wenig Wind relaunchen lässt.

FunKite 07.06.2018 04:23

Wenn man's kann, kann man natürlich viel kleiner fahren, aber zum Anfangen ist das Foil erst Mal irrelevant, da geht's darum, aus dem Wasser zu kommen, unzählige Male. Dann geht's darum, in Verdrängerfahrt zu kommen und dann erst erste zaghafte Versuche, das Foil immer Mal hochkommen zu lassen.

Klar geht das mit einem kleinen Kite auch, aber dann kurbelt man sich dumm und dämlich. Ich habe es so gemacht und einen Tennisellenbogen bekommen, mit dem ich ewig rumgemacht habe.

Zumindest die Ü40-Fraktion sollte also besser nicht zu klein aufbauen am Anfang:-D...

bimpara 07.06.2018 15:00

mach dich nicht verrükt, und probier es einfach aus.
du wirst sehr schnell merken welchen kite du brauchst.

jensenHH 08.06.2018 16:37

Vielen Dank für eure Tipps. Entscheidend glaub ich hab ich mitgenommen : just go kiting :) Vg j.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:33 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.