[oaseforum.de]

[oaseforum.de] (https://oaseforum.de/index.php)
-   Reisen und Spots (https://oaseforum.de/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Gökova - Türkei - Infos? (https://oaseforum.de/showthread.php?t=170540)

Maunaloa42 06.11.2017 12:49

Gökova - Türkei - Infos?
 
Ich überlege im letzten Mai-Drittel nach Gökova zu gehen - war schon mal jemand dort und kann einen kurzen Bericht abgeben, vor allem ob der Spot auch anfängertauglich ist. Danke.

BerndS 07.11.2017 15:23

Hallo,

mal abgesehen von der Überlegung, ob man im Moment in die Türkei fahren muss/sollte, kann ich ein klein wenig Info geben.

Wir waren im August 2016 mit dem Pickup-Camper unter anderem in Gökova. Der Spot hat (angeblich) zum Meltemi noch eine Thermik. Im August bin ich 12 qm (selten) und 17 qm (meist) gefahren. Der Wind kommt auflandig und es ist relativ weit stehtief. Allerdings waren es in 2016 so um die neun Kiteschulen, die hier geschult haben. Das heißt der gesamte stehtiefe Bereich war mehr als voll. Alle paar Minuten sind Kites gedroppt und ineinander. Außerhalb des stehtiefen Bereichs konnte man in etwa 1 m Dünung nett fahren.
Der Strand/Parkplatz kostet Gebühr, dafür ist aber alles sauber und es gibt Toiletten.

Ich fand Ayvalik weiter im Norden viel entspannter. Wir hatten Glück und hatten eine Woche fast rund um die Uhr Wind. Hier konnte ich mit +100 kg mit 12 und 9 qm fahren. Ayvalik ist geschützt durch vorgelagerte Inseln und fast durchgängig auf großer Fläche stehtief. Alle Leute an der Station waren sehr nett und hilfsbereit. Ein Kompressor war frei zugänglich. Der Wind kam sideshore und bläst einen schlimmsten Falls in einen flachen Uferbereich.
Sowohl für Gökova als auch für Ayvalik gibt es bei Allways-windy nette Spotvideos.

LG Bernd

ubuntu 08.11.2017 14:54

Zitat:

Zitat von Maunaloa42 (Beitrag 1318359)
Ich überlege im letzten Mai-Drittel nach Gökova zu gehen - war schon mal jemand dort und kann einen kurzen Bericht abgeben, vor allem ob der Spot auch anfängertauglich ist. Danke.


Boah, du hast 5 Jahre Urlaub, welche Branche arbeitest du ? Da mach ich auch mit, ich habe nur 30 Tage.

tks

Kosta

rickpat79 08.11.2017 15:12

Zitat:

Zitat von ubuntu (Beitrag 1318647)
Boah, du hast 5 Jahre Urlaub, welche Branche arbeitest du ? Da mach ich auch mit, ich habe nur 30 Tage.

tks

Kosta

War in Mathe noch nie gut - wie hast Du da grad gerechnet ?

Largorn 08.11.2017 15:36

Wir sind im Juli-August 2015 mit dem Bulli durch die Türkei gefahren, Gökova ist der Ort an dem wir am längsten hängen geblieben sind, knapp 2 Wochen. Davon hatten wir glaube ich nur 1 oder 2 Tage ohne Wind. Mittags bei 75kg immer Wind für den 9er, Abends 12er.
Der Bereich an den Schulen wo dieses Jahr auch die WKL war ist brechend voll mit Schülern und Anfängern, das macht keinen Spaß. Wenn man jedoch südlich der Landzunge ins Wasser geht hat man reichlich Platz. Dort ist es auch stehtief, Downwind ist aber kein Strand sondern bewachsener Uferbereich. Das schreckt viele Leute ab.

Achja, die Parkgebühren wurden ja schon erwähnt. Waren damals 4€ pro Tag pro Person. Verhandeln war möglich, aber sehr hart. Meine Freundin hat es dank Türkischkenntnissen hinbekommen, mich haben sie direkt abgewürgt ;)

ubuntu 09.11.2017 04:39

Zitat:

Zitat von rickpat79 (Beitrag 1318652)
War in Mathe noch nie gut - wie hast Du da grad gerechnet ?

Das ist der Zeitraum den sie dich in Untersuchungshaft nehmen können ohne Prozess, ohne Beweise. Da ich nicht solange am Stück Urlaub bekomme , kann ich diese Quasidiktatur leider nicht besuchen

tks

Kosta

Snoodles 09.11.2017 19:27

mal ganz abgesehen davon, dass ich da momentan auch nicht hinfahren würde....sind dort gerade 3 Schulen abgebrannt :eek:

https://www.generosity.com/sports-fu...-akyaka-turkey

Maunaloa42 12.11.2017 16:35

Danke!!!
 
Danke für die Infos - Gökova hat sich wohl erst mal erledigt.

BerndS 12.11.2017 20:07

Wenn du in diese Ecke der Welt möchtest, schau dir mal die Insel Limnos an. Der Wind-Generator (Meltemi) ist der Gleiche und die Spots sind sehr schön.

Ganesha 12.11.2017 20:46

Limnos klingt hier nicht so gut http://www.kiteforum.com/viewtopic.p...limnos#p987722

surfbude.de 13.11.2017 08:19

Gökova
 
Gökova ist für uns einer der schönsten Spots im Mittelmeerraum. Zuverlässige Thermik, sehr nette Menschen und eine entspannte Atmosphäre im Dorf Akyaka. Die Fischrestaurants am Fluss sind echt klasse. Und im Umland gibt es viel zu entdecken.

Egal ob nächsten Sommer oder irgendwann, es lohnt sich auf jeden Fall!

Wir sind 2018 wieder vor Ort!

www.surfbude.de

heili 13.11.2017 17:09

Gökova
 
Hallo,
da hätte ich dir ja direkt schreiben können (Hua Hin). Ich war zwei Mal dort, das erste Mal ganz gut und das zweite Mal brechend voll, zu viele Kiteschulen auf zu engem Raum und dementsprechend fliegt dir auch alles um die Ohren. Der Strand ist nicht wirklich schön, dazu die Hälfte davon als Parkplatz genutzt. Die Strandgebühr beinhaltet auch ein Rettungsboot, das jedoch nie in Aktion war, auch nicht bei Bedarf (meine Erfahrung)! Das Dorf ist toll und wie Surfbude schreibt, die Restaurants am Fluss-mega!!! Wir haben uns privat eingecheckt und fanden es richtig gut da. Doch es gibt auch Alternativen: Ayvalik und ganz unten Patara, reiner Wellenspot!
Gruß
Wolfgang

BerndS 13.11.2017 21:04

Zitat:

Zitat von Ganesha (Beitrag 1319056)

Der arme Verfasser des genannten Beitrags war offensichtlich nicht in der Lage nur 2 Minuten weiter zu fahren. Was er über Keros-Beach schreibt ist nicht von der Hand zu weisen.
Doch nur 2 Minuten weiter kommt man beispielsweise an den Aliki-Beach. Kilometerweit Platz, KEINE Surfschule und je nach Position in der Bucht side- bis onshore.
Darüber hinaus waren wir noch an drei weiteren Spots.

LG

Maunaloa42 14.11.2017 20:12

Nochmals
 
DANKE für die vielen Hinweise!!!!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:21 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.