[oaseforum.de]

[oaseforum.de] (https://oaseforum.de/index.php)
-   Bauen - Reparieren - Basteln (https://oaseforum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Trockenanzug Mystic reparieren - Tipps? (https://oaseforum.de/showthread.php?t=175770)

tejste 17.06.2019 13:20

Trockenanzug Mystic reparieren - Tipps?
 
mein Trockenanzug hat zwei undichte Stellen. Ich kann die Stellen allerdings nicht genau lokalisieren, die müssen winzig sein. Aber sie reichen das man nach 2 Minuten Wasseraufenthalt einen nassen Arm hat. Irgendwo am rechten Ellenbogen und an der Hüfte muss das sein. Hat jemand eine unkomplizierte Idee, wie man die Stellen genau finden kann. Reparieren würde ich das mit dem Dryfashion Kit und Aquasure Kleber oder gibt es da schon was besseres?

set 17.06.2019 13:30

Hüfte könnte der Reißverschluss sein? Das untere Ende (wo der Schlitten sitzt) gut eingefettet? Arm geht vielleicht so: Anzug auf links krempeln, in die Manschette eine Plastikflasche stecken und dann den Arm voll Wasser laufen lassen. Vielleicht siehst du dann was.

tejste 17.06.2019 14:23

Probier ich mal aus: ich hatte schon überlegt den kompletten Trocki umzudrehen und zu fluten und dann zu schauen, ob was rausläuft, aber das ist ne gute Idee.

Tiki82 18.06.2019 21:19

Zieh ihn an, pump ihn über eine Manschette auf und welz dich im Wasser. Hab ich auch schon so gemacht. Zum schreien lustig aber funktioniert

tejste 27.06.2019 11:54

jetzt habe ich das Ergebnis, vielen Dank für die Tipps. Die unteren Verklebungen im rechten Arm sind alle undicht. Die einen mehr, die anderen weniger, aber überall kommt Wasser durch. Ich fürchte, das ist das Ergebnis einer unsachgemäßen Trocknung. Ich habe auch kleinere Stockflecken gefunden. :-(
Ich werde etwas rumtelefonieren, vielleicht kann man noch was machen. Aber wahrscheinlich wird der Trocki nicht mehr zu retten sein.

Bastelwikinger 27.06.2019 19:56

Probier das bevor du ihn aufgibst:
Nimm einfach Aquasure oder Köraplast, klebe die Nähte nach.
2. Schritt: Trage dann diesen PU-Kleber wie ein Nahtband innen oder aussen auf. Das sollte dicht werden.

Stockflecken sind nicht schön. Da würde ich einmal im Wollprogramm der Waschmaschien waschen mit flüssigem Feinwaschmittel bei 40 Grad. Dann ist es nicht mehr ekelig, aber die Flecken beiben. In Zukunft immer ordentlich trocknen. Erst innen dann aussen.

Kleben Anmerkungen:
Obiges funktioniert bei Neopren 1A. Bei den Mystic Flatterdingern bin ich nicht sicher was da alles verbaut wurde, auch PVC?

Neopren darf nicht mit silikonhaltigen Mitteln ´gepflegt` sein. Vorher Waschen KANN helfen.
Auf Silikonbeschichtung oder PTFE (Teflon, Goretexmembran) hält fast kein Kleber. PVC ist wegen der Weichmacher sehr kritisch, PU-Kleber hält da noch am besten.

FunKite 27.06.2019 21:00

Zitat:

Zitat von Bastelwikinger (Beitrag 1366878)
Auf Silikonbeschichtung oder PTFE (Teflon, Goretexmembran) hält fast kein Kleber.

Hab da bislang nicht drüber nachgedacht und meinen Dryfashion immer mit Aquasure innen abgedichtet. Hat immer gut ausgeschaut bisher.

Bastelwikinger 27.06.2019 21:15

Dry Fashion ist ne reine PVC Tüte (ohne Membranbeschichtung). Da funktioniert PU-Kleber ganz ordentlich.

FunKite 27.06.2019 21:33

Beim Dryfashion Black Performance steht:
"DFX3 Material: 3-Lagen System
Hochatmungsaktiver Trockenanzug"

Schaut auch innen wie außen ganz ähnlich aus wie meine Gore Outdoor-Klamotten...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:24 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.