[oaseforum.de]

[oaseforum.de] (https://oaseforum.de/index.php)
-   Bauen - Reparieren - Basteln (https://oaseforum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Flex testen (https://oaseforum.de/showthread.php?t=22289)

Villeneuve 20.07.2005 09:30

Flex testen
 
Hallo Leute

Werde mir diese Woche mein erstes Board backen. Ich wurde gerne wissen ob man den Flex eines Boards mit normalen Mitteln testen kann. Vielleich hat jemand eine Idee wie man ohne viel Aufwand zw. mittleren und harten Flex unterscheiden kann.

LG

j-blindi 21.07.2005 19:08

was ist eigentlich gut? viel oder wenig Flex?

Villeneuve 22.07.2005 12:11

Flex
 
Hallo

Ich will gerne wissen wieviel sich ein brett mit harten/mittleren Flex durchbiegt, wenn ich mich daraufstelle und an beiden Enden ein Kantholz unterstelle? Speziell würde mich die Biegung eine Original Tür interessieren. Habe gerade meine Tür aus den Ofen geholt, nun würde ich gerne wissen ob der Flex stimmt!
Bitte um Hilfe, da ich noch diese Woche ein zweites Brett bauen soll, vorher sollte aber der Flex stimmen.

Danke

Villeneuve 22.07.2005 15:22

7 cm
 
Habe mich gerade auf das Brett gestellt. Links und rechts jeweils 2 Stöße Druckpapier. Wenn ich mich genau in die Mitte stelle mit meinen 79kg biegt sich das Brett 7 cm. Ist das viel?
Hat jemand einen Vergleich????
LG

Villeneuve 22.07.2005 18:23

Hilfe
 
Also ich habe in eine Magazin nachgelesen das sich die Boards bei einer Belastung von 200 Newton (in der Mitte, am Ende der Tips die Auflage) bis zu 30 mm biegen.
Wie kann ich das umrechnen? Wenn ich mich mit 80 kg auf das Board stelle, wieviel Newton wären das??
Kann mir den niemand helfen??

Grüße

fuck-gravity 23.07.2005 11:49

F = M x G
also du muss deine masse mit G= 9.82 multipl. dann bekommst du die Kraft in Newton. ;)

j-blindi 23.07.2005 14:53

aber da die Biegung bestimmt nicht proportional ist, kann mans wahrscheinlich net ausrechnen...

Villeneuve 24.07.2005 07:47

Biegung
 
Ich habe das Brett mit 20 kg belastet und dann die Biegung gemessen. Die Messungen habe ich mit den Daten aus den Kite Magazin verglichen. Daraus ergibt sich ein mittlers bis hartes Brett. Die Biegung ist vielleicht nicht hundertprozenzig, aber ich weiß jedenfalls wo ich mit meinen Flex bin.

Danke Leute

KillerMiller 24.07.2005 10:29

Erstmal ein HEY .. an alle ;)

Doch .. die Biegung ist proportional (für gleiches brett - gleiche länge)

heißt also, wenn du 4x200N wiegst ... biegt sich Dein brett auch 4x soweit durch, wie mit 200N

Wenn Du also ne Durchbiegung kleiner als 12 cm, ist Dein Brett härter ...

BYE !

Olaf67 24.07.2005 19:51

Hallo Villneuve,
 
Die Idee das Board mit 20 KG zu belasten und dann die Durchbiegung zu Messen ist eigentlich ganz gut, leider bleibt bei den Versuch die Biegelinie vollig unberücksichtigt (soll heißen das unter umständen sich Dein Brett gleichmäßig durchbiegt während das Orginalboard viel Flex an den Tipps hat und in der Mitte steifer sein kann).
Meiner Ansicht nach ist es sowieso nicht so wichtig einen 1 zu 1 Nachbau zu verwirklichen da durch verschiedene Einflüße (Gewicht des Fahrers, Einsatzgebiet, fahrerisches können u.s.w) mehr oder weniger Flex gut sein kann. Wär schön dein Board hier demnächst zu sehen.

Viel Spaß beim Testen,
Gruß,
Olaf

ruebennase 25.07.2005 08:53

proportionale Durchbiegung
 
Zitat:

Doch .. die Biegung ist proportional (für gleiches brett - gleiche länge)
- Nö, Da wette ich einen Kasten Bier dagegen. Der proportionale Bereich ist garantiert sehr klein, dann nimmt die notwendige Kraft überproportional zu bis zum Bruch. Leih mir Dein Brett und ich beweise es Dir ;)

Jan:)! 25.07.2005 09:12

Ich bin schon sehr gespannt, wie du deine in umfangreichen Messreihen gewonnenen Informationen in der Praxis umsetzt. Besonders, wenn du noch nie ein Board gebaut hast :)

Ich persönlich finde es sehr schwer/unmöglich den genauen Flex bei einem neuen Design vorherzubestimmen. Bisher ist mir das nur durch bauen von mehreren Modellen mit verschiedenem Aufbau und direkten Vergleich gelungen.


Oder hast du da einen besonderen Trick auf Lager? ;)

Villeneuve 25.07.2005 09:47

Hallo

Also ich habe den Flex an verschiedenen Positionen getestet: Im Stehbereich, zw. Tipps und Stehbereich und an den Tipps. Ist mir klar das ich das Board nicht so genau messen kann wie bei GST.
Ich wollte im Stehbereich ein hartes Brett und an den Tipps mittleren Flex. Das ist mir, nach meiner Messung nach, gut gelungen. Werde in 14 Tagen nach Podersdorf fahren und dort ausgiebig testen.
Werd mal versuchen ein paar Bilder zu zeigen!
Noch eine Frage: Welchen Kleber verwendet ihr um die Insets zu Kleben??

Gruß Mike

KillerMiller 25.07.2005 10:32

Hey ....


@ruebennase: ... Korrekt .. da bin ich dabei ;)

Wir machen also mal den Test mit 100N und 200N .. da sag ich : ist proportional

Bis zum Bruch .. hmm .. da haste mit Sicherheit recht, aber solange die Verformungen noch "klein" sind und das Mat. sich linear verhält .. wette ich dagegen ...

Na denn mal PROST :D !


EDIT:
P.S.:
@Jan:)! : schick mir doch mal die genauen maße und aufbau (+durchbiegung und belastung) deines bretts - wäre ja mal interresant zu schauen, ob man das auf die schnelle berechnen kann ;)


Zitat:

Zitat von ruebennase
- Nö, Da wette ich einen Kasten Bier dagegen. Der proportionale Bereich ist garantiert sehr klein, dann nimmt die notwendige Kraft überproportional zu bis zum Bruch. Leih mir Dein Brett und ich beweise es Dir ;)


ruebennase 25.07.2005 11:09

ok ok - hast recht
 
Zitat:

Test mit 100N und 200N .. da sag ich : ist proportional
- in dem Bereich ggf. schon noch. Aber warum mit den Werten spielen wenn beim tatsächlichen Gebrauch eher die 5-fache kraft aufs Brett einwirkt? Prost zurück ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:24 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.