[oaseforum.de]

[oaseforum.de] (https://oaseforum.de/index.php)
-   Bauen - Reparieren - Basteln (https://oaseforum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   komplexe Bladder-Ventil-Verklebung bei Jekyll III - Reparaturoptionen? (https://oaseforum.de/showthread.php?t=170523)

fireball412 05.11.2017 13:33

komplexe Bladder-Ventil-Verklebung bei Jekyll III - Reparaturoptionen?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo,

ich bräuchte Eure Hilfe beim Verständnis zu einem Bladder von Gaastra (Jekyll III in 8m²).

Ich vermute ein sehr kleines Leck am Ventil (nach 3 Stunden nachpumpen). Ich habe zahlreiche Videos und Berichte durchgelesen. Neben den selbstklebenden Ersatzventilen kann man auch das alte mit Aquasure wieder aufkleben. Entfernen geht mit heißem Wasser oder mit Alkohol. Aber das ist nicht mein Problem.

Ich verstehe nicht wie der Bladder aufgebaut ist. Anbei Bilder. Der Bladder ist im Bereich des Ventils flächig aufgedoppelt. Man kann von vorne mit dem Finger herein fahren. Die Aufdopplung ist in einem Kreis außerhalb des Ventilfußes verklebt oder verschweißt. Das Ventil ist nicht auf die Aufdopplung geklebt sondern unter dieser. Das erkenne ich daran, dass es durch mindestens eine Bladderebene geführt ist.

Durch Betrachten und Überlegen habe ich einen Aufbau entsprechend der Skizze abgeleitet. Ist das plausibel?

Welche Reparaturoptionen könnt Ihr empfehlen?

Danke
Stefan

Bastelwikinger 08.11.2017 12:32

schau genau wo sich die Luft durchmogelt (Wassertank).
Bischen zupfen an der Verklebung, lösst sich das leicht, dann muss das Ventil komplett runter ... andernfalls:

Schiesse in dieses Leck PU-Kleber. Z.B. per Spritze mit rund geschliffener Injektionsnadel. Kleber z.B. Mcnett aquaseal/aquasure, oder Kövulfix.


Nein, ich kennen den genauen Aufbau der Schichtung im Jekyll NICHT.
Entscheidend ist regelmässig die eine Verklebung UNTER dem Ventilteller. Ggf. muss alles darüber ab ...

Ralle234 30.06.2019 20:18

Hi. Ist schon etwas her mit deiner Frage, aber wie hast du das Problem gelöst? Stehe gerade vor dem selben. Das Ventil verliert Luft aber ich kann es nicht entfernen. Vermute fast es ist eingeschweißt.

fireball412 30.06.2019 20:21

Habe es so gelassen...

Durlo 01.07.2019 16:37

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Das Ventil ist nur von oben verschweisst und an der unteren Fläche nicht verklebt.
Man kann es also einfach vorsichtig abschneiden und mit dem Bladdermaterial verkleben.
Die Bilder sollten aber alles verdeutlichen.
Falls nicht, kontaktier mich über PM und ich lass dir über Whats app ein paar Videos zukommen, welche ich beim letzten Flicken gemacht habe.

Durlo 01.07.2019 16:49

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Danach nur noch evtl. anschleifen, Flächen entfetten, Stück Backpapier ins Bladderloch und als Halskrause ums Ventil, Kleber angeben(Aquasure, oder Uhu weich PVC) und mit ner Zulage pressen und trocknen lassen.:)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:39 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.