[oaseforum.de]

[oaseforum.de] (https://oaseforum.de/index.php)
-   Bauen - Reparieren - Basteln (https://oaseforum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Oberflächenreparatur North Nugget - Tipps? (https://oaseforum.de/showthread.php?t=172984)

Schinder 13.07.2018 16:30

Oberflächenreparatur North Nugget - Tipps?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi,

nach Kontakt mit einem "Holzteil" im Meer, hat das Board ein paar Kratzer abbekommen. Sollte man sowas reparieren? Ich kenn mich mit der Bauweise nicht wirklich aus, deshalb frage ich. Was kommt nach der Lackschicht und sollte man sowas zumindest versiegeln?

Danke für eure Hilfe

Grüße

arnie 13.07.2018 17:32

Wichtig ist, dass die Macken nicht bis in den Schaumkern gehen. Der Kern schaut aus wie Styropor.
Nach der Lackschicht kommt normalerweise eine Glas(gewebe)schicht.
Das ist auf dem Bild nicht eindeutig zu erkennen.
Ich vermute, dass die Kratzer hier nicht so tief sind und nicht bis in den Schaumkern reichen. Dann kannst du diese zuspachteln und verschleifen.
Ich würde zum Beispiel Solarez oder einen Autospachtel auf Epoxi-Basis nehmen. Solarez ist relativ transparent, Autospachtel nach dem Aushärten evtl. sogar weiß (dann sieht man das kaum noch).
Mit Solarez und (etwas Glas-Gewebe) kannst du auf Reisen recht einfach ziehmlich viel reparieren. Im Schatten auftragen und glätten. Härtet mit Sonnenlicht in wenigen Minuten aus.

coresince84surf 14.07.2018 16:54

Ich sehe nicht welches Baujahr das ist, aber bei meinem Nugget ist erstmal eine ziemlich dicke Lackschicht die gerne oberflächlich verkratzt. So schnell kommt da kein Schaumkern durch. Fürs gute Gefühl würde ich wie der Vorredner schon gesagt hat Solarez oder alternativ Uhu 300 (2k Epoxy) draufspachteln und etwas schleifen. Wirklich nötig ist es eher nicht.

Schinder 16.07.2018 22:35

Also die Kratzer sind nicht sonderlich tief aber erstens sieht es mistig aus und zweitens lieber auf nummer sicher!

Ist ein 2018er csc


Danke schonmal!

Gruß

maxlui 05.10.2018 12:32

Nugget reparatur
 
Wenn das csc, wie in der Beschreibung, Bambus-Furnier hat, musst du das auf jeden Fall dicht machen. Meines (war schon ein älteres Modell) hatte sogar ohne Kratzer mehrere unanasehnliche Stockflecken in der Bambusschicht bekommen, da scheinbar das dünne Decklaminat nicht 100% dicht war.
Die Bambusschicht ist scheinbar recht durstig!

An deiner Stelle würde ich mir richtiges epoxy holen und damit die Kratzer auffüllen. Lässt sich auch gut beischleifen und du hast wieder eine glatte Oberfläche!

Maxlui



Zitat:

Zitat von Schinder (Beitrag 1339070)
Also die Kratzer sind nicht sonderlich tief aber erstens sieht es mistig aus und zweitens lieber auf nummer sicher!

Ist ein 2018er csc


Danke schonmal!

Gruß


Schinder 23.11.2018 13:18

Gesellschaft
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hi,

nachdem sich der oben gezeigte Kratzer alleine gefühlt hat, istr nun noch ein etwas "größerer/tieferer" Riss auf der Unterseite des Boards in der nähe der Nose dazu gekommen. Man möge mich nicht fragen wie das passiert ist. Als ich nach Tarifa das Brett zuhause ausgepackt habe fiel mir die Macke auf.

Wie Maxlui schon geschrieben hat, handelt es sich wohl um ein Bambus-Funier mit einer Kork-Absorb-Schicht (GTV). Was genau im Kern ist, weis ich nicht :-(
Da der neue Riss auf der Unterseite ist habe ich nun ein paar Fragen.


- ist auch auf der Unterseite dieses Bambusfunier verarbeitet?

- wenn nein was ist es dann?

- kann ich den Kratzer am Rand (siehe #1) und den Riss jeweils mit dem gleichen Material behandeln?

- welches Material soll eingesetzt werden (epoxy -> richtiges? habe bisher keine Erfahrung mit diesem Material)

- wenn epoxy, welches Schleifpapier benötigt man um es einigermaßen "glatt" zu bekommen


Danke für eure Hilfe

Gruß

ubuntu 23.11.2018 17:52

Moin,

laß es machen.

tks

Kosta

Schinder 28.11.2018 10:14

Gibt es im großraum Nürnberg jemanden der Boards Repariert?

ubuntu 28.11.2018 12:22

Zitat:

Zitat von Schinder (Beitrag 1351121)
Gibt es im großraum Nürnberg jemanden der Boards Repariert?

Moin,

next stop Munich. In Nürnberg wären die wohl schon verhungert.

Nicht dafür

tks

Kosta

maxlui 02.12.2018 13:26

Nugget reparatur
 
PN an dich!:-)

Bastelwikinger 03.12.2018 16:26

Falls dir 400km Fahrt zu viel sind, Versand ist auch nur bedingt eine Alternative. Vieleicht dann doch selbst?

Das ist eingedrückt, mit leichtem Schaden/Riss am Gewebe.
Etwas aufhebeln, Epoxyharz reinrücken. Alles was oben wieder rauskommt abwischen, aushärten lassen. Dann oben auffüllen, schleifen, beilackieren.

arnie 03.12.2018 17:08

Zitat:

Zitat von Bastelwikinger (Beitrag 1351419)
...

Das ist eingedrückt, mit leichtem Schaden/Riss am Gewebe.
Etwas aufhebeln, Epoxyharz reinrücken. Alles was oben wieder rauskommt abwischen, aushärten lassen. Dann oben auffüllen, schleifen, beilackieren.


Falls der Riss / Bruch komplett durch das Laminat / die Glasslagen durchgeht, würde ich noch 1-2 Lagen Glasfasergewebe überstehend darüberlaminiern. Vorher die entsprechende Stelle grob anschleifen.

Material bekommst du bestimmt mit Beratung im Modellbauladen (natürlich auch im www).
Auf youtube gibt es etliche Reparaturvideos (auf Englisch)

Bastelwikinger 03.12.2018 17:19

ja,

weils ja eh eingedrückt ist passen auch noch ein bis zwei Lagen 80er Gewebe mit drauf, beim Auffüllen. Relativ klein bleiben hier, sonst wird der Schelifbereich zu gross.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:44 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.