[oaseforum.de]

[oaseforum.de] (https://oaseforum.de/index.php)
-   Bauen - Reparieren - Basteln (https://oaseforum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   "Door" Maße+Bau-Tipps (https://oaseforum.de/showthread.php?t=33234)

Fabi22 03.08.2006 13:49

"Door" Maße+Bau-Tipps
 
Hallo!
Ich möchte mir ein leichtwindboard wie die door in petairs bauweise bauen.Allerdings habe ich noch keine maße gefunden.Ich habe vor das board so zu bauen:

epoxideckschicht
PAPPEL 3mm im stehbereich
ponal holzlein
PAPPEL 3mm
ponal holzleim
11-12mm Styrodur, an den tips 4mm
ponal holzleim
PAPPEL 3mm
epoxideckschicht


Jetzt bräuchte ich nur noch maße für eine door dann könnte ich loslegen....

PS: Kann ich die epoxideckschicht auch weglassen?Und muss ich im stehbereich noch eine 3mm schicht einbringen oder geht das auch ohne?

Danke !Gruß Fabio :-)

ede-style 03.08.2006 14:46

mann denkt doch ma an den regenwald :eek: ;-) so viel holzbauer hier imo. unterwegs!!!
- sorry mein schwachwind board iss 1,30 + 38,5 :-D :-D :-D kannst aber gern die outline haben :-)
eDe...

M_S_W 03.08.2006 16:20

Zitat:

Zitat von ede-style
mann denkt doch ma an den regenwald :eek: ;-) so viel holzbauer hier imo. unterwegs!!!
- sorry mein schwachwind board iss 1,30 + 38,5 :-D :-D :-D kannst aber gern die outline haben :-)
eDe...

Hi ede,
geiles Maß. Sowas verwende ich hier allerdings als Starkwindboard :D :D :D
Vermutlich fährst Du das ganze ohne Finnen - oder ?
Was wiegt so ein Riesenbaby eigentlich bei Dir ?

Gruss

Marc


PS: Zur Tür:
da hilft Die Suche hier im Forum oder der Klick auf die eine oder andere Herstellerseite. Und nicht zu viel Rocker - 2 cm reichen...

ede-style 03.08.2006 17:54

[QUOTE=M_S_W]Hi ede,
geiles Maß. Sowas verwende ich hier allerdings als Starkwindboard :D :D :D
Vermutlich fährst Du das ganze ohne Finnen - oder ?
Was wiegt so ein Riesenbaby eigentlich bei Dir ?

2,8 Kg komplett im durchschnitt - zu leicht iss auch mist dann machts meistens knack !
finnen sind aber mit drann ;-) gruß eDe...

Fabi22 03.08.2006 20:35

So ich hab jetzt schonmal ein paar maße gefunden ich werde rocker dann einfach nicht mehr als 2cm machen....
Aber könnte mir noch einer die fragen beantworten:
Kann ich die epoxideckschicht auch weglassen?Und muss ich im stehbereich noch eine 3mm schicht einbringen oder geht das auch ohne?

Mikki 03.08.2006 20:54

Zitat:

Zitat von Fabi22
Hallo!
Ich möchte mir ein leichtwindboard wie die door in petairs bauweise bauen.

Gute Idee, Fabio. Ich würds zwar eher kaufen, aber in Deinem Alter hatt' ich die Kohle auch nicht, daher ist bauen schon ok.

Wenn Du übrigens HPL verbauen willst, meld Dich mal. Ich hab noch welches.

Grüße, Mikki

P.S: Bau übrigens keine Door, bau lieber, wenn Du bauen willst, das Session nach, das passt viel besser für Dich und Dein Gewicht.

M_S_W 04.08.2006 07:49

Zitat:

Zitat von Fabi22
So ich hab jetzt schonmal ein paar maße gefunden ich werde rocker dann einfach nicht mehr als 2cm machen....
Aber könnte mir noch einer die fragen beantworten:
Kann ich die epoxideckschicht auch weglassen?Und muss ich im stehbereich noch eine 3mm schicht einbringen oder geht das auch ohne?

Probiers doch einfach ohne der Verstärkungsplanke oben aus und wenns Dir zu weich erscheint kannst Du immernoch was draufkleben (glaube ich aber nicht). Andersrum geht nat. auch - draufkleben und danach wieder abschleifen :-D

Zur Deckschicht: Irgendwas sollte auf jeden Fall auf das Holz. Ob Bootslack, 2K Autolack, Polyesterharz oder Epoxideckschicht ist letztendlich eine Frage die Du Dir selbst beantworten musst. Ich würde dass nehmen, was Du entweder schon besitzt oder am einfachsten und kostengünstigsten bekommen kannst.

Viel Spass

Gruss

Marc

ruebennase 04.08.2006 08:26

Bloß kein Polyesterharz, das frisst Dir den Styrodurkern weg!

Fabi22 04.08.2006 09:49

Alles klar ich werde es erstmal ohne die verstärkungsplanke versuchen.Jetzt hab ich nur noch eine frage: Wo bekomme ich das styrodur her?Bekomme ich das schon in 11-12mm dicke zu kaufen?
Danke Gruß Fabio

housi 04.08.2006 10:54

wir haben eben erst eine tür gebrochen, der aufbau war:

80er glas
80er glas
4 mm pappel
13mm Styrodurkern, ausgedünnt auf 4mm
4mm pappel
80er glas
80er glas

ist unter dem pad auf der unterseite durchgerissen. mit der verstärkungsschicht auf der oberseite hätte sie vieleicht gehalten, wegen dem besseren hebelverhältnis.

normale leute hätten aber auch diese wohl nicht kaputt gekriegt :)

edit => rocker 15mm funktioniert super

Custom 13.08.2006 19:01

@housi

wie war denn die gebrochene Tür mit diesem Aufbau vom Flex her?

Gruß Custom

housi 14.08.2006 07:07

eher hart und der flex war nicht unbedingt progressiv zu den tips hin, man könnte also durchaus noch weiter ausdünnen. so 2 bis 3mm währen wohl ganz gut.

hat aber super funktioniert das ding!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:16 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.