[oaseforum.de]

[oaseforum.de] (https://oaseforum.de/index.php)
-   Kitesurfen (https://oaseforum.de/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Einfacher Sprung (welcher Sprung danach?) (https://oaseforum.de/showthread.php?t=55958)

bergadler 19.03.2008 22:46

Einfacher Sprung (welcher Sprung danach?)
 
Da ich es satt habe einfach gerade hochzuspringen und wieder zulanden wollte ich mal fragen was der nächste schritt wäre, um eine coolen sprung hinzulegen?

Das_Mo 19.03.2008 22:52

Hi,

fange doch erstmal mit einfachen Grabs an, so als Idee.

Gruß Mo

freaka 19.03.2008 22:52

Rotationen :) Einfach im Sprung den Kopf zur Seite drehen und der Körper wird folgen..

Mit der hinteren Hand dann einen Impuls an der Bar geben um 1A zu landen..

Viel Spaß beim üben.. (und baden gehen)

Michael.K 19.03.2008 23:06

Backflip ?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
...wie wärs dann mit nem Backflip...:cool:

einfach (ohne Schirmunterstützung) und schnell zu erlernen.

Auf halbwindkurs das Brett kräftig/plötzlich anluven und dabei vom Wasser abdrücken - Wasser antwortet mit "Gegendruck" und Du kommst auch ohne Schirmunterst. a bißl raus, durch das plötzliche anluven wurde bereits die Drehung eingeleitet...Guck dabei über die Schulter, was die Drehung unterstützt ...anschließend wieder Fahrgestell ausfahren und Lee orientiert landen:eek: , damit das Board nicht verschneidet...
Bar ausdrehen...fettich :-)

Voila da war er, der erste Backflip...:eek: ist wirklich nicht schwer, nur ne Kopf Sache-einfach mal machen...

...und wenn Du dann den Schirm zur Hilfe nimmst, um nen bißchen höher rauszukommen, hast halt statt nen Backflip ne schöne Rotation...

Viel Erfolg

VG
Michael.K:cool:

Beim Backflip bist normalerweise auch nicht hoch... weshalb auch anfängliche Fehler/Abstürze/Überdreher etc. nicht ganz so schmerzhaft sind...

bergadler 19.03.2008 23:08

@Das_MO

Deine Grabs scheinen easy zu sein aber einfach ans Boards mit der hand anfassen ist woll nix :rolleyes:

Da muss mann ja wohl echt aufpassen wo hin man lang: Slob, Carril, Mute Melon Tailfish etc.. je je je :-D

Neyer 20.03.2008 09:24

es macht vor allem unterschiede wo man mit welcher hand hinlangt ;) . Du wirst merken das wenn die linke hand unterm brett ist es schwer ist den sprung am anfang zu stehen. Probier es einfach aus. Ich empfehle dir als erstes graps mit der rechten hand zu machen z.B Nosegrab und dann die rotation und danach beides zusammen :cool:

Phil 20.03.2008 09:29

Zitat:

Zitat von freaka (Beitrag 485176)
Rotationen :) Einfach im Sprung den Kopf zur Seite drehen und der Körper wird folgen..

Mit der hinteren Hand dann einen Impuls an der Bar geben um 1A zu landen..

Viel Spaß beim üben.. (und baden gehen)

Schöner Tipp :eek: (und baden gehen) hast Du hoffentlich nicht mit Absicht
so geschrieben - nach deiner Beschreibung schickst Du ihn in seine erste
Rotation mit Kiteloop :-D denke Du meinst Impuls an der vorderen Hand
geben - sofern Du ihn nicht eine Transition machen lassen wolltest...

Würde mit den Grabs fortsetzen, damit Du lernst wie nah Du deine vordere
Hand Richtung Barmitte platzieren musst ohne den Kite zu übersteuern
(zu frühes bzw starkes Zurücklenken in Fahrtrichtung) und um den Grab
möglichst lange halten zu können - Wenn Du dafür ein gutes Gefühl
bekommen hast, sind die Rotationen einfach, da Du dann einen Arm zu
Kontrolle der Rotationsgeschwindigkeit und damit sauberen Landung
benutzen kannst.

Viel Spass beim Üben

Gruss,
Phil

Phil 20.03.2008 09:34

Zitat:

Zitat von Neyer (Beitrag 485248)
es macht vor allem unterschiede wo man mit welcher hand hinlangt ;) . Du wirst merken das wenn die linke hand unterm brett ist es schwer ist den sprung am anfang zu stehen. Probier es einfach aus. Ich empfehle dir als erstes graps mit der rechten hand zu machen z.B Nosegrab und dann die rotation und danach beides zusammen :cool:

Habe ich etwas verpasst? Er hat doch seine Schokoladenseite garnicht
erwähnt, oder? Somit kann man doch nicht sagen ob links oder rechts besser
ist - Denke Du meinst mit Grabs der hinteren Hand anfangen...

Sorry für die Klugscheisserei...Habe gerade zuviel Zeit...

Gruss,
Phil

bergadler 20.03.2008 10:05

Dann hoffe ich dass ich die nächsten Tage Wind habe um mit dem Grab zu beginnen... Helm und Prallschutz Weste habe ich :D somit sollte der aufprall… :eek: falls mal was schief geht nicht ganz so schlimm werden. :o

artbrushing 20.03.2008 10:17

Also ich find Rotationen viel einfacher als Boardgrabs (hab mich auf Grabs aber auch noch nicht so konzentriert) da ich noch nicht so lange Kite und Rotationen wichtiger finde.
Wenn du gepoppte Sprünge ohne Kiteunterstützung schon ganz gut kannst brauchst du keine 10 min bis zur ersten gestandenen Backroll.
Wichtig!!! Gleich beidseitig üben:D .
Kite 11 Uhr (später tiefer) Bar mittig halten, gleich nach dem rauspoppen Kinn (Kopf) zur vorderen Schulter drehen, nicht an der Bar zerren Landung anvisieren, fertig.
Solange wie du schon kitest solltest die Backroll nach spätestens 20min schon mal gestanden haben.
Auch wenn viele bessere Kiter meinen dass ne Backroll ein "Hausmeister"-move ist find ich sie wichtig für weitere Manöver, bei mir wars das erste Manöver nach Wende und ersten Hüpfern, die ich nichtmal gestanden hab. Ich hab 4 Versuche für die erste gestandene Backroll benötigt. (bissl geschummelt mit etwas Kiteunterstützung:o ) nach einigen Versuchen mehr dann korrekt.
Gib gas und scheiß dich nix. Das ist eh ein Manöver wo dir überhaupt nix passiert solange du den Kite nicht verreißt.

Dazu gleich mal ne Frage an die KÖNNER:
Klappt eine Backroll (mit Stopperkugel) auch ohne Hände auf der Bar (bzw hinten am Trapez halten??
Stell ich mir irgendwie interessant vor, vor allem die ersten Versuche.

kitesven 20.03.2008 10:48

Zitat:

Zitat von artbrushing (Beitrag 485275)
Dazu gleich mal ne Frage an die KÖNNER:
Klappt eine Backroll (mit Stopperkugel) auch ohne Hände auf der Bar (bzw hinten am Trapez halten??
Stell ich mir irgendwie interessant vor, vor allem die ersten Versuche.

ja klappt :)
die ersten versuche sehen so aus, das du dich warscheinlich nicht genug rauspoppst und einschlägst, bevor du "rum" bist :D

Neyer 20.03.2008 12:09

hab ich was verpasst??? Backroll ohne hände auf stopper?? Eine Backroll ist doch unhooked und daher heißt sie doch auch wie beim wakeboarden. Der backflip ist doch der ohne schirmunterstützung und hooked gesprungen. Oder bin ich gerade auf dem falschen dampfer.

SütlerKiter 20.03.2008 12:10

Oder du dich überdrehst und dann einschlägst wie bei mir :cool: hatte einfach zu viel schwung mit genommen:D

artbrushing 20.03.2008 12:44

Backroll - Backflip. Sorry wusste nicht dass da das der Unterschied zwischen hooked und unhooked ist. Meine natürlich hooked ohne Hände :D also Backflip

Backroll ohne Hände müsste man dann die Bar zwischen die Zähne nehmen, Rotation muss man dann mit dem Board einleiten :D :D

Neyer 20.03.2008 12:59

Ne ne diese verwechslung ist mir schon öfters an spots aufgefallen jeder hat was anderes erzählt ich war mir schon selber bis gerade nicht mehr sicher was nun richtig oder falsch ist. Ich glaube ich muss mir mal fachbücher zulegen :-D

Ach wo wir schon dabei sind tricks zu besprechen ich bin gerade bei raley und habe definitiv popprobleme (wird das mit 3 p geschrieben?? :-D) gibt da einen trick wie man den popp erzeugt warscheinlich springe ich am falschen punkt ab oder so


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:31 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.