[oaseforum.de]

[oaseforum.de] (https://oaseforum.de/index.php)
-   Kitesurfen (https://oaseforum.de/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Gaastra Hatch 2013, wieviel Druck (PSI) ? (https://oaseforum.de/showthread.php?t=140794)

TSK 06.10.2013 07:20

Gaastra Hatch 2013, wieviel Druck (PSI) ?
 
Hallo,
im Manual meiner 2013er Hatch steht doch tatsächlich:

"Stelle sicher, dass die Leading Edge (LE) und alle Struts ordentlich aufgepumpt sind"
>Zu wenig aufgepumpte Kites haben eine schlechte Leistung!!!
>Zu hart aufgepumpte Kites können platzen!!!

In der modernen Zeit haben die Pumpen Messuhren, da wäre es doch toll wenn der Hersteller eine richtige Angabe in PSI macht. so schwammige Formulierungen wie "zu viel" oder "zu wenig" kann man sich auch ganz sparen.

Die 2013er Hatch und Jekyll wurden verstärkt und sollen mit mehr Druck, im Vergleich zu den 2012er, aufgepumpt werden, wie sind eure Erfahrungen?

@ Gaastra
Es wäre super wenn ihr eine Angabe schreiben könntet, solche Infos sind für den Endkunden wichtig.


Danke und Gruß

Racoon 06.10.2013 08:19

Zitat:

Zitat von TSK (Beitrag 1104088)
In der modernen Zeit haben die Pumpen Messuhren, da wäre es doch toll wenn der Hersteller eine richtige Angabe in PSI macht.

Und Deine "Messuhr" ist geeicht, ansonsten bringt dir die Druck-Angabe des Herstellers auch nicht viel mehr.
Ich pumpe meine Kites immer nach Gefühl auf, weil ich zum Einen kein Manometer an der Pumpe habe, zum anderen der Druck auch von den Bedingungen abhängen sollte (z.B. Sonneneinstrahlung)

TSK 06.10.2013 09:04

Zitat:

Zitat von Racoon (Beitrag 1104095)
Und Deine "Messuhr" ist geeicht, ansonsten bringt dir die Druck-Angabe des Herstellers auch nicht viel mehr.
Ich pumpe meine Kites immer nach Gefühl auf, weil ich zum Einen kein Manometer an der Pumpe habe, zum anderen der Druck auch von den Bedingungen abhängen sollte (z.B. Sonneneinstrahlung)

ja, schon klar, es geht auch nur um eine ca. Angabe oder zumindest eine Definition der Aussage "die 2013er Hatch und Jekyll haben eine verstärkte Naht bekommen und sollen mit mehr Druck aufgepumpt werden" was versteht der Hersteller unter mehr Druck? müssen die sich doch was dabei gedacht haben oder nur ein Werbeslogan?

Racoon 06.10.2013 09:49

Zitat:

Zitat von TSK (Beitrag 1104100)
ja, schon klar, es geht auch nur um eine ca. Angabe oder zumindest eine Definition der Aussage "die 2013er Hatch und Jekyll haben eine verstärkte Naht bekommen und sollen mit mehr Druck aufgepumpt werden" was versteht der Hersteller unter mehr Druck? müssen die sich doch was dabei gedacht haben oder nur ein Werbeslogan?

Werbeslogan wohl nicht, aber ein nett gemeinter Hinweis an den Nutzer. Viele pumpen ihre Tubes nämlich zu lasch auf und man will ihnen die Angst nehmen :)
Ich habe mal gehört, dass man die Fronttube nur mit etwas Kraftaufwand einknicken können sollte. Der Klopftest (Plog Plog) hilft auch meistens.

Btw: Hast du schon direkt bei Gaastra nachgefragt? :)

Maarcl 07.10.2013 10:03

Zitat:

Zitat von Racoon (Beitrag 1104110)
Werbeslogan wohl nicht, aber ein nett gemeinter Hinweis an den Nutzer. Viele pumpen ihre Tubes nämlich zu lasch auf und man will ihnen die Angst nehmen :)
Ich habe mal gehört, dass man die Fronttube nur mit etwas Kraftaufwand einknicken können sollte. Der Klopftest (Plog Plog) hilft auch meistens.

Btw: Hast du schon direkt bei Gaastra nachgefragt? :)


Ich pumpe meine Kites auch immer nach Gefühl auf. Einfach an die Fronttube schnippsen. Wenns Beng Beng macht isses gut, Bing Bing is zuviel, weil danach kommt Peng :D.
Wie Racoon schon sagte, man kann zum testen die Fronttube am Tip abknicken, dies sollte nur mit etwas Kraftaufwand möglich sein. Ist dem so, hast du auch genug Luft im Kite.

vomFelde 07.10.2013 11:08

North sagt 6 PSI, Cabrinha sagt alle Kites mit 450mB getestet. Aber wie die meisten schon schrieben, das Klopfen auf der Tube und schauen ob der Kite beim Aufrichten zusammenknickt. Sind die gebräuchlichsten Indikatoren.

dazarter 08.10.2013 08:36

Ich habe jekyll 5 in 9m und gib immer ca. 9-10 psi (immer), alle meine kites habe mindestens 8,5 psi, bis jetzt keine nahte Probleme, nichts geplatzt, fleight alle stabil und super auch nach eine weile in kalt Wasser......

bink pang oder wang - egal ich nutze ein slingshot Manometer zeit Anfang an und bin happy...ob es stimmt weis ich nicht ......

:)

TSK 13.10.2013 13:54

danke für eure Antworten,

dass mit den Messuhren ist wahrscheinlich wirklich sehr ungenau, der klassische Klopftest ist und bleibt wohl am besten

9-10 PSI ist schon eine ganze Menge

Gerrit Go 13.10.2013 13:56

die Tube muss prall wie ein paar Silikonbrüste ;P

Ghostrider 29.11.2013 00:44

Zitat:

Zitat von TSK (Beitrag 1105583)
danke für eure Antworten,

dass mit den Messuhren ist wahrscheinlich wirklich sehr ungenau, der klassische Klopftest ist und bleibt wohl am besten

9-10 PSI ist schon eine ganze Menge

9-10 PSI sind kein Problem .
Pumpe alle Gaastra Kites mit bis knapp 10 PSI auf ( Manometer ) .

mangiari 29.11.2013 07:53

Eine einzige Druck-Angabe auf allen Kites, wie es North macht ist auch reichlich albern, weil ein 16er schon fast am platzen ist, bei dem selben Druck, bei dem ein 7er oder gar 5er noch ziemlich lasch daher kommt.

Ich pumpe bis ich die Fronttube (vorne mittig am Kite) zwischen Daumen und den restlichen Fingern nur noch sehr wenig, eigentlich gar nicht mehr eindrücken kann. Ich fliege die Kites gefühlt wesentlich stärker aufgepumpt als die meisten. Mag sein die Nähte leiden darunter, ich kauf mir die Kites aber damit ich Spaß habe mit denen und prall gepumpte Kites fliegen VIEL besser als halb platte, wie man sie manchmal zum Starten oder Landen in die Hand bekommt. Bis jetzt hatte ich auch noch keine Probleme mit Nähten.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:28 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.