[oaseforum.de]

[oaseforum.de] (https://oaseforum.de/index.php)
-   Kitesurfen (https://oaseforum.de/forumdisplay.php?f=8)
-   -   How to use: Kamerahalterung "Wizmount", besser spät als nie (https://oaseforum.de/showthread.php?t=173681)

Horst Sergio 14.09.2018 20:55

How to use: Kamerahalterung "Wizmount", besser spät als nie
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 9)
Auf Bitte aus diesem Thema und um es nicht weiter zu verranzen, auch wenn es beim Wizmount ebenfalls um lockere Schraubfundamente geht ...

http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=173632
Zitat:

Zitat von Chainz (Beitrag 1344858)
@Horst: Ein Kumpel hat eine Wizmount seit einem Jahr für mich rumliegen, aber ich wollte sie nie. Evtl. ändere ich heute meine Meinung dazu :-D
Optimierungsvideos sind also Willkommen :)

Der Wizmount ist ein zwar nicht ganz so unsichtbar bzw. unspürbarer Begleiter wie eine Helmkamera, aber jeder der wie ich keine Helmkamera-Videos mehr sehen kann, könnte die sehr viel bessere Perspektive eines Wizmounts schätzen lernen.

Leider ist die Firma Wizmount schon so lange nicht mehr aktiv, dass man ihn selbst hier nicht mehr bekommt:
https://www.amazon.de/Wizmount-CU2PA.../dp/B00FRIA7R6
Wer denoch nach diesem Beitrag einen will, kann sich bei Mischa von www.kitejunkie.com melden, der noch mindestens einen da hat bzw. ggf. noch welche organisieren kann.

Erläuterung von Rucksack bis zur Kamera:
(kann sich so anhören als wäre das ganze Ding murks, tatsächlich ist es erstaunlich gut verarbeitet, wenn man es allerdings auf dem Wasser einigermaßen professionel mit guter Perspektive und ohne Zicken wie Verstellungen nach Einschlägen langfristig verwenden will, dann sollte man folgendes beachten)

1. Rucksack hat drei Zipper, größten öffnen und große Kunststoff-Fundamentplatte komplett aus den Riemen lösen und sich mittels Fotos memorieren wie alles zusammen gebaut war

2. Drei Schrauben zur Verbindung zwischen Kunststoffplatte und Alu-Fundament meiner Errinnerung nach mit Beilagscheiben auf Oberseite ergänzen und danach anziehen, aber ohne dass Schrauben auf Stoff überstehen und scheuern. Alle drei Wizmounts, die ich in der Hand hatte, waren hier locker und einer ist mir deswegen an der Schweisnaht angebrochen.

3. Alles wieder zusammen bauen und alle Riemen gut anziehen und durch Kunststoffverschlüsse erneut durch Kunststoffratschen zum Gegensicher ziehen.

4. Gestänge zusammenstellen, untersten kurzen 90° Winkel eher weg lassen dafür Selfistick von Griff befreien und als Verlängerungsstange in der Mitte verwenden.

5. Am besten alle Klemmen mit beidseitigem Klebeband auf Stangen aufsetzen, da sie sonst beim Öffnen ständig verrutschen, im Besten Fall auch gleich die Muttern mit Schraubensicherung versehen.

6. Von einem Gurtbandfundament bis zur Kamera einen soliden Tampen (bei mir in gelb) als Sicherung führen und den originalen dünnen Tampen fachgerecht entsorgen.

7. Da man das Ding im Notfall auch mal auf dem Wasser ausziehen können möchte ohne dass es versinkt: Alle Stangen und einen Teil des Rucksacks mit zusätzlichem Schaumstoff auffüllen.

8. Auf keinen Fall die schwarze Handschraube zur Fixierung des Kamera-Gierwinkels ganz herausschrauben. Da man es sich ersparrt eine sehr kleine Mutter die dann herausfällt wieder zu finden und an ihren alten Platz zu bekommen.

9. Die Alu-GoPro-Befestigungszinken von Innen anschleifen um die Nick-Haltekraft zu erhöhen.

10. Ich verwende inzwischen wegen kleinstem Strömungswiderstand eine Hero5session, deren Halterungsverschluss aber am besten mit einem zusätzlichen Gummikabelbinder verschlossen halten.
Arm 30-45 nach oben und Kamera auf Schulter ausrichten.

Viel Spass
und noch ein paar Beispiele wie Bilder in verschiedenen Fahrsituationen aussehen können:

Chainz 17.09.2018 12:57

Merci :)

moewe 19.09.2018 14:19

Rückfrage
 
Super Danke!

Ich habe auch gerade solch einen Wizmount aus der Bucht geschossen.

In ein paar Videos die mir vorab begegnet sind, waren auch ein paar Einstellungen gesehen in denen die Stange nicht zu sehen ist.
Aber mir leider nicht gemerkt oder Markiert wo. Was ich aber sehr gut finde.
Wenn also jemand einen Link findet gerne Teilen.


Habe aktuell als Cam eine Revel ARC montiert und somit sogar einen Gimbal.
Zur zeit werden auch die ersten Noir Matter Gimbals für die Gopro ausgeliefert. Womit sich eine Fernbedienung nutzen lässt was an der Revel echt doof ist weil so viel unbrauchbarer Kram gefilmt wird wie zB. Höhe kloppen und dann der Akku alle ist wenn man im Line up ist.




Punkt 4 der Liste habe ich nicht verstanden. Was für einen Selfistick meist du? Hast du ein Bild?

Horst Sergio 20.09.2018 17:13

Zitat:

Zitat von moewe (Beitrag 1345324)
Punkt 4 der Liste habe ich nicht verstanden. Was für einen Selfistick meist du? Hast du ein Bild?

Bilder findest Du im Netz:
Der Selfistick ist meines Wissens zusätzliches Zubehör und im Grund nur eine Alu Verlängerungsstange/Rohr mit einer Art Fahrradlenkergriff an einem Ende. Wenn man diesen Griff mit einigem Kraftaufwand abzieht, hat man die Verlängerung.

Und ob man das kurze um 90° gebogene Rohr zusätzlich verwendet oder nicht ist nicht weiter ausschlaggebend, wenn man die Teile vor sich hat, sieht man ob man es nutzen will.

moewe 20.09.2018 22:01

Ach so! Ja danke.

Das Selfi Teil habe ich gar nicht. Dann muss ich mal schauen wo ich die beiden Rohrdurchmesser in Alu her bekommen. um weiter weg zu kommen.

Famus 20.09.2018 22:42

Noch ein Tipp: das orginal alu gelenk wo die gopro drauf geschraubt wird durch plastik gelenk von gopro ersetzen. Mir ist bei direkt Montage von Alu auf gopro Gehäuse schon zweimal das Gehäuse gebrochen.

Bei harten Einschlägen muss sich die Gopro bewegen können, sonst bricht das Gehäuse. Bernd landet einfach zu sanft. ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:26 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.