[oaseforum.de]

[oaseforum.de] (https://oaseforum.de/index.php)
-   Bauen - Reparieren - Basteln (https://oaseforum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Auge-Auge Pigtails spleißen - Tipps? (https://oaseforum.de/showthread.php?t=168870)

mazZe 04.07.2017 17:30

Auge-Auge Pigtails spleißen - Tipps?
 
Ich überlege gerade vor dem Hintergrund dieses Beitrages:
Link,
ob es eine schöne Variante gibt, eben solche Pigtails mit selbstsichernden Spleißen o.Ä. zu basteln... Denn eigentlich ist die Länge des Pigtails für einen anständigen Spleiß doch viel zu kurz.

Deepy 06.07.2017 14:50

Für einen Auge-Auge-Pigtail fallen mir zwei Möglichkeiten ein:

Entweder du spleißt garkeine zwei Augen, sondern einen Ring, den kannst du auch auf beiden Seiten irgendwo anbuchten. Imho gibt es aber keine Möglichkeit einen selbstsichernden Ring zu spleißen. Dadurch ziehst du das Seil 2x in der kompletten Länge des pigtails in sich selbst ein und hast am Ende einen Ring der komplett doppelt aufgebaut ist. Das wäre die Variante mit der längsten Spleißlänge

Oder du spleißt halt zwei (selbstsichernde) Augen an die beiden Enden. Da kommt es etwas drauf an, wie lang die Dinger sind. Wieviel Platz hast du denn zwischen den Augen? Im Notfall müsste man alle neu basteln und kann sie so lang wie man will (naja im Rahmen des Sinnvollen) machen.

The Flow 06.07.2017 17:37

Ich knote meine Pigtails einfach.
Die Leine hält 600 kg. Selbst bei großzügig 50% Bruchlastminderung reicht das locker.

yam 14.09.2018 11:14

Pigtail low cost - Schlaufe mit Knoten
 
Zitat:

Zitat von The Flow (Beitrag 1306021)
Ich knote meine Pigtails einfach.
Die Leine hält 600 kg. Selbst bei großzügig 50% Bruchlastminderung reicht das locker.

... einfach ne Schlaufe mit einem Knoten? Das würde m. E. eigentlich auch reichen. Ich brauche für einen Best an den Frontlinen eigentlich ein Pigtail mit Knoten und hab mir 4mm Dyneema geholt, aber Bedenken, dass der Knoten evtl. aufgeht, weil die Leine ja relativ wenig Eigenreibung hat.

Gruß yam

Bastelwikinger 14.09.2018 11:32

Spotan fällt mir Schrumpfschlauch ein zur Knotensicherung ... (Elektrotechniker halt :-) )
... oder mit ein paar Stichen vernähen und verknoten.

Gibts eigentlich spezielle Knoten für sowas? Meine standard Seemannsknoten gehen ja prinzipiell gut wieder auf, speziell mit dem rutschigen PE Seilzeug ein Problem.


4mm Dyneema finde ich echt zu fett für diese Anwendung.

yam 14.09.2018 20:42

… Knoten habe ich jetzt den Diamantknoten entdeckt - wobei der auch etwas oversized ist. Wie bekommt man denn diese Verdickungen hin, die original am Kite (z.B. F-One Bandit) so dran sind; oder z.B. diese Universal Pigtails, die eine Schlaufe und eine Schlaufe-Knoten Kombi haben?

Gruß yam

Piepex 15.09.2018 11:03

Habe nicht alles mitgelesen. Aber was spricht eigendlich gegen 4 neue Pigtails, die du selber machst? Da kannst du die Gesamtlänge und den Spleißen selbst bestimmen.
Grüße
Piepex

yam 16.09.2018 20:38

... na nix spricht dagegen, will ich ja genau machen und eben wissen, wie ich diese Verdickungsknoten machen kann.

Gruß yam

Piepex 16.09.2018 21:26

O.k., verstanden. Ich mache die so:
Eine Öse formen und den Arbeitsfaden ( deine Spleißlänge +2 bis 3 cm) unter der Öse um den Faden führen. Dann den Arbeitsfaden 2-3 Mal durch die Öse führen und danach den Knoten zuziehen. Darauf achten dass deine Spleißlänge (ca 6-8 cm) nachgezogen wird. Nach dem Spleißen drücke ich den Spleißbereich mit einem weichen Holzstück platt und nähe mit Zickzackstich kurz drüber. (Kann auch so halten, ist aber für den Kopf besser wenn noch ne Sicherung da ist.) Das geht sogar mit der DC 201.
Aloha

yam 18.09.2018 17:58

:confused:
haste mal bitte 'n Bild? Ich brech mir die Finger und am Ende geht der Knoten auf.

yam 20.09.2018 08:11

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
... sieht bei mir jetzt mal so aus. Ich hab den Doppel-Brummel gemacht, auf der ganzen Länge durchgespleißt und dann einen Achterknoten dran. Spricht prinzipiell was dagegen oder gibt es da noch was zu beachten? Der Achterknoten sollte ja nicht aufgehen oder sich verschieben, oder?
Gruß yam

Piepex 20.09.2018 10:30

Hallo Yam!
Ich würde das 6 cm länger machen und das offene Ende wieder Richtung Öse einspleißen. Dann hast du zumindest alles untergebracht und dein Knoten stellt einen Knüpfpunkt dar der sich nicht verschiebt/ öffnet.

PS: Da baust du 4 gleiche Pigtails von gleicher Länge und bist fein raus.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:45 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.