[oaseforum.de]

[oaseforum.de] (https://oaseforum.de/index.php)
-   Wellenreiten und SUP (https://oaseforum.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Inflatable Race SUP - Best Choice? (https://oaseforum.de/showthread.php?t=174733)

king-loui 26.01.2019 12:13

Inflatable Race SUP - Best Choice?
 
Servus in die Runde,

bin neu hier im Forum und bräuchte direkt mal euren Rat. normalweise bin ich auf dem Eisbach unterwegs.. und sonst auch auf dem SUP falls die Wellen nichts hergeben. Jetzt steht mal wieder was neues an, und zwar möchte ich mir ein Race zulegen wenns mal bisschen sportlicher werden soll.. Hardboards hab ich schon ein paar ausprobiert, ein inflatable macht aber wohl doch mehr Sinn vor allem zum reisen etc..
Diesbezüglich hab ich allerdings noch gar keine Erfahrungen gemacht, von daher meine Frage an euch..: Was würdet ihr mir empfehlen?

Wiege ca 80-85 kg. Steifigkeit und Gleiteigenschaften haben natürlich Priorität, Handling sollte aber bei leichtem Wellengang auf dem Meer auch gegeben sein.. Geb auch gerne bisschen mehr aus wenn die performance stimmt.

Danke schonmal für eure Ratschläge/Empfehlungen!!
Grüße Ludwig

Michi M 26.01.2019 13:49

Hi,

Top-Modell wäre für mich ein 14er Airline von Starboard, 28 breit.
Evtl das Downwindmodell mit etwas Aufbiegung vorne.

Ich denke aber auch ein Gong mit den gleichen Maßen oder in 26er Breite für ca. den halben Preis ist keine schlechte Wahl.

Beide noch nicht gefahren, habe aber ein anderes Starboard, 12 6er Touring, das seit 4 Jahren nach ca. 300 "Aufblasungen" seinen Dienst tut. Qualität ist da denke über jeden Zweifel erhaben.

Ich möchte mir über kurz oder lang sowas zulegen und schwanke zwischen den beiden.

Gruß,

Michi

king-loui 26.01.2019 20:24

Das Downwind steht definitiv auch in meiner Auswahl.. Das Gong hört sich auch sehr interessant an, hatte ich bisher noch nicht auf dem Schirm.
Was ich mir noch überlegt hatte ist das red paddle elite msl allerdings ist das in der selben Länge etwas schmäler.. gibt’s auch in 28er breite was denke ich schon vernünftiger ist. Hat dann aber nur 12’6 Länge, das macht sich vermutlich schon wieder bemerkbar..?

Grüße Ludwig

schwupp 27.01.2019 11:39

Guck dir mal das Angebot von Sic Maui an, die habe auch top Boards.

Wenn du jetzt nicht an offiziellen 14ner Rennen teilnehmen willst schau doch mal das 17.4er von Sic oder das 18ner von Sarboard an, die machen auch Gaudi.

Michi M 27.01.2019 12:14

Natürlich haben die anderen Premiumhersteller, wie SIC, Red Paddle usw. vergleichbare Boards zu vergleichbaren Preisen.

Mir hat es halt aufgrund guter Erfahrungen Starboard angetan. Finde auch das Seilsystem gegenüber dem Stangensysrtem von Red Paddle etwas praktischer-

Für mich als Spaß- und Nicht-Rennen-Paddler (72 kg) würde die Zusatzsteifigkeit von beiden gegenüber einem Gong wohl kaum auffallen; ein schönes Gong-SUP-Surf-Board wär dann auch noch drin.

Zwei zum Preis von einem, da kann man schwer widerstehen ;)

schwupp 27.01.2019 12:43

Dieses ganze Stangen und Seil Zeug macht mehr Aufwand beim häufigen auf und abbauen für wie ich denke minimalen oder sogar keinen Zugewinn an Steifigkeit.

FunKite 27.01.2019 17:57

Ich fahre seit 2 Jahren das Stemax 14' x 25" und finde es super am See.

king-loui 27.01.2019 18:57

Bin auch kein großer Fan von diesen extra Technologien. Jede Saison lassen die sich wieder was neues einfallen..
Wobei ich die z.b. die airline noch nicht selbst ausprobiert habe.. solang es bisschen was bringt und nicht zu nervig ist.

Die über 14er Racer sind mir glaube ich zu unhandlich. Aber die X Series von SIC klingt ziemlich spannend. Noch eine Option.. Nicht einfach :D
Die von Stemax muss ich mir auch noch genauer anschauen, danke für den Tipp!
Schon mal jemand auf dem Mistral Vortex Air gestanden? Könnte mit den zwei Außenkammern auch nicht ganz verkehrt sein..

schwupp 27.01.2019 21:34

2 Kammern gibts auch bei Starboard. Finde die Boards über 14 ganz gut, laufen wunderbar, viel "unhandlicher" als ein 14ner sind sie auch nicht, wenn damit das steuern auf dem Wasser gemeint ist. Ein paar Schritte (ja ein Schritt reicht da nicht :D) nach hinten, Nase aus dem Wasser und sie drehen auch super.

Für mich sind die aktuellen SICs und Starboards das stabilste was ich gefahren bin, Red Paddle ist etwas darunter.

king-loui 28.01.2019 21:14

Ja ist wahrscheinlich auch nur Gewöhnungssache ;)
Denke es wird bei mir fürs erste trotzdem auf das 14er Downwind Modell von Starboard rauslaufen.. ist vermutlich auch kein Fehler. Und dann kann ich immer noch schauen ob ich evtl nochmal auf ein längeres umsattel

Michi M 09.02.2019 09:21

Hi King Loui,

falls du das Starboard Downwind irgendwann hast, wäre ich an deinen Erfahrungen interessiert.

VG,

Michi

king-loui 10.02.2019 16:11

Hi Michi,

klar mach ich! Kann dir allerdings noch nicht garantieren wann ich mal ausgiebig zum testen komme.. hab gerade noch ein paar andere dinge geplant in nächster zeit.. aber ich meld mich wenns soweit ist!

Grüße Ludwig

SUPshop24-7.com 14.02.2019 17:43

Isup14'
 
Hi King-loui, bevor du das Starboard Downwind nimmst würde ich auf jeden fall das SIC Air Glide Bullet 14x28,5 nehmen! Das Bullet ist das Downwind Gerät von SIC mit dem man eigentlich alles machen kann was man mit einem 14er machen will! Das Bullet gibt es seit 2016 und ist seitdem immer on Top und jedes Jahr immer noch ein bisschen verbessert worden. Und heuer 2019 warum auch immer sogar günstiger geworden mit 1299,- zuvor bis 1559,-
Ein besseres gibt es da nicht! Auch die SIC Air Glide RS 14x26 und 14x28 sind alle beide richtig gut! Stabil, Schnell, Qualität, Zubehör und flutschen einfach durchs Wasser. Ich kenne das Airline und hab viele ISUP gepaddelt die letzten Jahre und die SIC sind für mich am besten, vor allem 2019! Bei Fragen einfach melden.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:35 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.