[oaseforum.de]

[oaseforum.de] (https://oaseforum.de/index.php)
-   Österreich (https://oaseforum.de/forumdisplay.php?f=60)
-   -   Big Air - wie kommt man eigentlich hoch hinaus? (https://oaseforum.de/showthread.php?t=141607)

kitesurfing.at 29.10.2013 10:20

Big Air - wie kommt man eigentlich hoch hinaus?
 
Hier bitteschön... Tipps und Tricks für etwas mehr Hangtime :cool:

Kitesurfing.at - Blog Thema: Biiiiig Aiiiir...!

Rantanplan1982 30.10.2013 11:16

Big Air... Sprünge allgemein
 
Es wäre mal ein Erfahrungsaustausch interessant. Also wie meint ihr allgemein wie man am besten mit Schirmunterstützung springen kann ?!

Also ich habe für mich es so probiert und komme damit recht gut klar:

-) Kurz Downwind um Geschwindigkeitzu bekommen.
-) Möglichst weit depowern damit ich Leinenspannung hab.
-) Schirm zurück steuern auf 11 Uhr.
-) Während der Schirm das Zenit überfliegt Board gegen den Wind steuern (also in Richtung Upwindkurs)
-)Kurz danach also wenn der Kite die 11 Uhr erreicht bzw. kurz vorher, powere ich die Bar voll und an springe von der Kante des Boards weg.
-)Dann gehts ab.
-)Wenn man meint man hätte den höchsten Punkt erreicht.
-)Depowern (nicht komplett sonst fällt man runter wie ein stein)
-)Vorlenken
-)Board auf Downwindkurs bringen
-)Landen

Das wichtigste dabei ist halt das Timing - manchmal gehts halt nur 2/3 meter hoch, und manchmal viel zu hoch :-) Problematisch ist halt auch das, das Timing abhängig von der Schirmgrösse ist. Bei einem 9er geht das sehr schnell das der Kite zurückfliegt, bei einem 15er kannst du zählen 21,22 und powern :-)

Wenn ich nur einen Backloop etc... springen will reicht es dann übrigens aus, das ich springe ohne den Schirm zurückzulenken. Also nur:

-) Kurz Downwind um Geschwindigkeitzu bekommen.
-) Möglichst weit depowern damit ich Leinenspannung hab.
-) Board gegen den Wind steuern (also in Richtung Upwindkurs)
-) Powern -> wenn Kante nicht mehr gehalten werden kann abspringen.

Wäre interessant wenn andere Ihre Technik posten könnten, so kann man mal andere Dinge ausprobieren. Vielleicht mache ich ja einiges Falsch, bzw. unnötig umständlich :-)

endorphin 30.10.2013 11:53

Die Anleitung zum Springen hast du mehr oder weniger richtig wieder gegeben :-)

Wichtig ist das Timing und viel Übung, wenns doch mal ganz hoch werden sollte ist das Ausbremsen des Schirms und andere Kleinigkeiten essentiell.

happy flying!

kitesurfing.at 30.10.2013 12:32

und...
 
mit einem 15ener Kite wirst Du nicht all zu hoch springen!
Es ist klar, man erreicht wahrscheinlich auch eine gute Höhe, aber natürlich wesentlich mehr Hangtime..(siehe Toby Bräuer - Airstyle)..

denn wenn Du mit dem 15ener gut angeblasen unterwegs bist zieht es Dich beim zurücklenken eh schon über die Kante, dadurch das es so lange dauert bis der Traktor mal in Bewegung kommt.

Deswegen gehen BigAirs eher mit kleineren Schirmen und gut Druck...

Es verlangt natürlich auch in gewisser Weise jeder Kite seine eigene Sprungtechnik.. bei manchen muss man schon die Kante lösen wenn man den Kite über 12 fliegt, bei anderen später...

Erfahrungswerte spielen da eine groooooße Rolle! :D

Das spiegelt sich dann auch hier wieder, dass man vorab einschätzen kann wie hoch es ungefähr hinaus geht.
Gerade am Neusiedlersee ist es in gewisser Weise zusätzlich zu der Sprungtechnik auch Böen-management ;-)

artbrushing 29.04.2014 09:40

Aber nur mehr oder weniger....

Angepowert wird bei mir erst wenn ich Wasseroberfläche verlassen hab, vorher hat der Kite noch vollen Druck durchs zurücklenken, wenn man jetzt voll anpowert zieht es dich eher über die Kante als dass es dir Sprunghöhe bringt.

Wozu man an der höchsten Stelle depowern soll ist mir auch ein Rätsel:confused:, außer man hat natürlich Angst vor der großen Höhe :D Depowern kostet hangtime und ev. sogar Flughöhe, mit viel Glück bekommt man dort oben noch ne fette Böe ab und der Flug geht noch höher...
Depowert wird erst bei der Landung oder dem Landeloop.;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:24 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.