[oaseforum.de]

[oaseforum.de] (https://oaseforum.de/index.php)
-   Kitesurfen (https://oaseforum.de/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Kite Verbot am Brouwersdam (https://oaseforum.de/showthread.php?t=2444)

der_erste_Neandertaler 22.04.2004 16:52

Hallo miteinander,

ich komme gerade vom Brouwersdam zurück. Ich habe mich gestern nach dem kiten mit einem Holländer unterhalten. Der erzählte mir, daß am Brouwersdam kitezonen eingerichtet werden. Nach seiner Meinung soll das so aussehen, daß eine Zone von Heftys kiteschule (erste Strandbude) bis nach de Kous (zweite Strandbude) gehen soll. Eine zweite Zone soll am Strand von Renesse am westlichen Ende (Richtung Burgh-Hamstde) entstehen. In die andere Richtung (Oudorp) darf man dann erst wieder ab dem Leuchtturm kiten.
Ich war dann noch im Surfcentrum Brouwersdam und habe dort eine Einheimischen Surflehrer befragt. Der stimmte dem auch grundsätzlich zu. Allerdings meinte er, daß noch nicht feststehen würde wie genau die Einteilung gemacht würde, aber diese würde auf jeden Fall kommen.

Bei der Fülle an kites die ich letztes Jahr dort beobachtet habe, wird es nach Einführung dieser Zonen am Brouwersdam doch ziemlich eng werden.

Aber zum Glück hat Holland ja Strandkilometer ohne Ende, wo jeder kiter sein eigenes Paradies finden wird.

Gruß

d.e.N.

Kitermonti 22.04.2004 16:55

...na da werden sich die Windsurfer ja freuen. Ich halte die neue Regelung durchaus für sinnvoll.

Bodo 22.04.2004 17:07

moinsen.
naja in der Saison konnte man am Brouwersdam eh nicht wirklich kiten, wir sind schon seit längerem nach Ouddorp ausgewichen, jeder mit Vernunft sollte das von selbst einsehn.

Ein Verbot...in anbetracht was so los ist im Sommer völlig normal, fragt sich nur, wer die Herrscharen von Polizisten bezahlen will die das dann überwachen und wie das klappen soll, grins.

Nordholland eignet sich eh besser, zwischen texel iund Wijk gint es zig menschenleere Strände zum Kiten !!!

Buggi 22.04.2004 17:36

Ich persönlich hasse das Gedränge auf dem Wasser und werde davon nur unkonzentriert und es hält mich auch zurück. Mein Lieblingsspot ist immernoch Loissin bei Greifswald. Da habe ich im Stehrefier noch die meisten Lernerfolge gehabt. Man kann so vieles ausprobieren bevor man was richtig wagt. Brouwersdam ist schon OK, aber wenn's da noch enger wird, bin ich wo anders. Sollen die Windsurfer besser Ihr eigenes Revier haben. ;)

Gruß Buggi

Mikki 22.04.2004 17:37

Zitat:

Zitat:Original erstellt von der_erste_Neandertaler:
Hallo miteinander,

ich komme gerade vom Brouwersdam zurück. Ich habe mich gestern nach dem kiten mit einem Holländer unterhalten.

Du hast mit nem 2-fachen Rippenbruch gekitet???

Mikki, dem immer noch alle Rippen sche..wehtun!

CuxKiterWolfgang 22.04.2004 18:05

Kiteverbot stimmt doch nicht, es geht doch um Kitezonen, und gerade die "sichern" doch das Kiten und beugen Verboten vor, oder?

der_erste_Neandertaler 22.04.2004 18:20

@ Mikki

Na ja, ein bisschen weh tat es schon noch. Aber was solls. Bei schwachen 4 Bft. mit dem 20er ist ja auch ganz locker.
Aber anscheinend ist ein Bruch (bei mir) nicht auf Dauer so schmerzhaft wie eine Prellung (bei Dir). Weiterhin gute Besserung!

@ CuxKiterWolfgang

Wenn in der kitezone das kiten erlaubt ist, ist natürlich ausserhalb das kiten verboten.

Gruß

d.e.N.

CuxKiterWolfgang 22.04.2004 18:22

Hmmm, scheint sowas zu sein wie das halbvolle oder das halbleere Glas...

Tigga 22.04.2004 23:01

bei den zonen gehts doch eh nur darum, wo wir rein und raus gehen, oder malen die da linien aufs wasser?!
@mikki
du stellst dich aber auch was an :eek:
hmmm, das war mein 2000ster.
hat garnicht weh getan :)

[ 23. April 2004, 01:21: Beitrag editiert von: Tiggerforce ]

Thilo 23.04.2004 02:34

Oha,

dann verkauf ich meinen Windsurfstuff erstmal nicht.
Wenn Kiten bald überall verboten oder in so kleinen Zonen eingeteilt ist, dass es zu voll wird -> back to the roots :)

Wenn nicht jeder Kiter ein 60x60 m. großes Feld (wie Fußball, oder?) für sich beanspruchen würde und mit 10m. Leinen fliegen würde wäre das alles bestimmt kein Problem - wird bestimmt kommen - müssen immer erst Regeln her bis sich was tut.

Grüße,
Thilo

Micha 23.04.2004 06:36

Hi.
Wird ja echt was eng werden am Strand.
So langsam wird das immer schlimmer mit dein Einschränkungen.
Ich meine nicht das ich was gegen Zonen hätte aber was soll mit den Anfängern sein die noch was unbeholfen in dem Gewühle fliegen? Es ist aber auhc nicht gut das sie zwischen den Windsurfern fliegen. Jeder gesunde Menschenverstand würde als Anfänger sich von allen Vernhalten.
Wird werden sehen aber ich habe da meine Bedenken!

Gruss Michael

Bodo 23.04.2004 06:47

moinsen.
also in Tarifa, Cabarete, Safaga, Hurghada und am Sunset Beach in Cape Town zum Bespiel gibt es auch Kitezonen oder areas, in Capstadt steht sogar ein Schild "Achtung, Kitezone, vorsicht"
Naja funktioniert alles seht gut.
Abgesehn davon sind nicht unbedingt die Kitenden Kite schuld sondern auch die, die ihre Kites morgens um halb neun aufblasen, Leinen auslegen und bis abends am Strand liegen lassen, und am Brouwersdam liegen meist ZIG Kites sinnlos am Strand rum, da ists es doch logisch das der Platz den Badegästen fehlt...........
Und wie schon erwähnt, Hollands Küsten bieten weitaus mehr als nur den Damm !

snowboarder 23.04.2004 08:35

Also jungs von einem verbot kann keine rede sein!!!!! die wollen evtl. eine kitezone einrichten damit es keine disk. mehr mit windsurfern gibt und die gefahren für die bade-und strandgäste gut zu erkennen ist! wieviele strandbesucher stehen unter den leinen von kites und drachen und wissen gar nicht wie gefährlich das ist!! die kite zone wird wenn sie kommt von unserer schule natural high(de-KOUS) bis hinter die schule vom Hefty(Hans W.) gehen!! die zone ist gekennzeichnet und warn vor gefahren für strandgäste!!!
eine 2 kitezone davon weiß ich nix wäre aber nicht schlecht!!!
und verboten wird das am brouwersdam nicht sonst hätten die 2 kiteschulen keine genehmigung erhalten von der gemeinde!!!


wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!!!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:00 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.