[oaseforum.de]

[oaseforum.de] (https://oaseforum.de/index.php)
-   Kitesurfen (https://oaseforum.de/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Next Generation Kitesurfboard´s ! (https://oaseforum.de/showthread.php?t=120863)

andib2 22.04.2012 19:41

Next Generation Kitesurfboard´s !
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Ziel war es ein Kitesurfboard zu bauen mit den Eigenschaften eines Polyester Wellenreiter.
Da ein Sandwichboard dafür zu steif ist habe ich mich lange nach geeigneten Kernmaterial umgesehen und bin fündig geworden.
Das von mir verwendete Kernmaterial ist den PU Kernen ähnlich ,nur ist es von der Festigkeit höher nimmt kein Wasser auf und ist viel flexsiebler.
Durch diese Eigenschaften habe ich viele Versuche gemacht bis ich zu der jetzigen Lösung gekommen.
Herausgekommen ist ein Board mit super Flexeigenschaften und einer enormen Festigkeit.
Zu den verwendeten Materialien möchte ich nichts weiter sagen, nur das der Kern zum Zeil Hohl ist und das verwendete Harz und Gewebe kein Billigzeug ist.
Um etwas über die Belastung zu demonstrieren habe ich auf Vimeo ein Video eingestellthttps://vimeo.com/40819252.
Das Board kann in den nächsten Tagen getestet werden.
Beim Shape habe ich mich an einen Slinshot Tyrant 5`11`` orientiert.

Andy

TJL 22.04.2012 20:15

Video
 
Sieht wirklich stabil aus...!

Wie schwer ist dein Board im Vergleich zum Vorbild?

andib2 22.04.2012 20:39

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi,
der 5`11`` wiegt 4,5 kg kompl. meins ca 3,7 kg kompl.

Andy

Hoim 22.04.2012 23:34

Leck mich wie fett ist dass denn ???!!!

TJL 23.04.2012 08:15

gutes Gewicht!
 
nicht schlecht!!!

Hast du das Material mit CNC gefertigt?

alex.zulu 23.04.2012 08:18

Wann gehen die in Serie? :D Sieht super aus

andib2 23.04.2012 09:41

zum Wochenende werde ich in Wissant sein.
Wer möchte kann das Board testen.
Falls es genügend Zuspruch gibt werde ich über eine Produktin nachdenken.
Dazu bräuchte ich aber noch einen geeigneten Partner.
Über nähere Einzelheiten der Fertigung , möchte ich im Moment noch nicht sagen.
Der Kern ist 3 D hohl bis zu den Finnen und oben bis zum Logo wo das Ventil sitzt.

Andy

thomasna 23.04.2012 10:46

Hi,

macht einen guten Eindruck, das Gewicht ist klasse und der Flex auch. Hast Du die Sprungfestigkeit getestet, da treten schon sehr hohe Kräfte auf. Und wie sieht es mit Dauerbelastungen aus. Und der Preis ist natürlich auch interessant.

Aloha

Thomas

andib2 23.04.2012 15:32

der kern besteht aus einen geschlossenzelligen elastischen Hartschaum der eine hervorragende Haftung mit dem Laminat eingeht.
Die gute dynamische Festigkeit mit einer hohen Schlagzähigkeit und Schubruchdehnung garantieren die Haltbarkeit des Boards.
Natürlich kann mit dem Board auch gesprungen werden.
Wie weit das jetzt aber Sinn macht immer Kiteloops damit zu springen ist fraglich.
Der Preiß liegt wie bei einen normalen Sandwichboard .
(weiter Details dazu auf meiner Seite http://www.dynamic-surf-product.de/ )

Andy

thomasna 23.04.2012 15:56

Der Link funktioniert leider nicht.


Zitat:

Zitat von andib2 (Beitrag 969476)
der kern besteht aus einen geschlossenzelligen elastischen Hartschaum der eine hervorragende Haftung mit dem Laminat eingeht.
Die gute dynamische Festigkeit mit einer hohen Schlagzähigkeit und Schubruchdehnung garantieren die Haltbarkeit des Boards.
Natürlich kann mit dem Board auch gesprungen werden.
Wie weit das jetzt aber Sinn macht immer Kiteloops damit zu springen ist fraglich.
Der Preiß liegt wie bei einen normalen Sandwichboard .
(weiter Details dazu auf meiner Seite http://www.dynamic-surf-product.de/ )

Andy


andib2 23.04.2012 18:35

sorry Seite ist noch im Aufbau .
Sollte in kürze funktionieren.

Andy

Davor 23.04.2012 21:20

fcs finenn
 
ta bin ich bischjen skeptisch mit fcs box finen wan ist bord so kvalitativ nim andere sistem

aloha davor:-)

andib2 24.04.2012 09:35

im grunde hast du recht , aber um den Flex zu erhalten habe ich mich für diese Variante entschieden denn mein Schaum ist sehr fest und Vestärkungen aus Herex sind auch verwendet .
Für Sanwichboerds nehme ich weiterhin Future oder Fusion Systeme.
Andy

tobi86 24.04.2012 12:42

moin!
interessante bauweise, sehr schönes board.

allerdings viiiiel zu viel flex für ein surfboard.

GlobalDrifter 24.04.2012 12:52

Zitat:

Zitat von tobi86 (Beitrag 969705)
moin!
interessante bauweise, sehr schönes board.

allerdings viiiiel zu viel flex für ein surfboard.

Und woran erkennst Du das??? Wieviel flext das Board denn?

tobi86 24.04.2012 13:08

Zitat:

Zitat von GlobalDrifter (Beitrag 969708)
Und woran erkennst Du das??? Wieviel flext das Board denn?

video...

GlobalDrifter 24.04.2012 18:03

Ok, jetzt hab ich's auch gesehen... :o

Allerdings find ich das nicht zuviel Flex. Im Wasser beim Fahren flext das Teil ja wesentlich weniger als wenn der Typ ohne Wassergegendruck drauf rum springt.

Ehrlich gesagt ich finde den Flex perfekt, ich denke der verbessert den Fahrkomfort ohne Einbußen der restlichen Fahreigenschaften. Und diese Stabilität hätte ich auch nicht erwartet. Also ehrlich gesagt, ich bin ziemlich beeindruckt.

ubuntu 24.04.2012 19:19

Spannend werden solche Sachen bei der ersten Flugreise.

Haben wir alles schon vor langer Zeit durch hohl und Wasser ist echt eine schwierige Nummer.

Es gibt ein gesundes min. Gewicht und ein ungesundes.

tks

Kosta

andib2 24.04.2012 19:20

wie von GlobalDrifter erwähnt ist der Flex im Wasser nicht so extrem wie auf dem Video.
Bei meinen ersten Versuchen war der Kern noch nicht hohl und da war der Flex im Mittelteil etwas mehr - was ich aber nicht wollte.
Jetz übernimmt die Statik durch die hohle Bauweise ( in Form der kleinen Tubes )
eine leichte Versteifung .
Meine Bauweise bringt in allen Bereichen Vorteile.
Hauptsächlich im Bottom Turn und bei der Laufruhe.
Einzig im Angleitberiech könnte ein geringer Nachteil sein.

Andy

kite-lessons.de 24.04.2012 19:34

Muss ich haben!

GlobalDrifter 25.04.2012 06:19

Ich denke durch den Flex werden einfach kurze Belastungsspitzen reduziert und das Board fährt sich einfach weicher und komfortabler (gedämpfter). Ich glaube nicht daß sich durch den Flex der Shape bzw. die Bodenkurve derart ändert daß sich die Fahreigenschaften spürbar ändern.

Aber ich hab schon Boards gefahren die waren einfach stocksteif und knochenhart, und ich hab mir dabei überlegt ob sowas wirklich sein muß oder ob's nicht auch bißchen komfortabler geht.

Das Gewicht könnte sich auch noch ein Stück reduzieren wenn diese häßlichen Pads nicht vollflächig aufgeklebt wären sondern nur bei den Schlaufen...

Mein persönlicher Wunsch wäre jetzt noch der Shape vom Cabrinha S-Quad :-) (obwohl das S-Quad nicht besonders hart ist)

fs-kiter 25.04.2012 07:48

Ich werde das voard mal am wochenebde testen , bin eh auch in wissant. Vielleicht kriegt man über die gopro auch moch ein oaar nette aufnahmen vom fahren hin....

So wie der wind angeaagt ist kann man super downwinder vom Cap machen ;-)

Andi bist du auf dem campingplatz oder stehst du an der mauer ?

Man sieht sich dann samstags....

tobi86 25.04.2012 15:10

ich will das board auch keinesfalls schlecht reden. kann ich auch garnicht, denn ich bins noch nich gefahren.

der flex bringt auf jeden fall ne menge komfort, grade in kabbeligen bedingungen.
allerdings verändert sich, wie oben schon erwähnt, beim flexen die bodenkurve. das kann je nach bedingungen auch so stark sein, dass man das am fahrverhalten merkt. wie es sich bei diesem board verhält weiß ich wie gesagt nicht.
musste dabei nur dran denken, dass ich vor einiger zeit ein kipuna direkt gegen (m)ein bretthartes global vergleichen konnte. und der unterschied (flex) ist deutlich spürbar. nicht nur wenn man über den kabbel heizt. ob das positiv oder negativ ist, wird wohl geschmackssache sein...

was ich mir noch vorstellen könnte ist, dass ein flexendes board bei gleichem shape im low-wind bereich nicht an ein steifes herankommt, da die bodenkurve unterumständen größer werden könnte, was wiederum mehr zuch im lappen verlangt...

so, und nach meinem theoretischen erguss bleibt noch zu sagen:
testen kommt am besten.

@andi schickst mir eins nach kiel?

gruz

andib2 25.04.2012 18:57

tobie 86 ich denke mit den Kipuna kann man mein Board (flexbezogen) nicht vergleichen.
Beim Kipuna ist der Flex im Mittelteil .
Bei meiner Bauweise weniger im center.
Kann man in einen Video besser erkennen https://vimeo.com/40821818
Seit dem Clarkfoam die Welt verlassen mußte ist in der Surfindustrie einen großen Loch entstanden.
Viele Versuche mit EPS Boards im Wellenbereich brachten nicht den gewünschten Erfolg.
Pro greifen fast ausschließlich zu Polyesterboards aber dessen Haltbarkeit stark eingeschrenkt ist.
Ein ital. Serienboardhersteller baut Kitewaves aus Polyester in Serie.
Warum ?
Ohne hier groß zu philosophieren ist aber bei Wellenreiter ein großes Thema.
Die Entwicklung muß weiter gehen - Haltbarkeit und Pervormance müssen machbar sein.
Dieses WE bin ich in Wissant auf dem Campingplatz .
In 2 Wochen werde ich in Canos de Meca sein.
Ein Board bekommt mein Kol. der sehr oft in NL in Wijk an Zee ist.
Zu diesen Zeiten können die Boards gern getestet werden.
Verschiecken kann ich sie leider nicht.

Andy

allessurfer 25.04.2012 22:41

Zitat:

Zitat von andib2 (Beitrag 970091)
Ein Board bekommt mein Kol. der sehr oft in NL in Wijk an Zee ist.
Zu diesen Zeiten können die Boards gern getestet werden.

Andy

Nickname oder E-Mail-Adresse von deinem Kollegen wäre super, da ich auch gerne in Wijk fahre und mich das Board interessiert.

s4nc3zz 25.04.2012 22:55

ich halte mal die allgemeine Stimmung fest ;)

http://27.media.tumblr.com/tumblr_m1...svl9o2_500.jpg

andib2 26.04.2012 09:33

@allsessurfer
ist der Dirk aus Haltern mit RE Kennzeichen.
Leider hier nicht angemeldet .
Hatte immer einen weißen T4 und jetzt einen weißen Sprinter.

Andy

arnie 27.04.2012 19:09

liest sich gut und sieht sehr interessant aus, auch wenn ich, wie andere, das future fin system bevorzugen würde.
glaubst du, dass das brett dadurch so viel steifer würde? die eingeschraubten finnen "stören" doch den flex bestimmt ähnlich wie die ffs-boxen? wobei natürlich der flex im heck bestimmt gut kommt.
würde ich sehr gerne mal probe fahren. leider schaut es bei mir heuer eher nicht nach wissant aus.
was wird denn das brett in etwa kosten?
viel erfolg damit.

A-K-M 28.04.2012 02:50

wow, genau sowas suche ich!

Mein Surfboard ist gerade dabei sich in Zwei zu teilen. Ich fahre strapped und kann einfach nicht aufs Springen und unhooked kiten verzichten. Deins sieht aber ziemlich stabil aus!
Kannst du mir sagen, was es kosten soll? Kann man es auch irgendwo testen?
(Sorry wenn ich nochmal frage und diese Fragen evtl. schon beantwortet wurden, habe den thread nur überflogen!)

LG

andib2 01.05.2012 17:44

FCS Finnen bieten im Heck definitiv mehr Flex als Future.
Bei meinen Blanks ist die Festigkeit hoch genug um die Kräfte auf zu nehmen.
Im Schadensfall zieht mein Kern auch kein Wasser .
Ein Board kann ab jetzt in NL getestet werden.
Der Kol. ist meist immer in Wijk ( Dirk aus Haltern mit RE Kennzeichen ) bei SW vor Ort und bei NW in Ijmuiden.
Zun Preiß kann ich hier noch nichts genaues sagen wird aber Marktüblich sein .
Zur Zeit ist mein Gewerbe abgemeldet und ich möchte erst das Feedback abwarten.

Andy

Dr. Kitestein 01.05.2012 18:17

Ich will auch eins.

Habe momentan eines von dem von Dir erwähnten "italienischen Serienboard-Hersteller" aus PU, und das ist echt saumäßig empfindlich....
Obwohl, wenn man mal Ben Wilson auf seiner Website lauscht (siehe Interview), dann meint der ja, dass ein Board ohne Dellen eh scheiße ist. Er tritt nach eigener Aussage immer erstmal Dellen in seine neuen Boards, damit es besser an seine Füße angepasst ist :confused: Gut, ist wahrscheinlich Geschmackssache.... Ich bin da in dieser Hinsicht auf einem guten Weg ;-)

Ich glaube allerdings, dass die Knackgeräusche in Deinem Video eher nicht von den Styroporblöcken stammen, auf denen das Board liegt :eek:
Aber egal, im Wasser ist die Belastung des Boards eh wesentlich gleichmäßiger, da mache ich mir mal gar keine Sorgen.

Dein Kern ist mal echt innovativ (für den Surfboard-Bereich). Sollte tatsächlich deutlich stabiler sein als ein massiver Kern.

Beste Grüße (schick mir mal bitte ne Nachricht, wenn Du verkaufst!), DrK

andib2 01.05.2012 18:44

wer einen Wellenreiter in Polyesterbauweise hat, weiß wie empfindlich die Laminate sind .
Der Anfang ist ein Beule dann folgt Delaminierung und Weißbruch.
Hatte ich keine besseren Argumente dann hatte ich diese " Beulenreintretemethode " auch als Entschuldigung angeben.
Meine Boards sind nicht unzerstörbar, doch bei Flex weit aus mehr belastbar als Sandwichbretter.
Ich kann leichter bauen für reine Strapplessfahrer oder auch etwas schwerer für Fahrer die in Bezug auf Festigkeit keine Kompromisse möchten.
Die Festigkeit bei den gezeigten Board ist bei sachgemäßen Umgang im vollen Maße ausreichend .
@ Dr. Kitestein Wenn die Geräusche auf den Video von den Board wären hätte ich das Video nicht gebracht .

Andy

andib2 15.06.2012 08:12

Da alle Test´s zur vollsten Zufriedenheit ausfiehlen kann zum Wochenende wieder ein Board in Wijk ann Zee getestet werden.
Dirk aus Haltern kann euch ein Board geben (weißer Sprinter Kennzeichen RE-BO...).
Weiter zuche ich ein Testcenter in Norddeutschland , wo ich ein Board zur Verfügung stellen möchte,
Macht mir bitte Vorschläge !

Andy

kite96 15.06.2012 12:07

Bitte irgendwo Richtung Fehmarn / Kiel ;-) Bin angefixt und würde gerne mal
testen.

andib2 19.09.2012 19:44

ausführlicher Test erscheint bei Gleiten TV.
Wie ich von Uwe erfahren habe , kommt der Anfang November .

Andy

andib2 19.09.2012 19:45

sorry meinte Oktober !

andib2 13.10.2012 09:37

hier ein Test von http://gleiten.tv/index.php/video/ac.../843/page/351/
Weitere Boards aus eigener Linie werden folgen .

Andy

Kartoffelkopf 18.06.2014 16:18

Moin moin,

ich hole diesen Thread gerne wieder einmal hoch, bzw. in Erinnerung.

Tut sich noch was bei den schicken Waveboards von dir Andy?
Gibt es evtl. eine Internetpräsenz? Google hat mir hier leider keine Treffer ausgespuckt.

Danke schonmal + VG Stefan :-)

wolfiösi 18.06.2014 17:14

Zitat:

Zitat von andib2 (Beitrag 970091)
Ein ital. Serienboardhersteller baut Kitewaves aus Polyester in Serie.
Warum ?
Andy

weil das eine verdammt billige bauweise ist,
die man super über das flex + "original wellenreiter bauweise" argument in die menge werfen kann ?
auf einem polyester wellenreiter aus einer großen schmiede wieviele arbeits stunden sind da drauf ?
4, 5 ? serienboads aus der fräse ? billigest materialien, schnell aushärtende polyesterharze ?
leicht zu schleifende, leicht hochlanz zu polierende polyesterharze ?

ok war nicht bös gemeint, aber ich bin mir sicher daß 98 % aller
wellenreiter weltweit den unterschied bei der bauweise solange
das gewicht gut ist nicht merken an den fahreigenschaften.
kuck sich mal einer ein pro surf video in kleinen oder mittelgroßen wellen
an, und dann vergleiche er das mit dem was man so sieht, auch von
guten normalo surfern.

die ganze dumme wellenreit industrie lebt davon, daß boards kaput gehn
und einen scheissdreck kosten in der herstellung.

würden boards plötzlich halten, dann wäre der absatz am boden.

die bemühungen eine bauweise zu finden,
wo flex, geringes gewicht und haltbarkeit vereint sind natürlich super !
ich bin weit davon weg beurteilen zu können wie wichtig der flex bei waveboards ist,
ich kann nur sagen daß es 1 mio möglichkeiten beim shape gibt,
und der einfluß des shape steht wohl soweit man sich von der bauweise her
im leichten und haltbaren bereich bewegt ganz klar im vordergrund.

lg wolfgang

Maarc 18.06.2014 17:59

hm irgendwie hab ich diesen thread damals wohl verpasst.
Was ist aus den boards geworden? Würd mich auch intressieren.
Gruss


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:57 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.