[oaseforum.de]

[oaseforum.de] (https://oaseforum.de/index.php)
-   Wellenreiten und SUP (https://oaseforum.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   SUP in München / Thalkirchen - Tipps? (https://oaseforum.de/showthread.php?t=170306)

trsd2008 16.10.2017 16:59

SUP in München / Thalkirchen - Tipps?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Liebes Forum,

ich bin absoluter SUP Neuling und würde gerne so gut es eben geht die verbleibenden sonnigen Tage nutzen und das in München - Wo finde ich heraus ob ein Wasser befahrbar ist oder nicht (gefährlich/verboten)?

Gerade im Bereich oberhalb des Tierparks gibt es ja einige "stehende" Pfützen, klar kommen die nicht an den Eibsee oä heran aber für ein bisschen gepaddel sicher ausreichend wenn ungefährlich, könnt ihr mir da weiterhelfen?

Bin bisher nur immer in der zweiten Heimat an der Küste vor Split/Trogir mit Leihboards gepaddelt, See/Flusserfahrung habe ich damit keine ;)

Viele Grüße

André

Krapfen 16.10.2017 21:20

SUPler habe ich schon öfter zwischen Pullach und Flaucher auf dem Kanal gesehen.

mauwi 17.10.2017 08:06

Hallo André,

die Floßlände(Campingplatz) war bei meinem letzten Besuch vor zwei Wochen ohne Wasser,

ob du am Hinterbrühlersee Paddeln darfst??? probier es mal aus.

ansonsten einfach mal im Kanal ab der Zoobrücke aufwärts. da sind einige Stellen für den Einstieg geeignet.
zieh dir aber eine Neo an :D

das stärkt ungemein das Gleichgewicht und deine Muskeln danken es dir.

Bastelwikinger 17.10.2017 08:16

halte dich von den Wehren fern! Die sind viel gefährlicher als sie aussehen!

Es gibt fast jedes Jahr Tote auf der Isar und/oder am Eisbach!
Der Letzte war Mitte August ...

Ansonten erstmal an strömungsarmen Stellen immer schön stromauf, dann zurück zum Ausgangspunkt ...
Am Anfang nur Seen und maximal den Isar-Kanal benutzen.
Es gibt viele Seen und relativ ruhige Flüsschen rund um München.
Also auch mal raus nach Herrsching oder Starnberg (S-Bahn Anschluss).

München Stadtgebiet: Ob man auf dem Olympiasee Supen darf? anbieten würde der sich ja ...

An Isar und Amper gibt es immer wieder Wälle und Wehre die eine sorgsame Information und ggf. Besichtigung nötig machen. Auf den Fliessgewässern sind Ausstiegstellen immer mit gelben `Lände` Schildern markiert.
Es gibt auch Vogelschutzgebiete und Schutz-Zeiten, z.B. an der Amper (zw. Grafrath und FFB, Winter bis 30.Juni) und ganzjährige Ufer-Betretungsverbote an manchen Isarabschnitten. Da muss man sich Informieren, auf diversen Internetseiten.

Mit aufblasbarem SUPs und S-Bahn und BOB kann man auch schöne Strecken-Geschichten machen. Z.B. von Tölz bis Wolfratshausen oder von Wolfratshausen nach Thalkirchen oder eine Nummer kleiner von Fürstenfeldbruck nach Dachau ...

Absolutes Highlight für Könner ist vom Sylvenstein Stausee bis Tölz. Ist aber mit ordentlich Strömung und wechselnden teilweise gefährlichen Hindernissen (Helm + Schwimmweste, selbstverständlich). Braucht auch zwei Autos und mehrere Leute, oder Chauffeur ...

Meide die Isar und alle Nebenflüsse incl. Eisbach bei Hochwasser, also bei Schneeschmelze oder nach starken Regenfällen.

trsd2008 18.10.2017 08:22

Zitat:

Zitat von Bastelwikinger (Beitrag 1316093)
halte dich von den Wehren fern! Die sind viel gefährlicher als sie aussehen!

Es gibt fast jedes Jahr Tote auf der Isar und/oder am Eisbach!
Der Letzte war Mitte August ...

Ich bin aus dem Cheimgau, die Isar ist mir also relativ unbekannt und aus diesem Grund frage ich nach ;-)

Gibt es offizielle Seiten der Stadt mit Informationen oder gar Kartenmaterial von wo bis wo die Isar befahrbar ist - ich möchte ja eben nicht blindlings drauf lossuppen und dann in eine Situation kommen die im blödsten Fall auch noch andere in Gefahr bringt.

sup-elfin 18.10.2017 09:03

Ich komme aus NRW, kann daher zur Isar nichts sagen. Aber ich habe total schnell bei google die Verordnungen/Satzungen zu den Gewässern in meiner Gegend gefunden, die die Kommunen oder das Land erlassen haben zur Benutzung der Gewässer.
Google ist dein Freund ;)
Ansonsten Kommune kontaktieren.

Krapfen 18.10.2017 10:27

[QUOTE=Ansonsten Kommune kontaktieren.[/QUOTE]

Ich habe Anfang April diesen Jahres die Gemeinde Starnberg (Bürgerbüro) per Email angeschrieben um in Erfahrung zu bringen, ob es für den Starnberger Schutzzeiten und Zonen gibt welche zu berücksichtigen sind.

Ich habe bis heute keine Antwort bekommen!

sup-elfin 18.10.2017 10:48

Das Bürgerbüro ist da auch die falsche Adresse.
Eine Kommune hat immer mehrere Ämter, die speziellere Aufgaben haben. Diese Ämter findet man eigentlich auf der Internetseite incl. Kontaktpersonen. Am Namen der Ämter kann man meistens erahnen, welche spezielle Aufgabe diese haben und welche Zuständigkeiten dahinter stecken.

edit: E-Mail: wasserrecht@LRA-starnberg.de

trsd2008 18.10.2017 10:54

Naja intern könnten die schon weiterleiten wenn es mal beim flaschen Empfänger landen sollte oder :confused:

Ich versuche mal an brauchbare Infos zu kommen :)

sup-elfin 18.10.2017 11:05

Zitat:

Zitat von trsd2008 (Beitrag 1316203)
Naja intern könnten die schon weiterleiten wenn es mal beim flaschen Empfänger landen sollte oder :confused:

Ich arbeite in einer Kommune, ich kann verstehen, dass man diese Erwartungen hat, aber in der Praxis ist das leider oft nicht möglich bzw. kann nicht umgesetzt werden.
Ich finde allerdings die Internetseite von der Gemeinde Starnberg recht gut gegliedert und informativ. Auch gut, dass die Ansprechpartner direkt angegeben werden. Auch wenn man keine Ahnung vom Aufbau einer Kommune hat, findet man sich auf der Seite zurecht.
Ich habe übrigens einfach Starnberger See Wassernutzung verordnung eingegeben und es war der erste Treffer.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:46 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.