[oaseforum.de]

[oaseforum.de] (https://oaseforum.de/index.php)
-   Snowkiten / Landkiten (https://oaseforum.de/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Umfassender Spotguide Schweiz auf unhooked.ch (https://oaseforum.de/showthread.php?t=64433)

kiteeye 14.09.2008 14:16

Umfassender Spotguide Schweiz auf unhooked.ch
 
Ciao zäme

Patrick und ich erstellen zur Zeit einen umfassenden Spotguide der Schweiz (und evt. noch ein paar in Italien, Deutschland, Frankreich und Oesterreich)!

Darin enthalten sind (Snowkitespots und Kitespots). Mit umfassend meine ich auch umfassend... Spots werden wie folgt vorgestellt:

1. Google Earth kmz Uebersicht des Spots

2. Allegemeiner Beschrieb zum Spot
Darin werden Besonderheiten / Lage / Erreichbarkeit / Unterkunft usw. des Spots beschrieben.

3. Windverhältnisse
Hier wird die geographische Lage des Spots mit seinen Windbedingungen erläutert. Angesagte und reale Windstärke aus Erfahrungswerten generiert. Gemacht werden diese Aussagen basierend auf den Erfahrungen mit Windfidner und Meteoblue.ch (10m, 900hPa, 850hPa, 700hPa)

4. Google Earth kmz mit Beschrieb der einzelnen Mikro-Spots oder der möglichen Touren.. z.B. Segelhang: ........ Anfänger-Spot:..........., Backcountry - Tour:.......... usw. Natürlich möglichst alles mit Photos untermalt

Wir kennen mitlerweile sehr viele Spots in der Schweiz, doch noch lange nicht alle.... Deshalb nehmen wir gerne auch von euch gemachte Erfahrungen und Dokumentationen in die Liste auf. Am Schluss kann nämlich jeder profitieren ;-) Angaben bitte nach dem obigen Schema an mich unter ronny@kiteboard.in

Gruz
Ronny
unhooked.ch Team

knoppi79 14.09.2008 17:18

..hi Ronny, hast ne Email..

erazzer 14.09.2008 19:36

hab nen realtiv guten spotguid für schweden gefunden vielleicht hilft es euch ja weiter bei der erstellung von eurem

ist auch mit google earth etc. lasst euch inspirieren

http://spotguide.kicks-ass.net/

kiteeye 14.09.2008 19:57

Zitat:

Zitat von erazzer (Beitrag 551800)
hab nen realtiv guten spotguid für schweden gefunden vielleicht hilft es euch ja weiter bei der erstellung von eurem

ist auch mit google earth etc. lasst euch inspirieren

http://spotguide.kicks-ass.net/


Danke für den Input!

surferjoe 16.09.2008 11:54

die idee......
 
finde ich genial! einen snowkite-guide vermisse ich schon lange!

bin schon jetzt darauf gespannt!

alohaz
surferjoe

twilight 16.09.2008 13:04

Da ab November die Schweiz meine neue Wahlheimat ist, interessiert mich der Spotguide brennend :cool:

kiteeye 16.09.2008 22:18

@ Surferjo

Einen geilen kennst du ja schon ;-)


@ twiilight

Wo wirst du denn hinziehen? Könnte dir dann verraten wies so aussieht in der näheren Umgebeung ;-)

Gruz
Ronny

cst24 17.09.2008 01:12

Zitat:

Zitat von kiteeye (Beitrag 552654)
@ Surferjo

Einen geilen kennst du ja schon ;-)

Den hier? :D

kiteeye 17.09.2008 10:13

Zitat:

Zitat von cst24 (Beitrag 552683)

Ist glaub der gleiche wie der hier ;-) Würd mal sagen der Spot bekommt 5* bei der Segel, Freeride, Backcountry und Freestyle - Bewertung ;-) Bist der gleichen Meinung Clemens? Und das kriegen von den 40ig Spots mal maximal 2-3 weitere.....

http://www.unhooked.ch/2008/videos/v...stmas-weekend/

twilight 17.09.2008 11:42

Zitat:

Wo wirst du denn hinziehen? Könnte dir dann verraten wies so aussieht in der näheren Umgebeung
Das wäre super! Ich werde ab November in Zürich leben. Mich würden auch Kitesurfspots interessieren. Bisher kenne ich den Lac de Neuchatel, Silvaplana
und Zugersee.

twilight 17.09.2008 11:52

Fettes Video! Hammer Airtime! Respekt!!! :eek:

kiteeye 17.09.2008 17:39

Zitat:

Zitat von twilight (Beitrag 552849)
Das wäre super! Ich werde ab November in Zürich leben. Mich würden auch Kitesurfspots interessieren. Bisher kenne ich den Lac de Neuchatel, Silvaplana
und Zugersee.

Also du wohnst in dem Fall ziemlich in der Nähe von mir, denn ich wohne am oberen Zürichsee. 25min von Zürich entfernt. Die meisten Homespots sind auch in dieser Region anzutreffen, also mit dem Auto so 25-50min von Zürich. Es werden ca. 5-8 Spots in dieser Gegend im Guide zu finden sein. Bezüglich Spots auf dem Wasser könnte es sein, dass ab nächstem Jahr ein guter Kite Spot ganz in deiner Nähe zu finden sein wird... Konzept wird demnächst eingereicht... Ich werde nach den Snowkitespots auch alle Kitespots im Guide auflisten. Das wird aber nicht ganz so geil wie bei euch an der Nordküste sein.... ca. 10-15 Spots.

Gruz
Ronny

twilight 17.09.2008 18:12

Cool, dachte nicht dass es so viel in unmittelbarer Nähe gibt :-D

Bin aus Hessen. Also gehör ich zu den geschädigten Binnenkitern, die fürs Kiten am Meer viele Kilometer auf sich nehmen müssen. Die Schweiz ist zwar nicht das Kitesurf-Traumrevier aber mir scheint als ob die Bedingungen besser sind und das Snowkiten ist eine super Alternative.

surferjoe 17.09.2008 20:02

also
 
der gotthard ist ya mehr als geil. einzig der aufstieg ist etwas tricky, aber ich bin noch immer gestoked!

bin vor allem auch auf die jura-spots gespannt und auch die französischen alpen, die vogesen, tschechien und die pyrenäen würden mich seeeeeeehr interessieren! bleibt dran jungs, leider kann ich nicht viel beitragen!

gruzzos
surferjoe
:-) :-) :-)

kiteeye 17.09.2008 20:15

Zitat:

Zitat von surferjoe (Beitrag 553104)
der gotthard ist ya mehr als geil. einzig der aufstieg ist etwas tricky, aber ich bin noch immer gestoked!

bin vor allem auch auf die jura-spots gespannt und auch die französischen alpen, die vogesen, tschechien und die pyrenäen würden mich seeeeeeehr interessieren! bleibt dran jungs, leider kann ich nicht viel beitragen!

gruzzos
surferjoe
:-) :-) :-)

Ja ja das geht mir gleich :-) Aber für den Guide muss ich wohl noch weitere 10 Jahre Snowkiten gehen ;-) Nur schon für den Schweizer -Guide bin ich jetzt seit 2003 am Spots abchecken ;-) Gut, am Anfang wollte ich auch noch alle Infos für mich behalten, doch irgenwann habe ich gemerkt, dass es ja an 95 Prozent der Spots wirklich genügend Platz hat... Andere werden das auch noch merken!

Gruz
Ronny

ski_th 17.09.2008 20:54

Ich bin auch dabei...in der Schweiz
 
Cool, da bin ich auch gespannt... Zürich ist ebenfalls meine neue Wahlheimat. Noch nicht 100% safe aber wenn ich das hier alles so lese, werde ich wohl noch mehr Engagement rein bringen! Also Ronny, ich bin gespannt auf den Guide. BEEILT euch! :) ich bin ab Jänna in der Schweiz!

Und twilight vielleicht sollten wir gemeinsam den Schnee und die Seen unsicher machen! Sag Bescheid!
Gruß aus HH

surferjoe 17.09.2008 23:07

Gut, am Anfang wollte ich auch noch alle Infos für mich behalten, doch irgenwann habe ich gemerkt, dass es ja an 95 Prozent der Spots wirklich genügend Platz hat... Andere werden das auch noch merken!

......und zudem macht es alleine nur halb so viel spass! zusammen rocken bringts viel mehr , u.a. auch aus sicherheitsgründen!

als newcomer kenn ich aus eigener erfahrung halt nur die einschlägigen spots wie ricken, raten, vorab, fideriser, bernina, simplon, flumserberge und einige blackforest-spots.
aber die sind wohl alle in deinem guide bestimmt bereits dokumentiert.

pray for snow& wind
sepp aka surferjoe

p.s.versuche den clemens für das eine oder andere expeditiönli zu begeistern.......vielleicht können wir doch noch den einen oder anderen spotbeschrieb beitragen! mal schaun.........



:-)

kiteeye 18.09.2008 08:04

@ ski th

Der Guide wird spätestesn ende Oktober fertig sein. Ziemlich sicher schon früher, aber mal gucken wenn wir den dann aufschalten. garantiert vor dem ersten Schnee, da haste mein Wort ;-)

@Joe

Von den Heubergen halte ich nicht allzuviel, muss dazu aber auch sagen, dass ich nur einmal dort war. Wenn du da detailierteres hast, nehme ich das gerne entgegen!

Bei den Flumserbergen nehme ich an, dass du die Hütte Richtung Spitzmeilen meist? Den kenn ich bezüglich Kitebedingungen gar nicht. Das Gelände dort zwar schon, doch das ist alles.

Bezüglich der Spots im Schwarzwald, wird die nur Clemens auf seiner Page haben. Seine Page beschäftigt sich hauptsächlich mit dem Schwarzwald, weshalb auch die Spots dorthin gehören. Wir nehmen uns das Recht für die Schweiz verantwortlich zu sein :eek:

Ich werde im Spot praktisch nur Spots aufzuslisten, bei welchen ich die Verhältnisse ziemlich genau kenne und so für diese auch eine relativ genaue Prognose machen kann. Wenn ich das von dir für die 2 Spots kriege, super! :-)

Thanks und Gruz
Ronny

ski_th 18.09.2008 22:55

@ Ronny

ich werde gespannt darauf warten... Thx

apprentice 19.09.2008 09:58

Super Idee
 
Hi Leute,
echt super. Bin zur Zeit in Basel und war im Januar einmal auf dem Feldberg (der Schnee war dieses jahr echt mies :( ) und Alternativen wären toll. Macht weiter so. Ich werde mal einen meiner Schweizer Kumpel fragen, vielleicht hat er noch den ein oder anderen Tip (wollten eh bei Schnee mal zusammen los).

Bis denne,

Matthias

twilight 04.10.2008 11:53

Steht der Spotguide mittlerweile? In der Schweiz fällt grade der erste Schnee :D

surfer2k 05.10.2008 18:05

Ciao Twilight

Die voraussichtliche Aufschaltzeit des Guides wird wohl allerspätestens mitte November sein, ideal zum Start der SnowkiteSaison 08/09.
Wir haben nun schon 45 Spots und ev. kommen noch einige dazu. Der Text ist geschrieben und die Grundlage für die Veröffentlichung ist gesetzt - nun geht es ans einbinden in die Webseite... Das dauert leider auch wieder ein Stück.

Wir arbeiten sozusagen täglich daran und es steckt halt mehr Aufwand dahinter, als man sich denkt...

Schnee liegt in der Schweiz wirklich schon... Heute waren wir bei 25cm Pulver (am Vormittag wars Pulver, Nachmittag schwerer Schnee) kiten ;-)

Gruess Patrick

cst24 05.10.2008 19:51

Jo man, hier der Beweis...
Patrick:
http://www.snowkite-schwarzwald.de/S...Forum/Web1.jpg
Meine Wenigkeit:
http://www.snowkite-schwarzwald.de/S...Forum/Web2.jpg
(Bilder by Ronny)
Wind hätte es mehr haben können. Egal, 5. Oktober... :eek:

Grüssle Clemens

kiteeye 05.10.2008 21:24

Der Spotguide wird zwar bis spätestens mitte November aufgeschaltet werden, doch der Schnee kommt erst wenn ich wieder kiten kann ;-) Könnte ich momentan Kiten hätte ich wohl erst so 5 Spots dokumentiert... Es hat also alles sein Gutes ;-)

Ach ja, weiter spüre ich, dass wir diesen Winter nochmals 5-10 ganz geile neue Spots entdecken werden, wenn ich so an meine über den Spotguide hinaus gehenden Recherchen denke ;-) Wird natürlich immer auf unhooked.ch und snowkite-schwarzwald.de dokumentiert. Wir sind generell gegen Futterneid, da es ja wirklich genug Futter (Spots) gibt bei uns in der Schweiz ;-)

Gruz
Ronny

kiteeye 06.10.2008 23:18

Fehler

surfer2k 07.10.2008 17:43

So. Um das ganze mal ein bisschen schmackhaft zu machen hier einige Bilder des Spotguides... Das ganze ist immer noch in der Entstehungsphase. Viele viele Spots fehlen und einige Features kommen noch dazu ;-)

Gruess Patrick

Seht selbst und stellt euch vor, das alles für mehr als 45 Spots zu machen ;-)


Übersichtskarte:

http://www.unhooked.ch/spotguide.jpg

---------------------------------------------------------------------------------------


Spotbeschreibung:

Man beachte, dass nur ca. 1/2 vom Text sichtbar ist...

http://www.unhooked.ch/beschreibung.jpg


...

shad0r 07.10.2008 18:11

Zitat:

Zitat von surfer2k (Beitrag 560052)
So. Um das ganze mal ein bisschen schmackhaft zu machen hier einige Bilder des Spotguides...

...


Genial!!! Sieht richtig geil aus. Freu mich schon auf den Release :D

Grüße Daniel

twilight 07.10.2008 22:59

Sieht echt viel versprechend aus! Wie bestimmt ihr Windfinder Prognose vs. reale Bedingungen? Weiterhin viel Erfolg, kanns kaum erwarten... :-D

surfer2k 08.10.2008 04:16

Da Verhältnis von der Windfinder-Prognose zu den realen Bedingungen entsteht durch den Erfahrungswert. An den meisten Spots waren wir schonmal, somit kennen wir das Verhältnis schon und von neuen Spots haben wir gute Quellen die uns diese Werte liefern...

wickedninja 08.10.2008 10:34

HAMMER! kenn bis jetzt nur silvaplana, bernina und grimsel. aber so wie's aussieht geht da ja einiges bei euch in der schweiz :)

freu mich schon auf den fertigen spotguide

surfer2k 08.10.2008 16:31

Zitat:

Zitat von wickedninja (Beitrag 560322)
so wie's aussieht geht da ja einiges bei euch in der schweiz :)

Natürlich geht da was in der Schweiz! Wenn du Silvaplana kennst, dann kennst du die Spitze des Eisberges - es lauern x Spots für fast jeden Wind - so ist man nicht immer auf Maloja angewiesen ;-) (Ja schon gut, man braucht nicht unbedingt Maloja für den Silvaplaner :rolleyes: )

Die auf dem Bild halb gefüllte Spotliste unter der Karte wird am Ende knallvoll sein :cool:


Gruess Patrick

scheisskalt 08.10.2008 19:22

schaut ja echt hammer aus ;)

Nähe Rheinthal scheinen ja paar Spots zu sein, freu mich schon riesig auf die erste Snowkite Saison nach 2 Jahren nur Wasser. :D

kiteeye 08.10.2008 20:01

Zitat:

Zitat von scheisskalt (Beitrag 560485)
schaut ja echt hammer aus ;)

Nähe Rheinthal scheinen ja paar Spots zu sein, freu mich schon riesig auf die erste Snowkite Saison nach 2 Jahren nur Wasser. :D

Ja da hat es ziemlich viele ;-) Auch zu unseren Homespots am oberen Zürichsee hast du nur 1h ...

Gruz an unsere Freunde vom Rohrspitz
Ronny

kiteeye 11.10.2008 02:11

So, die Spots sind fertig verfasst und müssen "nur" noch auf die Page gebracht werden. Sind um die 45 Spots, wobei diesen Winter noch um die 5-10 absolut neue dazkommen werden ;-) Sobald Schnee ist, bricht das Unhooked.ch Team auf...

Gruz
Ronny
Unhooked.ch

kiteeye 23.10.2008 20:11

Spezialausgabe Kite and Friends 08
 
Die Ausgbe der immer wieder sehr schönen Spezialausgabe von Kite and Friends, welche am 25. November herauskommen wird, lohnt sich dieses Jahr ganz besonders ;-)

Gruz
Ronny
unhooked.ch

*seraphine* 05.12.2008 19:28

Wo finde ich denn diesen Spotguide?

cst24 05.12.2008 20:15

Siehe hier:
Zitat:

Zitat von kiteeye (Beitrag 565635)
Gruz
Ronny
unhooked.ch


*seraphine* 05.12.2008 20:16

Ok, danke. Tomaten auf den Augen ;-)

Unhooked.ch Team 05.12.2008 20:40

Neuer Spot online auf dem Guide!!
 
Hallo zusammen

Wie angekündigt werden wir alle 2-3 Wochen einen neuen Spot aufschalten. Dies haben wir jetzt gemacht! La Sagne heisst der neue Spot im Jura. Perfekt für SW und zum Freestylen!

Danke unserem Jura-Local Michael Kaspar für die Insiderinfos!

Gruz
Unhooked.ch Team
Ronny und Patrick

*seraphine* 05.12.2008 20:42

Echt super der Guide!!! Danke schön!

Jetzt fehlt noch ein Guide für den Sommer :cool:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:45 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.