[oaseforum.de]

[oaseforum.de] (https://oaseforum.de/index.php)
-   Treffpunkt (https://oaseforum.de/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Knorpeltransplantation Knie (OATS)- Erfahrungen? (https://oaseforum.de/showthread.php?t=113366)

strohm911 22.09.2011 12:24

Knorpeltransplantation Knie (OATS)- Erfahrungen?
 
Hallo zusammen,

ich hatte vor 4 Wochen eine OATS -OP (Knorpel-Knochentransplantation) am Knie.

Wer hat hier Erfahrungen damit und vor allem wann kann man wieder Kiten/surfen ????
Übergang zur Vollbelastung ist erst ab der 8. Woche geplant und auf Fragen beim Arzt nach Kiten um Weihnachten rum, sagte er "hm, besser nicht". Aber er ist halt auch kein Kiter/Surfer und kann das ja nicht sooo wirklich einschätzen.


Würde mich freuen von Betroffenen oder sogar Ärzten zu hören ;-)

Greetz, Brit

tahoichiwa 22.09.2011 12:39

Zitat:

Zitat von strohm911 (Beitrag 917062)
Aber er ist halt auch kein Kiter/Surfer und kann das ja nicht sooo wirklich einschätzen.

Richtig! Er ist Arzt! Hat dafür 7 Jahre studiert und seine Facharztausbildung gemacht..... wenn er das nicht weis wer dann?
Im übrigen gehören psychische Abhängigkeiten genauso zum Studium wie ein Herzinfarkt, da muss auch der Orthopäde durch.

Kaplan was du für eine Vorstellung von der OP hast?!
Aber dabei Bohrt man durch den Knorpel durch, id Knochen und füllt die entstandenen Löcher mit Knorpel / Knochenzapfen neu aus. Dabei werden weder Spaxx Schrauben, Dübel ncoh Sekundenkleber benutzt ;)
Sprich das ganze muss erst "einwachsen", was nichts anderes ist als einen Bruchheilung, die erst durch Kallusbildung stabilität bekommt und das dauert.
Machst zu früh was, hast bald nen Freien Gelenkkörper und noch mehr Probleme mit deinen Knorpelflächen, die ja scheinbar eh am Ende sind!

:eek:

strohm911 22.09.2011 13:01

Thx
 
Danke für diese wirklichen wertvollen Beitrag.

Es geht mir hier eigentlich darum, mal von Betroffen zu hören (in der Praxis, die Theroie wurde mir hier ja bereits ausführlich erläutert), wie der Heilungsverlauf bei Ihnen so verlaufen ist und wann sie wieder halbwegs Sport treiben und wieder Surfen konnten. Danke für konstruktive Antworten :-)

Briddle 22.09.2011 18:54

...

jagenkite 24.09.2011 23:29

1.Kiteversuch nach Knorpelverpflanzung
 
Moin,

habe zu diesem bzw. ähnlichem Thema schon mein "Leid" geschrieben. (siehe Kiten nach Knieverletzung).

Meine erste von vier Op´s am Knie ist genau vor einem Jahr gewesen, letzte Op war Mitte November`10 Verpflanzung von angezüchtetem Knorpel an Ober- und Unterschenkelknochen.

Auch bei mir hat sich keiner meiner Ärzte festlegen wollen, ich kann es mittlerweile verstehen und habe gelernt geduldig zu sein und diszipliniert zu trainieren.

Wollte eigentlich schon vor drei Monaten wieder auf dem Board stehen.
War aber vor zwei Wochen das erste Mal wieder auf dem Wasser (mit Orthese, mag das Ding nicht so gern - bringt jedoch einiges an Stabilität).
War jedoch nur für kurze Zeit auf dem Wasser, denn das Knie ist noch nicht soweit, dass es wieder soviel aushält wie vor den Op´s, besonders Schläge bei Wellen etc. habe ich im Bereich der Verpflanzung noch mit leichtem Schmerz gespürt.

Ich kann Dir nur raten, laß Dir Zeit und heile es richtig aus, nutze die Zeit für Muskelaufbautraining.

Ich hoffe, ich konnte Dir damit helfen.

Gruß Dennis

strohm911 02.10.2011 12:20

Erst mal Danke für Eure Antworten! Ich habe mich innerlich schon vom Kiten Ende des Jahres verabschiedet. Und da ich sowieso eher ein vorsichtiger Mensch bin, werde ich es mir wohl verkneifen. Nächste Woche fange ich an mit Übergang zur Vollbelastung. Es fühlt sich momentan zwar ganz gut an, aber das kann unter Belastung schon anders sein. Mein Ziel ist erst mal wieder richtig und ohne Schmerzen zu gehen. Dennoch geht es im Dezember nach Kapstadt. Da muss mein Mann dann wohl ohne mich aufs Wasser und ich bleib als Bodencrew am Strand ;-) Ich hätte eh zu viel Angst vor Haien :-)

Dennoch würde ich mich über weitere Threads mit Euren Erfahrungen freuen!


Und kaum habe ich das geschrieben, höre ich von einem Angriff im Radio

http://www.bild.de/news/ausland/weis...4764.bild.html


Ahhhhh!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:45 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.