[oaseforum.de]

[oaseforum.de] (https://oaseforum.de/index.php)
-   Reisen und Spots (https://oaseforum.de/forumdisplay.php?f=35)
-   -   TAP nach Brasilien: Neu nur noch 2x23kg (https://oaseforum.de/showthread.php?t=65198)

didier3967 01.10.2008 11:17

TAP nach Brasilien: Neu nur noch 2x23kg
 
Neu mit TAP von Europa nach Brasilien nur noch 2x23kg, statt wie bisher 2x32kg.
Auf dem Weg zurück gelten weiterhin die 2x32kg
Dies gelte bei Buchungen ab heute, 1. Oktober 2008

http://surfforum.oase.com/showpost.p...2&postcount=21

Adalgiso 01.10.2008 11:41

Na ja, so ganz stimmt das nicht
 
Grundsätzlich ist ein Vertrag unter den Bedingungen gültig, unter denen er abgeschlossen wurde. Wenn ich heute auf der TAP Homepage buche, und dort steht heute (das tut es, ich habe gerade nachgesehen), daß nach und von Brasilien 2x32 kg gelten, so ist der Schrieb, den irgendwer von der TAP an irgendjemanden sendet, nicht relevant. Ich gebe aber schon zu, daß es schwierig sein kann, das beim Check-In zu beweisen. Na ja, dann muß man halt das Boardbag leichter machen, und ein wenig in den Koffer packen. Also im Koffer dann 5 T-Shirts, 3 Shorts, 1 kleiner Kite, Trapez, 2 Bars, Werkzeug, Finnen, Schlaufen, ........ ;-)

Beste Grüße

kanaha 01.10.2008 11:59

2 x 23 ist ja nach adam riese 46kg

kann in dem fall die boardbag 30 kg wiegen und die tasche 16kg???

:confused:

Adalgiso 01.10.2008 12:10

Zitat:

Zitat von kanaha (Beitrag 557917)
2 x 23 ist ja nach adam riese 46kg

kann in dem fall die boardbag 30 kg wiegen und die tasche 16kg???

:confused:

Nein, jedes Gepäckstück darf dann maximal 23 kg wiegen.

Beste Grüße

didier3967 01.10.2008 12:53

Oder man kauft sich den da:

http://www.element-sports.de/shop/pr...in-Box-08.html

Einfach mal am Checkin kurz in zwei Teile zippen...
Plötzlich saupraktisch, was ich bisher als nutzlos betrachtete ;)

HappyKiter 02.10.2008 08:57

Müssen die Bags eigentlich angemeldet werden ? Und nehmt Ihr eigentlich ne Bestätigung Eures Kitegepäcks mit an den Check-in für den Brasilien-Flug (ab Frankfurt) ? Bislang hatte ich dbzgl. noch keine Probleme, aber ein ungutes Gefühl, dass die Boardbags ev. nicht mitgenommen werden, habe ich im Vorfeld immer...

Cumbuco-Guesthouse 02.10.2008 09:32

Hallo

ich habe meine noch nie angemeldet und es sind bis jetzt immer alle mitgenommen worden ohne einen cent extra zu bezahlen.

gruss aus cumbuco

www.cumbuco-guesthouse.com

Forrest 02.10.2008 11:44

Habe gerade vom Reisebüro erfahren, dass die TAP ab sofort keine fetten Bags mehr mitnimmt.
Nur nur 157cm Länge+Höhe+Breite. Ansonsten zahlt man pro BRETT 130€!!!!:mad:

Mit einem Kiteboard ist das wohl kaum zu schaffen..

Kein Tauchgepäck und kein Golfgepäck mehr frei.

2 x 23 Kg stimmt...

Unfassbar und das bei einem Flugpreis von 1100€

Eine Gruppe von uns ist heute gerade losgeflogen, mal sehen, was die heute Abend sagen...

Gruß
forrest
www.surferpension.de

rusty 02.10.2008 12:32

Hallo,

unsere Tickets wurden noch vor den 1 Oktober ausgestellt, ich hoffe das dass dann passt.

@Forrest
würde mich auch interresieren, poste gleich wenn du was weisst

grüsse

HappyKiter 02.10.2008 13:30

...glaube kaum das das Ausstellungsdatum da was ändert..

Aber mit den 157cm kann ich einfach nicht glauben. Haben jetzt alle am Check-in ein Maßband dabei um das auszumessen ? :o

Da finde ich eher wer mehr als 90kg wiegt und/oder nen fetten Ar...hat, und eigentlich 2 Sitze bräuchte, sollte auch definitiv mehr zahlen...;-)

Forrest 02.10.2008 17:22

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von HappyKiter (Beitrag 558342)
...glaube kaum das das Ausstellungsdatum da was ändert..

Aber mit den 157cm kann ich einfach nicht glauben. Haben jetzt alle am Check-in ein Maßband dabei um das auszumessen ? :o

Da finde ich eher wer mehr als 90kg wiegt und/oder nen fetten Ar...hat, und eigentlich 2 Sitze bräuchte, sollte auch definitiv mehr zahlen...;-)

Sie messen nach. Es gibt ab dem 1.Okt neue AGB's bei der TAP, die ab sofort gelten, völlig egal, wann Du gebucht hast.
Es sei denn, Du hast von der TAP eine schriftl Bestätigung.

Viel Glück uns allen...
Mal sehen, wie unsere Gruppe durchgekommen ist.

Wer noch für 390€ für 14Tage Unterbringung im Bungalow direkt am Beach, Transfer, Frühstück und direkt an der riesigen Kitelagune gelegen plus Flug mit nach Brasilien möchte, gebe bitte Bescheid.

Gruß
forrest
www.surferpension.de

ibkite 02.10.2008 18:07

Ich hab eine Tekkno Sports Boardbag 140cm lang, schätz mal 45 breit und hoch, muss man für den also zahlen?

Fliegen zu zweit, dürfen wir also zusammen 4x23kg mitnehmen?

Grüße Fabian

Forrest 02.10.2008 18:18

Genau, so habe ich es gesagt bekommen. Alle Seiten addiert dürfen zusammen nicht dieses Maß überschreiten, sonst auspacken und pro Board bezahlen.
So die Aussage der Reiseagentur, die heute mit der TAP telefonierte...

Echt übel...

Gru
forrest
www.surferpension.de

ibkite 02.10.2008 18:22

Gehts noch, muss mal bei tap anfragen.

danke für die info!

DonMartin 02.10.2008 18:27

hat jemand die alten Konditionen (2 x 32 kg) mal ausgedruckt oder als PDF? Ich hätte noch den Ausdruck zum Sportgepäck anzubieten.

Grüße - Martin

ibkite 02.10.2008 18:43

Hab grad bei Tap angerufen, sie meinte für das boardbag 140x45x50 müsst ich 150.- zahlen, und unbedingt anmelden. ich hab dann noch nach gewicht was man mitnehmen darf gefragt und sie meinte 2 stücke mit 32kg, aber genau hat sie sich nicht ausgekannt und wollte mich dann zum 2ten mal in die warteschleife legen. dann hab ich aufgelegt, wird mir zu teuer aus österreich mit dem handy.

achja, sie meinte 150.- pro strecke:eek:

Forrest 02.10.2008 19:40

32kg stimmt definitiv nicht.
Uns hat man gesagt, dass man am Schalter pro Board zahlen muss!!!!!

Bordbag wie üblich mit Rollen gar nicht mehr....

Gruß
forrest

hopplajones 02.10.2008 19:47

bitter bitter bitter

ibkite 02.10.2008 20:17

was soll das heißen, boardbag mit rollen gar nicht mehr. wie soll man dann sein material transportieren.

gibt ja auch genügend leute, die das gar nicht wissen, was sich da seit vorgestern geändert hat.

Forrest 02.10.2008 22:22

Genau das habe ich auch gefragt. Sie meinte, wer eine Versicherung für sein Gepäck vorlegen kann, spart einen kl. Teil der Kosten.
Wer mit gr. Bag kommt, sagte sie, muss auspacken und jedes Board einzeln bezahlen...
Nun ja, wenn ich "ein einziges Board" leicht umwickel, komme ich gerade soeben auf das genannte Maß. Nur ist es dann auch anfällig gegen Schläge und andere unsanfte Behandlungsmethoden.

Wie auch immer. Bei 1100€ für den Flug da kann man schon mal auf den Gedanken kommen, auch noch am Gepäck etwas verdienen zu wollen...

Gruß
forrest
www.surferpension.de

ibkite 03.10.2008 10:03

habt ihr euer gepäck angemeldet?

HappyKiter 03.10.2008 10:04

...keine Ahnung wie man es schaffen will mit einem Kiteboard auf 157cm Gurtmass zu kommen :confused:

Egal, ich bin stinke sauer wenn wir € 600.- zusätzlich berappen müssen :mad: :mad: :mad:
Überlege gerade 3 Boards in 1 Bag zu packen und Kites etc. in fette Reisetaschen in der Hoffnung da sie das Bag nicht aufmachen und Boards zählen wie angedeutet :eek:

mal sehn wie es Forrests Gruppe ergangen ist...

didier3967 03.10.2008 10:56

Geht das wirklich, dass sie einfach so ohne Vorankündigung die Gepäckbestimmungen ändern?
Hier gilt doch das Datum des Vertragsabschlusses, wer also vor dem 1.10 gebucht hat, sollte das Gepäck auch nach den alten Regeln behandelt werden.
Kann mir nicht vorstellen, das das rechtlich machbar ist.

Da würde ich aber so was von einem Aufstand machen am Checkin, dass es ihnen vergeht, wenn der Flieger jedes mal verspätet losgeht.

@HappyKiter
Hast Du meine Mails erhalten?


Gruss, Didier

DonMartin 03.10.2008 10:59

sehe das genau so wie Adalgiso: Es gelten die Bedingungen zum Vertragsabschluß.

Die waren bis Ende Sept:
2x32 kg + innerhalb der Gepäckmenge Surfboards bis 150cm.

Die alte Sportgepäckregelung hier, falls sie jemand gebrauchen kann: http://picasaweb.google.de/martin.wi...63855987680114

Wenn jemand von Euch einen Ausdruck zu den 2x32 kg hätte, wäre ich dankbar.

Frage, da ich nur Jura-Laie bin: haben wir einen Jurist in unseren Reihen, der dazu eine Sicht hat? Würde mich natürlich auch interessieren, wie es bei Euren Flügen jetzt live abgelaufen ist.

Grüße - Martin

ibkite 03.10.2008 12:16

So, laut deren Homepage, darf man 1 Board bis zu einer Länge von 150cm kostenlos mitnehmen. Rufen jetzt nochmal bei TAP an und fragen nochmal nach.

Demnach dürfen auch 2 Personen, 2 Boards mitnehmen. Dann pack ich eben die Kites und den Rest auch in normale Koffer und die Boards in ein normales Boardbag.

Sobald ich genaueres weiß, werd ich bescheid geben.

ibkite 03.10.2008 12:47

Also noch mal nachgefragt:

*Gepäckstücke 2x23kg, also aufteilen.

*Boards dürfen 150cm nicht überschreiten. Pro Kopf 1 Board erlaubt.

*Anmeldung nur bei Überschreitung der Gepäckstücke, also 3 oder mehr.

Fazit: Kitebag muss also erlaubt sein, nur nicht länger als 150cm und 23kg.

Keine Garantie, dass das stimmt, aber auch die nette Dame am Telefon meinte, einfach auf die Online Bestimmungen berufen.

Also laut deren Info müssen wir nicht draufzahlen.

Adalgiso 03.10.2008 14:21

Ich weiß ja nicht, wie das viele von euch im "normalen" Leben machen, aber nochmals:

Einseitige Vertragsänderungen können nicht so einfach durchgeführt werden. Wenn ihr heute ein Ticket bei TAP bucht (online), und auf deren Webseite stehen noch alte Bedingungen für die Gepäckmitnahme (2x32kg), und das tun sie auch, so gilt das. Selbst wenn die irgendeine Klausel in den AGBs haben (die ich jetzt sicherlich nicht nachlesen werde), die das evtl. wieder aufhebt, so ist das nicht relevant, da beim Ticketkauf im Internet von einem durchschnittlich informierten und durchschnittlich rechtlich gebildeten Menschen bei einem Produkt wie einem Flugticket nicht davon ausgegangen werden kann, daß er sich, wenn er sich gewissenhaft auf den Infoseiten der Fluglinie informiert hat, auch noch in die AGBs vertieft. Muß er nach allgemeiner Rechtssprechung auch nicht. Wenn euch das Reisebüro explizit auf diese Beschränkung aufmerksam macht, so habt ihr schlecht Karten, anders ist das, wenn die euch versichern, daß ihr das Riesenboardbag gratis mitnehmen könnt: Dann nämlich haftet das Reisebüro und muß euch die Mehrkostn ersetzen (Der Vermittler einer Leistung muß dich über den vollen Leistungsumfang den du bei ihm kaufst informieren). Soweit zum rechtlichen.

Eine ganz andere Sache ist natürlich die Durchsetzbarkeit des Rechts beim Check-In: Am besten einen Ausdruck von der Internetseite mitnehmen (mit Ausdrucksdatum drauf), und das dann auch beim Check-In vorweisen. Mit ein wenig Glück und Freundlichkeit bringt man ein Brett wahrscheinlich durch. Bei zwei Brettern hat in jedem Fall die Airline die besseren Karten, da das bereits bisher ausgeschlossen war, und große Boardbags bis jetzt anscheinend nur von der Airline toleriert wurden.

Alle Aufregungen abseits davon sind sinnlose Zeitverschwendung, wägt halt einfach ab, ob nicht dann gleich das Mieten vor Ort billiger ist (bei längerer Aufenthaltsdauer nicht, bei kurzer sehr wahrscheinlich).

Bis bald in Brasilien (halt nur mit einem Brett :o ), beste Grüße

kanaha 06.10.2008 10:08

Zitat:

Zitat von Forrest (Beitrag 558396)
Sie messen nach. Es gibt ab dem 1.Okt neue AGB's bei der TAP, die ab sofort gelten, völlig egal, wann Du gebucht hast.
Es sei denn, Du hast von der TAP eine schriftl Bestätigung.

Viel Glück uns allen...
Mal sehen, wie unsere Gruppe durchgekommen ist.

Wer noch für 390€ für 14Tage Unterbringung im Bungalow direkt am Beach, Transfer, Frühstück und direkt an der riesigen Kitelagune gelegen plus Flug mit nach Brasilien möchte, gebe bitte Bescheid.

Gruß
forrest
www.surferpension.de

und? wie ging es der gruppe?

HappyKiter 06.10.2008 11:23

Ich finde doch auf der TAP-Seite http://www.flytap.com/Deutschland/de/Homepage/ nicht die AGBs... :mad: :o

Adalgiso 06.10.2008 15:21

Zitat:

Zitat von HappyKiter (Beitrag 559489)
Ich finde doch auf der TAP-Seite http://www.flytap.com/Deutschland/de/Homepage/ nicht die AGBs... :mad: :o

Schau' hier nach,

http://www.flytap.com/Deutschland/de...t/Reisenormen/

ist aber im Wesentlichen nur das Montrealer Abkommen. Ich lese mir das nicht durch, wie schon erwähnt. Fakt ist nur, daß auch schon bisher nur ein Brett gratis war, bei ein paar Kites rund um das Board werden sie (hoffentlich) nichts sagen.

Im "Airline passenger service commitment" steht übrigens drinnen, daß:

"After payment for the ticket has been made, no fare increase will apply for the date, flight and class of service booked. However, any change in fees, charges
and taxes will be subject to additional payment or refund."

Und wie jeder ja weiß, ist die Airline fare mittlerweile gratis, nur die Gebühren kosten noch etwas........

Beste Grüße

P.S.: Auf der HP stehen übrigens auch noch immer die 2x32 kg für Brasilien ......

Trinacria 09.10.2008 10:54

Hat niemand Infos wie es denn nun wirklich am Flughafen war?

Ich flieg von Lissabon aus, denke gerade da werden sie stress machen... mies.

easy10 09.10.2008 11:42

Gepäckbestimmungen bei der TAP
 
Hallo,

habe in der Hompage von TAG nochmals nachgelesen und nichts verändertes gefunden:
Nach Brasilien 2 x 32 kg und bis zu einer Länge von 158 cm.
Das ist der Stand von heute,

kanaha 09.10.2008 11:51

also, ich fliege am 8.11 von münchen nach natal!
bei surf and action gebucht!
meine info: 2 x 23kg und boardbag bis 1,50m gibt kein problem!
(zb. tasche 10kg und boarbag 36kg geht aber nicht - beides max 23kg)
auf der interneseite von der tap ist das einfach noch nicht aktualisiert!

Forrest 09.10.2008 12:59

Doch ist es!!!

Da fliegen Leute von uns weg und rocken jeden Tag und haben abends keinen Bock mehr auf ne Mail zu antworten...

Nach endlosen Mails endlich ne Antwort!!!!

Also:
Bag's bis 140cm kein Problem, wenn diese nicht über 23kg wiegen.
Bag über 150cm oder über 23kg bedeutet "auspacken" am Schalter und für jedes Board 150€ zahlen.

Unsere Gruppe ist durchgekommen, weil viele Kites in die Koffer umgepackt wurden.
Dasselbe soll übrigens auch für Golftaschen gelten!!!!

hier der link:

http://www.flytap.com/Deutschland/de...ck/Ubergepack/

Gruß forrest
www.surferpension.de

Trinacria 09.10.2008 13:15

@Forrest


Wie schätzt du es ein, ich steige in Lissabon ein und habe ein Bag von 165cm in dem sich mein Waveboard von 163cm befindet.... Chancen?

Habe übrigens gerade auch gelesen, dass wenn das Board versichert ist, man nur die Hälfte zahlt und ich glaube die Versicherung ist nicht so teuer... 40 Euro oder so.

Forrest 09.10.2008 14:32

Unsere Gruppe hatte u.a. auch eine Door und 2 Waveboards dabei.
Jedes Board über 140cm sollte am Schalter dann separat bezahlt werden.
Mit Diskussion, weil alles neu usw. und Vorlage einer Hausratsversicherung außer Haus und einer Reisegepäckvers. inkludiert, wurden alle für 150€ mitgenommen.

Reisegepäckvers. ist nicht teuer und rechnet sich schon, wenn man im Jahr einmal nach Brasilien fliegt.

Viel Glück und einen schönen Urlaub
Gruß
forrest

ibkite 09.10.2008 17:36

was soll das schon wieder heißen, über 140 bezahlen, auf deren homepage steht 150cm, ich zahl denen sicher keine 150.- wenns nicht auf deren homepage steht.

fliegen übermorgen von münchen über lissabon, werd mich dann mal melden wie´s bei uns war.:-)

kanaha 09.10.2008 17:51

Zitat:

Zitat von ibkite (Beitrag 560841)
was soll das schon wieder heißen, über 140 bezahlen, auf deren homepage steht 150cm, ich zahl denen sicher keine 150.- wenns nicht auf deren homepage steht.

fliegen übermorgen von münchen über lissabon, werd mich dann mal melden wie´s bei uns war.:-)

das wäre klasse wenn du schreibst wie es war!
inzwischen gibt es so viele unterschiedliche statements, da kennt sich keiner mehr aus!!!!
bin ja mal gespannt was meine boardbag (144cm) wiegt mit - 1 board, 2 kites, trapez und kleinkram...???

ibkite 09.10.2008 19:28

ja werd ich sicher machen, hab das notebook dabei, und in unserer unterkunft gibts wlan. meld mich wahrscheinlich am sonntag.

ich hab jedenfalls meinen großen bag mit rollen jetzt da gelassen bzw. umgepackt, weil sie meinten am tele, dass das große volumen ein problem ist.

grüße fabian

lotusland1980 10.10.2008 22:55

Update!!
 
HALLO AN ALLE,

hab heute abend spät check in am flughafen wien gemacht.
KiteTasche 130cm lang und ca. 36kg schwer. nach der frage wie schwer, war meine antwort 32 kg.

KEINE WEITEREN FRAGEN!!!

also alles beim alten. :D


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:54 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.