[oaseforum.de]

[oaseforum.de] (https://oaseforum.de/index.php)
-   Snowkiten / Landkiten (https://oaseforum.de/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Weclchen Kite zum KLB bei 80 kg Körpergewicht? (https://oaseforum.de/showthread.php?t=142104)

pw93 13.11.2013 12:03

Weclchen Kite zum KLB bei 80 kg Körpergewicht?
 
Hallo,

ich wiege 80 kg und suche einen guten Depower-Kite bei Windverhältnissen um die 20 km/h zum KLB. Ich bin Anfänger und habe jetzt einen HQ Beamer 5 und bin mit dem nicht so zufrieden, weil dieser nicht den nötigen zug hat. Außerdem will ich einen Kite mit Bar und nicht mit Handles. Habe ein bisschen Erfahrung mit Depower-Kites und spiele mit dem gedanken mir einen gebrauchten, günstigen Speed von Flysurfer zu holen. Ist dies ratsam oder gibt es da noch gute Alternativen?

Freue mich auf ein paar Antworten.

lasard 13.11.2013 13:16

Speed 3 ist ratsam

pw93 13.11.2013 13:59

Zitat:

Zitat von lasard (Beitrag 1112381)
Speed 3 ist ratsam

und wie viel qm?

mauerritze 13.11.2013 18:22

..
 
Speed 3 12qm (muss kein deluxe Tuch sein)

HQ Matrixx 12qm

lasard 13.11.2013 19:29

Ich kenn jetz die abstufung nicht, aber 12 ist schon maximum. Wenns der erste ist, wirst an einem 8-10er mehr Freude haben. Aber bei wenig Wind ist der 12er schon ok.
speed und matrix sind beides closed celler, soll eißen du kannst sie auch auf wasser nutzen.
wenn das nicht sein muss, kommen einige andere noch in frage. Tubes sind auch ok. Kommt halt drauf an wie oft du die volle kanne auf den boden dropst. Wobei das keiner mag.

bruchlandung 27.11.2013 14:36

Hi,
grundsätzlich würde ich Dir als Anfänger zuerst ein Kurs empfehlen(Z.B. http://www.kitearea.de) das erspart Dir einige Frustrationen und ggf. Verletzungen. Zudem kannst Du beim Kurs auch verschiedenes Material testen.

Zum Thema Material für 10-11 kn (20 km/h):
Als absoluten Anfänger reichen sicher zum lernen und zum hin un her tuckern 10-12 m² aber mehr nicht.

Wenn Du, warum auch immer, unbedingt an ein Closed Cell denkst würde ich zusätzlich zu FS-Speed 3 und HQ Matrixx auch die Revolt von Zebra anschauen.

Sofern Du nicht über unbegrenzte (€) Mittel verfügst, wäre mein ganz persönlichen Tipp folgendes:
Zum lernen einen Anfängertauglicheren günstigeren Kite in ca. 8-10 m² Anschaffen (z.B. HQ Apex, Zebra Slope, Ozone Access usw..), die gibt es auch gebraucht für kleineres Geld.
Wenn Du dann einigermaßen besser/gut kiten kannst wirst Du bei dem Wind und Deinem Gewicht auf jeden Fall was größeren Dir anschaffen wollen.

Zur Erklärung hier meine Kitenutzung dieses Jahr (Juni bis Jetzt):
Ich schätze meine Skills inzwischen als "Aufsteiger".
War ca. 30-40 Tage kiten in Rheinland (Binnenland)
  • 85% Zebra Revolt 21 m²
  • 10 % FS Speed 3 15 m²
  • 5 % HQ Ignition 9 m² (Tube)

Wie gesagt, ich gebe hier meine ganz persönliche Meinung preis...

Viele Grüße,
GP

KiteJunkie.com 28.11.2013 01:00

Servus PW93,
ein Kurs schadet nie da hat Bruchlandung recht.

Zu deiner Fragen, der Speed 3 ist wirklich ein guter Schirm mit nahezu perfekten Flugverhalten stabilität, Windrange und Haltbarkeit sind wirklich sehr sehr gut und im Grunde in dieser Kombination von keiner anderen Hersteller erreicht worden. Bei gebraucht kauf sollte man den Schirme vorher in ruhe ansehen, die Speed sind wirklich Dankbare Schirme die auch gebraucht gut fliegen. Aber du musst bedenken das ein Schirm eine gewisse Lebenserwartung hat, das Tuch hält nicht ewig die Waage verzieht sich im lauf der Zeit, vieles davon kann man zwar wieder "trimmen" das kostet dann aber wiederum Geld.

Wenn die Schirme schon viel Sonne gesehen haben kann es sein daß das Tuch nicht mehr die Volle Leistung (Luftundurchlssigkeit).

Wir bieten neben den Flysurfer Schirmen (neu und gebraucht) auch die noch recht unbekannten Kitech Schirme aus Ungarn an. Diese sind ein schöne alternative mit ähnlichen Flugeigenschaften und zz noch recht günstig zu haben 12 QM neu inkl bar 1099 €.

Wenn du den schirm sicher nicht am Wasser nutzen willst kähmen ja noch die opencell in Frage wobei mein Tip zum Closedcell geht. Denn auch wenn man jetzt denkt ich geh ja eh nicht aufs Wasser sollte man sich die Option offen lassen (der nächste Strandurlaub kommt meist schneller als man denkt)

Gruss Mischa
von Kitejunkie.com


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:02 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.