[oaseforum.de]

[oaseforum.de] (https://oaseforum.de/index.php)
-   Reisen und Spots (https://oaseforum.de/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Kitesurfen Ägypten: Versauen Muscheln den Trip? (https://oaseforum.de/showthread.php?t=170830)

melonapple 03.12.2017 20:12

Kitesurfen Ägypten: Versauen Muscheln den Trip?
 
Liebe alle

Ich war jetzt 2x in Tarifa und hatte ziemlich Pech mit den Bedingungen. Dann habe ich gehört, dass Ägypten für Anfänger super sei und war fest entschlossen für 10 Tage nach El Gouna zu reisen.
Nun habe ich eine Bekannte getroffen, die El Gouna schrecklich fand wegen den Arschlochmuscheln. Jeder zweite habe sich in El Gouna verletzt. Sie habe es überhaupt nicht geniessen können und würde da nicht wieder hin.

Jetzt bin ich verunsichert. Ich würde total gerne nach Ägypten, aber ist es wirklich so, dass diese Muscheln sooo schlimm sind und die der Grund sind, warum man da nicht kiten sollte?

Danke für alle Antworten

Smolo 03.12.2017 20:32

Ja die Muscheln haben ihren Namen zu recht verdient(3-5cm lange Spitzen). Nein deswegen muss man pauschal nicht die Spots meiden.

Was du beachten solltest:

- Schuhe mit stich-/schnittfester Sohle
- Vorsichtig vom Board absteigen
- Nicht im flachen Wasser springen (macht man ja "sowieso" nicht! :rolleyes: )

Wir haben das Krankenhaus trotz Schuhen mit fester Sohle auch getestet und es war in Ordnung :D

Wenn du einen wirklich sauberen Beach haben willst fahr nach Hamata da gibts solche Probleme nicht.

PS: In Ägypten kann man auch mal 7 Tage Flaute erwischen nen großer Kite ausgeliehen oder eingepackt ist da schon Pflicht.

set 03.12.2017 20:48

Wie schon erwähnt Schuhe und die Sache ist gut. Ion Ballistic Toes haben einen Kevlarsohle und sollen das durchstechen verindern. Ich hab sie nur ausgegraben. Sind aber auc hgenug ohne Shuhe unterwegs gewesen von daher wundert es mich nicht wenn täglich Verletzungen aufgetreten sind.

sind ja eigentlich Schnecken

http://www.imgbox.de/users/Jaydee/IM...1024_500KB.jpg

Vivi 03.12.2017 20:49

War dieses Jahr auch zum ersten Mal da und würde nicht mehr hinfliegen. Während meines Aufenthaltes haben sich mehr als die Hälfte aller Kiter verletzt. Viele wegen den Muscheln (auch mit Schuhen!!!), aber auch weil das Wasser sogar bei Flut halt nicht überall sehr tief war. Gab einige üble Schürfungen.
Was jedoch super war, war die Betreuung vom KBC. Die Beachboys waren sehr aufmerksam und die Lehrer top. Aber eben...

ripper tom 03.12.2017 21:18

Zitat:

Zitat von set (Beitrag 1321273)
Ion Ballistic Toes haben einen Kevlarsohle und sollen das durchstechen verindern.

Du Marketing-Opfer, diese Stacheln gehen mühelos durch die ION durch.
Bei den Seeigeln das Gleiche.

set 03.12.2017 21:20

Zitat:

Zitat von ripper tom (Beitrag 1321275)
Marketing-Opfer, diese Stacheln gehen mühelos durch die ION durch.

Sehen eh schwul aus, ist also nix für dich.

ripper tom 03.12.2017 21:24

Du hast sicher ein Sitztrapez mit Kevlar-Einlagen, so hast du wenigstens am Arsch deine Ruhe.

Smolo 03.12.2017 21:41

@Set

Bei einem direkten Kontakt mitten auf den Fuß bin ich mir sehr sicher das die Stacheln wie Butter durch die Schuhe gehen. Selbst schusssichere Westen haben ein Problem mit Stichwaffen und hier sind es nur 3-5mm Schuh gegen Stecknadel feine Spitzen. Trotzdem helfen die Schuhe weiter speziell auch bei den kleinen Korallen Fleckchen in Elgouna, die sind nämlich auch nicht zu verachten wenn man damit nicht rechnet.

set 03.12.2017 21:52

Ja stimmt schon, wenn man direkt drauf tritt hilft nix dagegen. Die Dinger liegen (außer im Spülsaum) aber nicht so frei rum sondern sind immer im Sand versteckt.

Matwin22 03.12.2017 21:54

... einfach auf dem Board bleiben, dann ist es save!!!

mangiari 03.12.2017 22:40

Oder vernünftige Schuhe tragen wie Ewan Japan z.B. :D

kitetrude 03.12.2017 23:01

Die Stacheln gehen mühelos durch die Sohle - ich bin in eine Arschlochmuschel reingetreten, gut tief ist der Stachel dann abgebrochen und im Fuss verschwunden ........ war der vorletzte Tag und gab dann ne Fuss OP in Deutschland - brauch ich nicht nochmal

FunKite 03.12.2017 23:23

Zitat:

Zitat von melonapple (Beitrag 1321269)
Ich war jetzt 2x in Tarifa und hatte ziemlich Pech mit den Bedingungen.

Zuviel Wind? Ist ja jetzt nicht das top Anfängerrevier, trotzdem ist's mir mit am Liebsten. Ich war mal mit ner Anfängerin in Tarifa, da haben wir trotz starkem Levante schon immer was gefunden.

In Ägypten hatte ich die letzten beiden Male keinen bzw. kaum Wind. Da fahre ich nicht mehr hin. In Tarifa kannst dann wenigstens Wave-Sup'en und das Essen ist auch viel besser...

henr1k 04.12.2017 01:15

Kommt wohl auch ein wenig drauf an wo man hinfährt.
Ich habe bei meinem Trip nach Ägypten nicht eine einzige Erfahrung mit diesen Muscheln gehabt.

Vielleicht hilft Dir mein Bericht bei der Einschätzung der Lage vor Ort:
http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=170250

Chris H 04.12.2017 08:26

Royal Tulip Marsa Alam
 
Ich war dort mitte November. Keine arschlochmuscheln aber bissi arschlochriff, dagegen helfen aber schuhe zu 100%. 5 von 6 tagen wind. Perfekt für Anfänger. 30min vom ruhigen Flughafen marsa alam entfernt. Ich fand es klasse

http://www.kitecenter-tulip.com

sheshe 04.12.2017 08:47

Zitat:

Zitat von Chris H (Beitrag 1321306)
Keine arschlochmuscheln aber bissi arschlochriff, dagegen helfen aber schuhe zu 100%.

Man steigt nicht auf das Riff, auch nicht mit Schuhen!!! :mad:

Sebastian_Kroll 04.12.2017 08:53

War jetzt die letzten drei Wochen in El Gouna ( Mövenpick, Spot bei Kitepeople) und frage mich immer, wo und wie ihr kitet.

Kann zu den restlichen Spots da nichts sagen, da ich nur vom Bett aufs Brett wollte, aber bei bei den Kitepeople zumindest war doch hauptsächlich in der Fahrschneise nahezu nur Sanduntergrund. Kurz vorm Riff sind zwar einige Steine im Wasser, aber dies betrifft nur einen kleinen Teil.

Was macht Ihr denn, dass ihr so oft Bodenkontakt habt? Bei einer Schulung kann ich es ja verstehen, vielleicht auch nach den ersten Stunden alleine üben aber danach solltet ihr doch eigentlich auf dem Board stehen und nur noch bei Abgängen kurz Bodenkontakt haben.

Habe in den 3 Wochen übrigens nicht einem am Strand gesehen, der Kontakt mit diesen hatte, die meisten sind zwar mit Schuhen gefahren( für mich auch ein absolutes Rätsel wieso) aber gut, man muss nicht alles verstehen.

www.beachlifestyle.de

2D-Kiter 04.12.2017 09:12

Hallo,

ich war 3 mal in El Gouna, auch als Anfänger und hatte Glück.
Es hat allerdings während meiner Anwesenheit einige erwischt, das Problem ist also real.

Keine Muschel Probleme gibt es beim Tulip und beim Equinox, die anderen genannten Spots kenne ich nicht.

Gruß Andreas

Bazzat 04.12.2017 09:19

Zitat:

Zitat von Sebastian_Kroll (Beitrag 1321309)
War jetzt die letzten drei Wochen in El Gouna ( Mövenpick, Spot bei Kitepeople) und frage mich immer, wo und wie ihr kitet.
[/url]

Mit Bindung :-D hat man wohl weniger Probleme als mit Schlaufe und Anfänger
haben mehr Probleme als Könner, weil sie mehr Bodenkontakt haben...

???

Korrekt

???

Sebastian_Kroll 04.12.2017 13:04

Zitat:

Zitat von Bazzat (Beitrag 1321312)
Mit Bindung :-D hat man wohl weniger Probleme als mit Schlaufe und Anfänger
haben mehr Probleme als Könner, weil sie mehr Bodenkontakt haben...

???

Korrekt

???

Habe ja gesagt, die ersten Std. nach dem Kurs kann ich es noch verstehen, aber danach fährt man doch in der Regel und hat kaum Kontakt.Dazu kann man ja auch übers Riff fahren und hat das offene Meer für sich wo ein Bodenkontakt ausgeschlossen ist.

www.beachlifestyle.de

Chainz 04.12.2017 14:03

Zitat:

Zitat von sheshe (Beitrag 1321308)
Man steigt nicht auf das Riff, auch nicht mit Schuhen!!! :mad:

Ich vermute er meint die toten Riffplatten im Einstiegsbereich vom Spot, nicht das echte Saumriff am Ende der Lagune :)

Chainz 04.12.2017 14:05

Zitat:

Zitat von mangiari (Beitrag 1321292)
Oder vernünftige Schuhe tragen wie Ewan Japan z.B. :D

Wie heißt die Art der Bindung? Oder ist das etwas aus dem Snowboardbereich?
Gefällt mir nämlich ganz gut, wenn der Leinenhängerfaktor nur ungleich höher ist als bei Standardboots :)

heili 04.12.2017 14:16

Fahr weiter
 
Ab in den Süden
Hamata ist der ideale Anfängerspot! Und keine Muscheln!
Schöner ist es auch! Meine Meinung
Gruß

knuut 04.12.2017 15:25

Zitat:

Zitat von Chainz (Beitrag 1321330)
Wie heißt die Art der Bindung? Oder ist das etwas aus dem Snowboardbereich?
Gefällt mir nämlich ganz gut, wenn der Leinenhängerfaktor nur ungleich höher ist als bei Standardboots :)

zB. Hyperlite System Bindung

901red 04.12.2017 17:32

Zitat:

Zitat von Sebastian_Kroll (Beitrag 1321324)
Habe ja gesagt, die ersten Std. nach dem Kurs kann ich es noch verstehen, aber danach fährt man doch in der Regel und hat kaum Kontakt.Dazu kann man ja auch übers Riff fahren und hat das offene Meer für sich wo ein Bodenkontakt ausgeschlossen ist.

www.beachlifestyle.de


wer Wave und Foil fährt läuft die meiste Zeit und das recht weit durch das Wasser. Muss man schon fast Glück haben da nicht in eine zu latschen.

Ansonsten sind die Schnecken, es sind keine Muscheln, auch gerne vorne am Strand.

Und ja, gefühlt laufen 50% in eine rein. Ich nach - 10x El Gouna? - das letzte mal auch erstmalig. Geht wie Butter durch die ION Balistic... ist aber nicht stecken geblieben :)

Chris H 04.12.2017 17:46

Zitat:

Zitat von Chainz (Beitrag 1321329)
Ich vermute er meint die toten Riffplatten im Einstiegsbereich vom Spot, nicht das echte Saumriff am Ende der Lagune :)

Check:-D
Bezw. Sind auch im „Poolbereich“ scharfe Reste unterwegs. Aber mit schuhen kein Problem! Die Dinger in El Gouna dagegen sehen echt böse aus:eek:

baronbully 04.12.2017 19:15

Vielleicht Diese...
 
... gost-barefoots.com ...
Hab‘s nie getestet...

Timeless 14.12.2017 08:22

Die Ion Ballistic Toes kann ich empfehlen und habe diese im November 2017 in El Gouna getragen. Ich bin mir sicher, dass ein Stachel der "Arschlochmuschel" durchgeht, wenn man genau gerade darauf tritt, aber etwas seitlich helfen die Schuhe auf jeden Fall. Ich habe in der einen Woche 2x auf eine "Arschlochmuschel" getreten und die Stacheln sind abgebrochen.
Unabängig ob die Teile für jemanden Schwul aussehen oder andere der Meinung sind, dass die nichts bringen. Ich würde diese dort immer wieder tragen und auch das Gefühl auf dem Board ist mit den Ion Ballistic Toes super.

pibach 14.12.2017 18:49

Die Arschlochmuscheln gibt es südlich von El Gouna komischer Weise nicht.

ripper tom 16.12.2017 11:53

Zitat:

Zitat von Timeless (Beitrag 1322126)
Die Ion Ballistic Toes kann ich empfehlen und habe diese im November 2017 in El Gouna getragen. Ich bin mir sicher, dass ein Stachel der "Arschlochmuschel" durchgeht, wenn man genau gerade darauf tritt, aber etwas seitlich helfen die Schuhe auf jeden Fall. Ich habe in der einen Woche 2x auf eine "Arschlochmuschel" getreten und die Stacheln sind abgebrochen.
Unabängig ob die Teile für jemanden Schwul aussehen oder andere der Meinung sind, dass die nichts bringen. Ich würde diese dort immer wieder tragen und auch das Gefühl auf dem Board ist mit den Ion Ballistic Toes super.

Das glaube ich dir gerne nur können das viele andere Marken zum halben Preis, es steht halt nicht Ballistic drauf. ION verlangt bis zu 90.- im VK für solche Teile.

Mein Großvater war Sattler, so habe ich Ahlen zu hause.

Ich habe viele verschiedene Modelle mit der Ahle gestochen, die ION Ballistic sind nix besser als normale Neoprenschuhe mit der gleichen Sohlendicke.
NKB /ION hat wirtklich ein TOP Marketing und die Kunden genug Geld.

aurum 17.12.2017 13:00

hab grad mal kurz geschaut, wie Stichschutzwesten funktionieren: mittels kunststoff-und Aluplatten
die als Sohle natprlich nicht so wirklich gefühlsecht wären

DerHecki 17.12.2017 14:16

Moin,

ich kann mich eigentlich Sebastion nur anschließen. Waren auch schon häufiger am Mövenpick kiten und eigentlich nie Probleme mit den Muscheln/Schnecken gehabt.
Das reine Schulungsrevier ist ziemlich frei von allem Gedöns und insgesamt waren eher Schnittwunden von vereinzelten Korallen zu sehen. Hier hilft bei Sorge davor aber gut ein dünner Neo und Schuhe.

Aber es gibt auch immer die Möglichkeit im tiefen Wasser zu fahren. Vor allem wenn ich was geübt habe und wusste das ich mich ziemlich sicher lang mache, fand ich das eh viel angenehmer.

Also einfach klein bißchen umsichtig und die Muscheln sind echt kein Grund zur Panik.

Timeless 17.12.2017 22:58

Zitat:

Zitat von ripper tom (Beitrag 1322326)
Das glaube ich dir gerne....

Über die Schuhe lässt sich diskutieren und alles Geschmacksache. Mir haben die sehr geholfen. Dazu extrem bequem und gutes Gefühl darin. Bei 70€ ein kleiner Betrag, wenn man überlegt was der nicht ganz günstige Sport im Jahr an Geld vernichten kann. ;-) Die kauft man nicht jedes Jahr neu.
Eines ist aber zu 100% sicher:
Wer in El Gouna ohne Schuhe im Wasser unterwegs ist, riskiert ein unschönes, schmerzhaftes und vorzeitiges Ende des Urlaubs. Warum nur geht kaum jemand ohne Schuhe in Wasser?
Arschlochmuscheln gibt es im Stehbereich immer noch mehr als genug. 6 Stück in ein paar Tagen selber vor mir im Wasser gefunden und an einen sicheren Platz gebracht, so wie die meisten es dort machen.

ripper tom 18.12.2017 01:02

Zitat:

Zitat von aurum (Beitrag 1322396)
hab grad mal kurz geschaut, wie Stichschutzwesten funktionieren: mittels kunststoff-und Aluplatten
die als Sohle natprlich nicht so wirklich gefühlsecht wären

Ja und das ist eben das Problem eine stichfeste Sohle wäre untragbar.

Bei den ION kommt man mit einer Ahle problemlos sehr leicht durch.
Billige Camaro mit einer festen Gummisohle bieten da deutlich mehr Schutz als die ION Ballistic.

http://surfgalerie.oase.com/data/500/IMG_0032.jpg

http://surfgalerie.oase.com/data/500/IMG_0028.jpg

ripper tom 18.12.2017 02:06

Diese Arschlochmuschel eigentlich eine > Stachelschnecke ist nur eine weiterer Grund nicht mehr nach Ägypten zu fliegen.

Diese Stachelschnecke haben sich schon viele hier im Forum eingetreten.
Auch mein Bekannter musste operiert werden, es wurde bei der OP die ganze Ferse aufgeschnitten.

Das seichte Wasser dort sorgt dort für unzählige Schwerverletzte.
Garniert mit einer unzureichenden medz. Versorgung.

Bekannter von mir machte in El Gouna einen Kitekurs:
Am 1. Tag wurde er mit einem 9qm gleich zu Anfang bei 7bft alleine gelassen.
Den kleineren Kite hatte der Kitelehrer einer einer Frau gegeben mit der er schulte. Mein Bekannter loopte den Kite durch schlug im seichten Wasser auf knackste sich einen Halswirbel, Arm gebrochen, Schnitte usw...

Ich war 2 mal dort und jeweils immer in einem 5 Stern ^^ Hotel
Fäkalbakterien im Essen sorgten bei mir jedesmal für extrem Durchfall.
Nach dem kacken im Hotel stand jedesmal einer im WC der mir das Handtuch nach dem Händewaschen reichte und mit der anderen Hand wollte er Trinkgeld kassieren.

Die Leute dort sind so grauslig und so extrem aufdringlich also wenn mir jemand 2000.- zahlen würde, dann würde ich dort auch nicht mehr hin fliegen.

Ich habe schon viel von der Welt gesehen und es gibt Länder dort haben die Menschen viel weniger als in Ägypten, diese sind aber nicht aufdringlich und nicht so grauslig mit Fäkal-Bakterien im Essen.

Als Draufgabe noch alles deutschsprachige Touris, da sind mir ehrlich gesagt die Russen noch lieber. Nein, so stelle ich mir einen Kite-Urlaub nicht vor.

sheshe 18.12.2017 09:04

selber schuld, wenn man in touri-hochburgen absteigt. Ägypten kann aber noch viel mehr!

Soso000 18.12.2017 09:33

Naja, wenn man ein bisschen im Netz rumsucht findet man, dass es sogar eine Din-Norm DIN 13567 für stichsicheren Stoff für Fechter gibt. Wer es also wirklich ernst meint, kauft sich bei Ebay einfach einen Meter für 36,- und klebt sich da ein paar Lagen in die Schuhe rein...
Der Verkäufer schreibt, dass er auch kostenlose Muster verschickt. Vielleicht macht sich ja jemand mal die Mühe.
Das Faszinierende an Ägypten ist, dass man es supertoll oder obergrauselig finden kann und beide Meinungen nicht unbedingt von Idioten kommen müssen.

kitefritz 18.12.2017 20:25

Ägypten
 
Ach rippertom polarisiere doch nicht so!!
Das, was du erlebt hast, kannst du fast überall auf der Welt antreffen, Durchfall kannst du dir auch bei uns im Krankenhaus einfangen, eine " Kite-Schulung" bei 6-8 Beaufort erlebst du z.B. nicht selten in Tarifa.
Seeigel u/o sogar giftige Schnecken und Quallen hat es zuhauf überall auf der Welt. Deswegen bleibe ich doch nicht zu Hause!!
Übrigens: Ich stand auch schon in einer dieser Venuskammschnecken in El Gouna. War nicht überzeugend,aber ich habe nicht gleich ganz Ägypten dafür verantwortlich gemacht.
Ach ja bevor ich es vergesse: Meine Frau wurde wegen eines Beinbruchs bei den ersten Sprungversuchen in Safaga (sie rutschte nur aus einer Schlaufe heraus, die andere hielt bis zum Beinbruch!)im Krankenhaus in El Gouna ERSTKLASSIG versorgt! Deutsche Ärzte , die die Nachsorge übernahmen, waren schwer beeindruckt über die professionelle OP!

Schonkiternochsurfer 18.12.2017 22:36

@ kitefritz Da bist du aber schön drauf reingefallen. Für dich hätte Tom wohl schreiben müssen "Anfänger 60kg mit 14er bei 7 Bft allein gelassen";)

Matwin22 18.12.2017 22:50

Ich kann durchaus nachvollziehen was Tom meint. Nirgendwo auf der Welt treffe ich eine so latent aggressive und unfreundliche Bevölkerung die einfach nur an deinem Geld interessiert ist und denen Gäste komplett am Arsch vorbei gehen. Wahrscheinlich hassen sie uns sogar oder können nicht nachvollziehen, dass sie als Moslems Ungläubige bediehnen müssen. Evtl. wäre es anders wenn sie mal ihre Frauen rauslassen würden. Aber ok, das Rote Meer ist halt in der Flugzeit einmalig und so versuche ich die lokale Bevölkerung einfach zu ignorieren.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:46 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.