[oaseforum.de]

[oaseforum.de] (https://oaseforum.de/index.php)
-   Bauen - Reparieren - Basteln (https://oaseforum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Rocker vor oder nach Vakuum aufbiegen? (https://oaseforum.de/showthread.php?t=172795)

8nemo0 24.06.2018 10:33

Rocker vor oder nach Vakuum aufbiegen?
 
Hallo Bastelgemeinde,
da mein Anspruch an die Optik meiner Boards gewachsen ist, habe ich Vakuumequipment beschafft.
Jetzt meine Frage bzgl. dem Zeitpunkt zum Aufbiegen des Boards...

1. Kann ich das Boards beidseitig laminieren, mit Abreisgewebe abdecken und in den Vakuumsack stecken und dann unter Vakuum auf dem Rockertable in Form bringen?
Oder entstehen dadurch Falten im gestauchten Bereich?

2. d.h. Ist es erforderlich das Board erst im Rockertable einzuspannen und mit einer Bahn Laminat ohne Vakuum vorzuspannen, dass nachher beim Finish unter Vakuum nur noch eine geringe Verformung erforderlich ist?

3. Oder stellt sich der Rocker der nach 1. eingebracht wird nach dem entformen wieder zurück, da das Laminat ja nur gestaucht und nicht nachgezogen wird...

Wie sind eure Erfahrungen?

ubuntu 24.06.2018 12:07

Zitat:

Zitat von 8nemo0 (Beitrag 1337031)
Hallo Bastelgemeinde,
da mein Anspruch ...


Moin,

Falten hast du keine. Der Rocker ist über eine längere Strecke.

Probleme mit Rückstellung wirst du haben wenn du mit unterschiedlichen Materialien arbeitest z.B. Kohle unten Glas oben.

Richtig Ärger wirst haben wenn du das Board nicht getempert bekommst.
Alles was Richtung 60° geht ist gut.
Eine gute Möglichkeit ist die Form in schwarze Mülltüten zu stecken und ab in die Sonne und wenn es geht windgeschützt.
Verkneif dir das Board schnell zu entformen. Den Faktor Temperatur - Temp musst du im Auge behalten.
Also wenn du 50° schaffst ist es von Vorteil 2-3 Tage zu tempern.
Würdest du 100° schaffen würdest wäre das Board in 4 Stunden gar.

Ein paar Kleinigkeiten noch, viele Trennmittel gehen nur bis 60° Dannach diffundiert das Wachs und das Board bleibt in der Form und zwar für immer :-)

Entforme keine heißen Board. Sonst könntest du einen Propeller haben. Wenn es kalt ist geht es auch leichter aus der Form.

Viel Spaß damit

tks

Kosta

sodamixer 25.06.2018 12:16

boarbilder, auch hier angemeldet baut snowboards und ski auf diese weise ein wake board und direktional war auch schon dabei, beide aber in meiner erinnerung mit wenig rocker.
ich meine, rückstellung hat er so gut wie keine. generell geht diese variante also das fertige brett im vakuum sack auf den rockertable spannen.
er hat allerdings auch eine große temperbox wo die boards, angeschlossen ans vakuum noch eine längere zeit (12h?) drin verbringen.
er kann dir da bestimmt zu dieser vorgehensweise noch infos geben.

8nemo0 25.06.2018 14:46

Zitat:

Zitat von sodamixer (Beitrag 1337127)
boarbilder, auch hier angemeldet.

Der User ist mit der Suche leider nicht zu finden!

Der Tuempelritter 25.06.2018 17:40

Zitat:

...Eine gute Möglichkeit ist die Form in schwarze Mülltüten zu stecken und ab in die Sonne und wenn es geht windgeschützt...
Wie geil ist das denn😀

Greetz
Micha

Juppl 27.06.2018 18:39

Zitat:

Zitat von 8nemo0 (Beitrag 1337150)
Der User ist mit der Suche leider nicht zu finden!

mit "ui", dann findest du ihn auch: "boardbuilder" :)

sodamixer 28.06.2018 15:32

he ich hab das schon geklärt meeeeensch jetzt hakt doch nicht auf meiner legastenie herum :-)

Dirk8037 28.06.2018 15:56

Schwarze Plastick Tüte
 
Zitat:

Zitat von Der Tuempelritter (Beitrag 1337168)
Wie geil ist das denn😀

Greetz
Micha

Klar doch,
alles schon gemacht.
War hilfreich als das Zeug nicht so richtig aushärten wollte.
Ob es aber die letzten 10% bringt:D
...konstante Temperatur heisst es ja


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:35 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.