[oaseforum.de]

[oaseforum.de] (https://oaseforum.de/index.php)
-   Kitesurfen (https://oaseforum.de/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Hand aufs Herz! - Wie oft nutz ihr euren Bus? (https://oaseforum.de/showthread.php?t=42260)

michkrueck 15.04.2007 13:30

Hand aufs Herz! - Wie oft nutz ihr euren Bus?
 
Moin allerseits!

Bei mir steht demnächst ein Autokauf an. Mir stellt sich dabei die Frage "Bus oder Auto". Da ich in Hamburg wohne, ist die Entfernung zu Nord- und Ostsee ja eher gering...
Prinzipiell gehts darum, ob sich die Mehrkosten für einen Bus rentieren, also wie oft man die "Mal drin pennen"-Funktinalität auch wirklich nutzt.

Also:

Wie oft benutzen diejenigen unter euch, die einen Bus (egal welcher Art) besitzen, diesen auch zum Übernachten am Wochenende?
Wer hat sich bewußt gegen/für einen Bus und für/gegen ein normales Auto entschieden und warum?
Wer von euch besitzt einen ollen Bus nur fürs Wochenende, also quasi ohne Alltagsgebrauch und dazu ein Alltagsauto? ->Lohnt sich das?

Vielleicht ein etwas merkwürdige Fragestellung, aber irgendwas busartig ist ja immer deutlich teurer als was autoartiges und fragen kostet ja bekanntlich nüx ;)

Jibber 15.04.2007 14:22

Wir benutzen unseren Bus leider sehr wenig. Meist nur 2 Wochen in den Sommerferien... Ist irgendwie schade, aber im Moment geht halt auch noch viel Zeit für den Ausbau drauf.

In der Schweiz haben wir halt den Vorteil von Wechselschildern: 2x Auto und 1x Nummern -> es darf einfach nur ein Auto gleichzeitig gefahren werden. Zahen muss man nur für dasjenige mit dem grösseren Hubraum. Ich denke sonst würde es sich für uns gar nicht rentieren.

Gruss Christoph

kitesven 15.04.2007 14:45

also man bekommt auch günstige busse und im unterhalt war mein als aufgelastetes wohnmobil marke T4 günstiger als alle meine autos vorher.

nutzung?
nahezu jedes wochenende zwischen april und oktober + 2 monate urlaub im winter im süden.
war auch einziges auto, weil geht ja noch auf nen normalen parkplatz (auch beim aldi :D

awaxa 15.04.2007 15:16

Bus ist einfach klasse.Fahre seit 13 Jahren einen und nutze ihn oft.Allerdings nicht mehr soviel wie früher als Surfer,da sich mit "nur" Kitestuff auch das Flugzeug anbietet.
Würde mir aber immer wieder einen kaufen. Ist ja nicht nur zum darin Schlafen gut. Kannst Dich bei Kälte gut drin umziehen,mal gemütlich nen Tee trinken oder einen rauchen.Bei Flaute "kuscheln" und hast einfach "Wohnqualität" auch beim Kurztrip.
Gehört einfach irgendwie dazu und ist ja ohne Hochdach auch absolut Alltagstauglich.
Bei solchen Sachen ist es ja oft so.Nimmst Du die reinen Kosten , dann kannst Du davon sicherlich oft in´s Hotel gehen aber ich finde die Flexibilität und Freiheit sind der Mehraufwand allemal wert.

Bazzat 15.04.2007 15:22

10 Nächte im Jahr, meist dänische Nächte, aaaaber schon alleine das umziehen im Winter rechtfertigt jede Investition:-). Dazu noch praktische Vorteile im wahren Leben, wie mehr Laderaum, Fahrräder rein usw..

darocki 15.04.2007 16:23

hi,


Zitat:

Zitat von michkrueck (Beitrag 365916)
Moin allerseits!

........................... Also:

Wie oft benutzen diejenigen unter euch, die einen Bus (egal welcher Art) besitzen, diesen auch zum Übernachten am Wochenende? ......

bin auch busfahrer :rolleyes: und das auch noch recht intensiv :p

fahre siet 5 jahre ein t4 womo und bin seit 4 jahren jedes 2. we (auch im winter :eek: ) an der küste. meinen urlaub verbring ich auch im bus ................. da kommen einige übernachtungen bei rum ............ hab mal nachgerechnet :-D das sind ca. 100 übernachtungen/jahr :eek:

Zitat:

Zitat von michkrueck (Beitrag 365916)
........... aber irgendwas busartig ist ja immer deutlich teurer als was autoartiges und fragen kostet ja bekanntlich nüx ;)

deutlich teurer :confused: .......... kann ich nicht sagen eher im gegenteil .......... wesentlich günstiger wie andere fahrzeuge :cool: .


:)

schorsch 15.04.2007 16:32

Ich hab ja meinen bus noch nicht so lange (so ca ein halbes jahr), hab deshalb erst einmal drinn geschlafen und da ist die standheizung ausgefallen, brrrrrrrr..;)

Ich hab in als wochenendauto, aber auch mit wechselkennzeichen. gibts das in DE gar nicht? als hauptauto schluckt er mir zu viel, bin beruflich ca. 70.000 km im jahr unterwegs und da merkst du 5 liter mehr im verbrauch schon ganz ordentlich. durch das wechselkennzeichen kostet es ja nix extra. ohne das, glaub ich aber eher nicht, dass es sich rentiert!

bei auto oder bus würd ich mich für den Bus entscheiden. sit schon super, mit so viel platz für den ganzen kitekrempel usw. übrigens, allein der stylefaktor rechtfertigt den aufpreis!:-D ;-)

grüße schorsch

michkrueck 15.04.2007 17:15

Erstmal danke für die ganzen Antworten!
hmm....also bisher große Buszufiedenheit.....was mich bei der ganzen Sache eben nervt, sind die exrem hohen Gebrauchtpreise für T4s. Bei den anderen Marken siehts ja auch nicht besser aus. Für den Preis eines Gebrauchten bekommst man ja schon fast nen neuen Kleinwagen, der als Diesel in etwa die Hälfte der Spritosten verursucht wie ein Bus.
Aber wie eben schon gesagt wurde...."der stylefaktor rechtfertigt den aufpreis!" Vielleicht seh ich das ganze ja zu sehr aus der finanziellen Sicht... :confused:
Außer man kauft sich nen alten L300 oder nen 2,4 D. Die kann man dann aber außer als Lkw steuerlich kaum finanzieren. Dann wäre die Geschichte auch schon wieder zum WE-Auto geworden. Denn maximal 3 Sitzplätze sind ja auch nicht ganz der Hit....
schwierig, schwierig..

und nö, wechselkennzeichen hamme net :-(

kitesven 15.04.2007 17:24

Zitat:

Zitat von michkrueck (Beitrag 365956)
was mich bei der ganzen Sache eben nervt, sind die exrem hohen Gebrauchtpreise für T4s.

ja die preise sind gerade megaaaAAA, fand ich klasse, als ich meinen gerade verkauft habe :D

aber trotzdem würde ich dir einen empfehlen.
zur not halt nen 2,4er, der zieht fast genau so und der motor soll robuser sein.
den meldeste dann als sonderkfz-womo an und schon wirds billig :)
muss aber hochdach haben!
aber das schad der altagstauglichkeit ja nicht, außer du fährst dauernd in tiefgaragen.
(mc donalds passt auf jeden fall noch der drive in schalter :D

Oliver Büchi 15.04.2007 17:34

Hi

Ich nutze den Bus immer wo es nur geht, grade wieder eine 3000km Tour hingelegt (pennen im Bus). Sei es zum kiten oder auch privat zum einkaufen, möchte den nicht mehr hergeben :-)
KM pro Jahr: 30'000-40'000
Zudem merke ich mit der 160PS Diesel Maschine keinen Unterschied zu einem normalen PW ;-)

Gruss

Olli

michkrueck 15.04.2007 17:38

Zitat:

Zitat von www.kitesven.de (Beitrag 365958)
ja die preise sind gerade megaaaAAA, fand ich klasse, als ich meinen gerade verkauft habe :D

:mad: ;)


das was die ganze sache noch erschwert ist, wohl auch meine freundin, die ein auto für den weg zur arbeit braucht :(
obwohl 160 PS auch ein gewichtiges argument für madame sein dürften :p
ich fahr ja fahrrad :D

würde dann eben auch zweitwagen rauslaufen und dann steht wieder die frage nach der nutzungshäufigkeit...ich dreh mich irgendwie im kreis....aaaaaahhhh!!!
am besten ich behalt meine möhre, die macht auch nochmal 17 jahre :cool:

frenk 15.04.2007 18:15

Auch ein Bus kann WUMMS haben! Wird dann leider erheblich teurer!
Wohne auch (noch) in Hamburg, fahre Bus und penne fast jedes WE mit meiner Frau in der Kiste! My Bulli is my castle!

Die Frage ist, wieviel Geld kannste willste investieren!

ede-style 15.04.2007 19:32

einmal bus immer bus :-) ;-) wen ich meinen bus abgeben müßte ( T4 ) würd ich mir sofort nen T5 kaufen ;-) - ps . iss egal ob kiten - biken oder einfach nur nach einer Party sich hinten rein zu legen :-) :-) :-) ich schlaf da besser als im Hotel .........und ob du aus hh kommst spielt keine rolle ;-) - wenn du ma ne geile abendsession hast mit fahrbier sonnenuntergang - dann weißt du was ich meine - da würd ich nichma mehr mitnem porsche oder so nach hause fahren ....eDe
ps. nix mehrkosten;-) geld kann man nich essen und nich mit ins grab nehemen :-)

Fuchur 15.04.2007 19:41

Zitat:

Zitat von ede-style (Beitrag 365987)
einmal bus immer bus :-) ;-) wen ich meinen bus abgeben müßte ( T4 ) würd ich mir sofort nen T5 kaufen ;-) - ps . iss egal ob kiten - biken oder einfach nur nach einer Party sich hinten rein zu legen :-) :-) :-) ich schlaf da besser als im Hotel .........und ob du aus hh kommst spielt keine rolle ;-) - wenn du ma ne geile abendsession hast mit fahrbier sonnenuntergang - dann weißt du was ich meine - da würd ich nichma mehr mitnem porsche oder so nach hause fahren ....eDe
ps. nix mehrkosten;-) geld kann man nich essen und nich mit ins grab nehemen :-)

genau!!!!:-D :-D :-D und ab jetzt wird er jeden Tag genutzt.;-)

Himmelstürmer 15.04.2007 19:44

Ich höre hier immer: anderes Auto...?
Gibt es denn noch andere Autos, als Busse? :D

Mal im ernst: N T4 ist schon heftig teuer, sowohl in der Anschaffung, als auch im Unterhalt. Es sei denn, du hast nen WoMo, dann sind zumindest die laufenden Kosten erträglich. Allerdings wirst du ein ausgebauten T4 nicht wirklich günstig bekommen. Ein 10 Jahre alter Westfalia mit 200000 km kostet immer noch 15000 €. Selber ausbauen geht auch gut, aber Hochdach ist Pflicht, sonst keine WoMoSteuer. Hochdach kostet auch ne Stange...

Gruss,
Oli

locker baumeln 15.04.2007 20:59

Vor 3 Jahren fingen unsere Jungs mit den Kiten an.
War damals mit "Teebeutel" noch Windsurfer und mir unseren Omega Caravan mit dem Windsurfgerödel schon hoffnungslos überladen. Kiteboards und Kites gingen nicht mehr in die Kiste rein. :mad:
Haben uns dann endlich zu der einzig richtigen Entscheidung durchgerungen,
weg vom PKW, hin zum Bus. Habe mir ein T4 mit Hochdach zugelegt.
In das Hochdach verstaue ich alle Kites und Boards.
Pennen fast nie im Auto. Trotzdem, nie wieder PKW !
Mehr Platz , Standheizung fürn Winter und mehr Cruisingfahrgefühl machen die Kiste Kitertauglich.:)

gruß locker baumeln

claudia2 15.04.2007 21:01

Hi hi,

ich fahre meinen Bus seit 8 Jahren und habe ihn mal mehr und mal weniger wirklich ausgenutzt, bin damit an die Küste gefahren und habe drin gewohnt und geschlafen. Bereuen dass ich ihn damals gekauft habe, tue ich nicht!

Zu den Kosten: mein T4 ist als WoMo über 2,8 t zugelassen, so sind die laufenden Kosten ziemlich gering (Steuer 175 €, Versicherung 30 €/Monat inkl. Teilkasko). Verbrauch ca. 8-9 liter, Maschine 2,5 l TDI, zieht also ganz gut :-D

ist doch okay, oder?

trotzdem verkaufe ich ihn, sobald er durch den TÜV ist, unter anderem weil ich ein etwas kleineres Auto haben möchte (Caddy, Kangoo o.ä)

also falls jemand Interesse hat, Anfragen und Gebote per PM ;-)

Features: Bj. 1997, 270.000 km, langer Radstand, Heckflügeltüren, Ausbau, sehr guter Zustand, (fast) neue Reifen und bald mit frischem TÜV...

lg claudia

FelixHH 15.04.2007 21:15

Bussi ist Lebensqualität, nie wieder ohne.
Soviel Auto fürs Geld gibts nicht bei Jaguar,Bentley oder was weiss ich.

Fuchur 15.04.2007 21:28

Zitat:

Zitat von FelixHH (Beitrag 366043)
Bussi ist Lebensqualität, nie wieder ohne.
Soviel Auto fürs Geld gibts nicht bei Jaguar,Bentley oder was weiss ich.

Richtig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:D :D :D :D :D :D

Isomar 15.04.2007 21:36

Hallo,
ich hab schon den T2 gefahren, und jetzt den T5! Wenn es einen T6,7,8 gibt wird´s immer wieder ein Bus, einfach genial das Auto. Wir nutzen den jeden Tag!
Die neueren Busse sind vom Fahrverhalten mit normalen PKW´s zu vergleichen!
Kauf dir einen Bus, auch wenn´s ein bisschen teurer ist!
Gruß Franz

kalli111111 15.04.2007 21:44

Hi,
mein T4 (tiefer, 235er, Kiteaufkleber) brauche ich jeden
Tag für meinen Job und am Wochenende ab nach Holland.
Für mich kommt nichts anderes mehr als Kitetransporter
in Frage.

Kalli:cool:

murdoc 15.04.2007 23:06

ich nutze meinen lt fast mehr zum schlafen als zum fahren. etwa 150 nächte die saison :)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:29 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.