[oaseforum.de]

[oaseforum.de] (https://oaseforum.de/index.php)
-   Bauen - Reparieren - Basteln (https://oaseforum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Salzkristalle in der Bladder und Folie vom Board löst sich - Tipps? (https://oaseforum.de/showthread.php?t=147293)

DerHerrBotzi 31.05.2014 12:39

Salzkristalle in der Bladder und Folie vom Board löst sich - Tipps?
 
Grüß euch liebe Bastler und Materialexperten!

Mitlerweile habe selbst ich als Leihe einige Reperaturen in meinem Material durchführen müssen. Bei zwei Dingen bin ich jedoch etwas unsicher.

1. Ich habe einen Kahoona V2 gebraucht geschossen und hatte kürzlich ein paar kleine Löcher in der LE-Bladder, welche sich relativ gut flicken ließen. Dabei ist mir aufgefallen, dass in der Bladder sehr viele, teils recht große Salzkristalle vorhanden sind (etwa 3x3mm). Keine Ahnung wie mein Vorgänger das geschafft hat so viel Salz in das Ding zu bekommen, ohne ihm vorwerfen zu wollen das Gerät aushilfsweise am Frühstückstisch für die Eier missbraucht zu haben:eek: :-) .
Jedenfalls liegt der verdacht nahe, dass die Löcher durch die Kristalle entstehen (besonders beim zusammenrollen) und ich das gerne verhindern würde... also Bladder fluten?

2. Bei meinem Board löst sich die Folie. Schein wirklich keine gute Verarbeitung gewesen zu sein... Besonders an den Ecken habe ich schon oft geklebt und an der Heelside-Kante gehts jetzt auch los. Bislang habe ich dafür Patex 100% benutzt (klappt wirklich super und sieht man kaum). Leider scheine lösen sich die Verklebungen ab und zu wieder (vermutlich bekomme ich das nicht ganz abgedichtet). Gibt es da vielleicht noch einen effektiveren Kleber? Bzw. eignet sich Epoxy für solche feinen Verklebungen?

Grüße
Botzi

stift 01.06.2014 08:44

zu 2)

ich nehme Sekundenkleber.

housi 01.06.2014 18:25

Sekundenkleber ist nicht dauerhaft, da feuchtigkeitsempfindlich.
Wird wahrscheinlich schwierig das Dauerhaft zu verkleben. Das Topsheet ist normalerweise zum verkleben vorbehandelt, was jetzt nicht mehr der Fall ist. Du wirst also wohl kaum einen guten Verbund hinkriegen...

Bastelwikinger 02.06.2014 11:54

Salz-Kristalle im Bladder, ich sehe 3 Moeglichkeiten:

-die Einfache: erstmal zum Ventil schuetteln, dann uebers Auslassventil raus.
(Ventil muss immer tiefster Punkt sein, z.B. im Treppenhaus machen)
-die Chemische: mit Wasser aufloesen und Wasser wieder raus.
-die Chirogische: Aufscheiden, rausfriemeln, flicken. ( besser am Bladderende aufschneiden und hinterher wieder schweissen das TPU).

Bastelwikinger

Chilipp 03.06.2014 14:38

Ich habe meine Bladder ordentlich mit Leitungswasser durchgespült. War zum Glück ein North, da gibt/gab es am Ende der Bladder das Auslaßventil.

Danach Aufpumpen, Warm werden lassen, Luft raus, Aufpumpen...

Seenotvermeider 07.06.2014 06:57

Zitat:

Zitat von Chilipp (Beitrag 1150713)
Ich habe meine Bladder ordentlich mit Leitungswasser durchgespült. War zum Glück ein North, da gibt/gab es am Ende der Bladder das Auslaßventil.

Danach Aufpumpen, Warm werden lassen, Luft raus, Aufpumpen...

Genau so geht das.

Eigentlich ist es aber auch egal.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:39 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.