[oaseforum.de]

[oaseforum.de] (https://oaseforum.de/index.php)
-   Nord (https://oaseforum.de/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Kiteunfall in Boiensdorf (https://oaseforum.de/showthread.php?t=76495)

dirk36 01.07.2009 10:44

Kiteunfall in Boiensdorf
 
Hallo
wer weiß was am Sonnabend in Boiensdorf passiert ist?
Es soll ein Kiter von einer Böe bis zur Strasse geschleudert worden sein ?
Arm und Beckenbruch?

kfsv_badboy 01.07.2009 17:19

hmm...schon wieder?
hab von nem kumpel gehört das auch jemand am mittwoch nen heftigen abflug hatte....
deswegen meide ich b´dorf, einfach zu voll :o

minnie 01.07.2009 21:27

-----------

Großer_Junge 01.07.2009 23:00

Ich war da und irgendwie waren da keine fetten böen, böen ja aber nicht solche die bis zur straße reichen.
Aber wenn ich sehe wie jemand mitten im einstieg vor den steinen bodydrag übt, dann fällt auch mir nichts mehr ein.
Ich hatte selber leinen um den hals weil mich jemand zu spät gesehen hat. Aber wer mich kennt weiß, dass ich von präsenter statur bin.
Was ich an dem tag alles gesehen habe, wahnsinn.
Manche sollte ihr geld besser in ein schachbrett investieren.

Presidente 02.07.2009 09:43

Komisch habe am Samstag keinen Unfall gesehen, Wind war recht kontant aus NO. Was allerdings ziemlich nervt sind die ganzen Anfänger, die direkt vor der Wiese / Steinen üben und den ganzen Spot „dicht“ machen

pollux 03.07.2009 13:52

Zitat:

Zitat von Presidente (Beitrag 650273)
Komisch habe am Samstag keinen Unfall gesehen, Wind war recht kontant aus NO. Was allerdings ziemlich nervt sind die ganzen Anfänger, die direkt vor der Wiese / Steinen üben und den ganzen Spot „dicht“ machen

Presidente ist als Könner zur Welt gekommen oder da gelernt wo er keinen gestört hat!

Indijimi 03.07.2009 14:47

Was spricht denn dagegen, als Anfänger weit ab vom Schuss zu üben? Als ich angefangen habe sind wir auch zu zweit ins Wasser gegangen und 200m gelatscht, um an ner leeren Stelle zu üben und haben auch dort erst den Schirm gestartet.(hat für beide Seiten nur Vorteile) Falls man keinen Partner hat gibt es genügend Möglichkeiten(z.B. Kitenoobs), um sicher zu üben..
Viele Fehler und Unfälle passieren nur durch Bequemlichkeit!!
Boiensdorf ist der Startplatz manchmal ziemlich "windlöchrig",aber selbst Anfänger starten gnadenlos direkt vor den Büschen,wobei selbst die Windrichtung nicht richtig eingeschätzt wird.

Gruss Robert

cufly 03.07.2009 16:32

lernen
 
Zitat:

Zitat von pollux (Beitrag 650796)
... oder da gelernt wo er keinen gestört hat!

so macht man das im normalfall. damit man nur sich selbst und nicht auch noch andere umbringt ;)

aloha

wilhelm 03.07.2009 18:41

@ pollux merkste selbst oder was???

man muss nicht mitten im Einstieg üben man kann auch mal 500m gehen wo man keinen stört!!
Außerdem passieren durch solche Spezialisten wie wohl auch dir solche Unfälle wie am WE.

Fazit Schild ist in Boiensdorf aufgestellt Kiten ist ab sofort verboten!!!!!
Wird wohl auch vom Ordnungsamt überwacht.

Danke an all diese Spezialisten das jetzt auch dieser Spot für Kiter gesperrt ist!!!

dorschdn 03.07.2009 19:02

:eek: WAAAASSS? Kiten verboten?

Da werden sich Jens und Ingo von der Kiteschule ja mächtig freuen.
Tolle Aktion, von dem Kiter, wenn dann sowas rauskommt. :mad:

matzCh 04.07.2009 01:13

Zitat:

Zitat von wilhelm (Beitrag 650883)

Fazit Schild ist in Boiensdorf aufgestellt Kiten ist ab sofort verboten!!!!!
Wird wohl auch vom Ordnungsamt überwacht.

Danke an all diese Spezialisten das jetzt auch dieser Spot für Kiter gesperrt ist!!!

Ist denn dort nun wirklich ein Unfall passiert oder ist das wieder nur gerede? Bzw. hat die Sperrung eventuell einen anderen Grund?

Gruß,
Matze

leinenpunk 04.07.2009 10:32

War auch gestern in Boiensdorf. Das mit dem Kiteverbot stimmt. Vielen Dank an die ganzen Vollpfosten.

FelixHH 04.07.2009 10:55

derbe..:(

shibby 04.07.2009 13:37

Hat das Kiteverbot was mit dem Unfall zu tun?
Vielleicht sperren sie ja auch mal die B105, wenn sich das nächste mal ein Auto um den Baum wickelt.
Schade für Jens, der ja schon vom schöneren Parkplatzspot umziehen musste.

ciao, shibby

t3K|Mac 04.07.2009 14:02

Tolle Sache... wieder ein Paradebeispiel von Engstirnigkeit und schmalem Horizont bei den Verantwortlichen. Ich könnt kotzen....

kfsv_badboy 04.07.2009 14:40

ich denke mal die rede ist hier vom "schöneren parkplatzspot"....
der is ja inoffiziell schon seit längerem verboten...hat nur keinen gestört..

Indijimi 04.07.2009 18:50

Wie siehts denn mit der Stehtiefe am offiziellen Kitebeach aus? Flachwasser bei Ost wird ja dann wohl zur absoluten Mangelware(Dierhagen soll jetzt auch ein Schild stehen)..

ReneSL 04.07.2009 19:58

[QUOTE=Großer_Junge;650166].
Aber wenn ich sehe wie jemand mitten im einstieg vor den steinen bodydrag übt, dann fällt auch mir nichts mehr ein.
QUOTE]

Hallo
@ Alle
Mir fällt da was ein. Wie wäre es, wenn man mal darüber mit Ihm gesprochen hätte.:confused:

Warum wird immer nur "gesehen"und nicht mit dem gesprochen ,die ein Fehler machen???

Sprecht doch einfach am Spot mit den Anfänger und schaut nicht genervt weg.

Gruß Rene SL:cool:

DIE ZWEI 05.07.2009 08:06

zum Thema Boinsdorf
 
Hallo miteinander

Da ja in Boinstorf jetzt schon mehrere Kiteunfälle passiert sind, melden sich jetzt mal die Locals zu Wort.
Wer schon mal in Boinstorf war, weiß, dass da eine große Hecke ist und man sollte nie davor den Kite starten oder landen, wegen des Luv-Staus. Und wenn man dann den Kitern Tipps geben möchte, bekommt man eine doofe Antwort dazu.
Und wenn man dann noch Kiter dabei hat, die einen Kite starten wollen und sich nicht mal einharken (Chickenloop) - was soll man dann noch als Local dazu sagen?:confused:
Die Schließung ist aber auch zurückzuführen wegen nicht Einhalten der Badezone (weiße Bälle im Wasser - hier ist Kiten und Surfen nicht erlaubt !!!).
Die Gemeine sowie der Pächter haben mehrmals darauf hingewiesen, dass der Spot sauber zu hinterlassen ist. Leider wurde dieses nicht eingehalten (Grillkohle wurde in den Sand eingegraben oder in die Hecke geworfen).
Sicherlich sind nicht alle Kiter so, aber es heißt immer DIE KITER - und damit sind wir alle gemeint!
Ursache - Wirkung
DER SPOT IST ZU ---- Vielen Dank dafür!!!:mad:

mathias1985 05.07.2009 19:17

Zitat:

Zitat von Indijimi (Beitrag 651134)
(Dierhagen soll jetzt auch ein Schild stehen)..

Kann des wer bestätigen? Letztes WE war dort noch auf :eek:

Gruß Mathias

Wellenklang 05.07.2009 19:25

__________

oshimanilima 05.07.2009 20:25

boiensdorf
 
ist tatsächlich das boiensdorf am salzhaff gemeint?
zu voll?
ich lebe glaube ich in einer anderen welt...oder hatte glück.

generell kann ich nur "Rene SL" beipflichten.
ansprechen und handeln. dem unsicheren und gefährdeten und vor allem gefährlichen (in jedem sinne: direkt körperlich und für den den weiterbestand des spots) muss jeder erfahrene und vor allem jeder local an die seite gehen.
habt ihr irgendwie angst einen sich offenbar gefährdenden anzusprechen und auf das ihm scheinbar unbekannte -euch aber offensichtliche- aktuelle risiko hinzuweisen?
oder "nervt es schon wieder" einen der anfänger darauf hinzuweisen?
wenn ja, dann habt ihr jetzt ja euren anteil an der verantwortlichkeit für die schliessung des spots (wenns mit dem unfall zusammenhängt) erkennen können.

ich selber war vor 3 wochen da und es war offensichtlich, dass der mann weder erfahrung noch erfahrene helfer hatte. ich bin unaufgefordert auf ihn zu, habe ihn gehalten und sogar versucht im starten zu helfen. der zweite erfahrene helfer meckerte von oben herab (zum glück vom kite aus gegen den wind). nach einer viertelstunde hatte der hilfebedürftige von sich aus keinen bock mehr es weiter zu probieren, merkte, dass es nicht geht und vor allem gefährlich ist und entschied sich einzupacken und doch noch nen kurs zu machen. letzteres habe ich ihm auch empfohlen.
übrigens war er sehr dankbar für meine hilfe. solltest du -namenloser, windsurfender student, mit namenlosem günstig-kite, vom 13.6. dies lesen, bestätige bitte kurz meinen eindruck, damit die anderen sich in zukunft leichter dazu durchringen können zu helfen.

um missverständnisse zu vermeiden. ich bin dort kein local. fühlte mich ansonsten (bis auf die klos) sehr wohl dort. hatte nette kontakte, schönes leeres revier. komme gerne wieder......wenns noch geht.

m.

Indijimi 05.07.2009 20:44

Ich denke nicht, dass man als Local zu jeder Zeit und überall jeden überwachen kann. Das zeigen auch andere Beispiele, die hier bei Oase diskutiert wurden. Zumal ich nicht auch noch schauen kann, wer wo seine Holzkohle vergräbt oder wie im Fall von Dierhagen seinen Kram in der Dusche abwäscht und seine Parkgebühren nicht bezahlt. Ich helfe echt gerne und wenn was schief läuft, versuche ich vorher einzugreifen, wenn möglich. Die Massentauglichkeit des Sports ist aber leider einfach begrenzt,durch Spotgegebenheiten und persönliche Fähigkeiten.
Abschließend kann ich nur nochmal an alle appellieren, die Augen offen zu halten, damit nicht Warnemünde irgendwann auch dicht ist. Die Gefahr, dass hier irgendwann ein Unbeteiligter umgeholzt wird, ist einfach riesig, bei der teilweise großen Zuschaueranzahl, Badegästen usw..

Gruss Robert

soul 05.07.2009 21:07

Ist dann jetzt nur Kiten verboten oder auch Windsurfen?
Ansonsten könnte das Verbot auch mit dieser Befahrordnung für das Salzhaff zusammen hängen. Das Schild steht ja schon länger auf dem ersten Parkplatz und erlaubt ja den Wassersport nur rechts der Staße zum Hafen bis nach Pepelow. Der Rest ist Naturschutzgebiet. Dies war auch der Grund, warum die Kiteschule umgezogen ist.Karte
Schade, war immer ein schöner Spot...

mfg soul

Großer_Junge 05.07.2009 21:19

@ReneSL
Ich habe nichts gegen Anfänger, nur ist es einfach zu erkennen, das einige kein Bewusstsein dafür haben was sie dort betreiben. Jeder ging dort rein wo er übte, jeder muss an den Steinen vorbei, jeder fährt von ihnen weg, hält sich nicht dort ewig auf. Er macht Bodydrag 5 meter weg von den Steinen, man oder der Kiter an sich, muss doch ein eigenes Bewusstsein für Gefahr haben.
Warum muss man viele darauf hin weisen das dort gefahr lauert. Das sieht man doch oder muss man sehen.
Kiten ist ein Individualsport, bin ich der Meinung und deshalb habe ICH vorher abzuchecken was ich aufbaue wo ich übe was ich übe.
und auf versteckte gefahren weise ich schon hin.

Als letztes würde ich sagen hat das zauberwort Depower die schuld an all dem Elend.

peligrosso 05.07.2009 22:33

Kiteschule ??
 
Zitat:

Zitat von mathias1985 (Beitrag 651355)
Kann des wer bestätigen? Letztes WE war dort noch auf :eek:

Gruß Mathias


Da ist doch wie gesagt auch die Kiteschule und massig Platz....

Wirklich verboten ??

leinenpunk 06.07.2009 07:48

Soul hat Recht. Kiten auf dem Salzhaff ist schon lange verboten (Ausnahme Pepelow) wurde aber bisher geduldet. Aufgrund der Auswüchse die es in letzter Zeit in Boiensdorf gegeben hat, ist diese Duldung jetzt vorbei.

Wellenklang 06.07.2009 08:54

_________________

dirk36 06.07.2009 09:07

Zitat:

Zitat von Wellenklang (Beitrag 651500)
Ich glaube nicht, das der Spot wegen einem Anfänger geschlossen worden ist, der sich verletzt hat und Hinweise ignorierte.


Beste Grüsse

Hallo
das glaube ich auch nicht, denn meistens sind es ja nicht die Anfänger, sondern die Fortgeschrittenen die in Ufernähe und Badezone rumposen!
Und belehrbar sind die gerade nicht!
Ich habe es mal versucht, zwecklos.......!

dirk

leinenpunk 06.07.2009 09:39

@dirk36: Von den guten Leuten in Boiensdorf fliegt aber keiner in die Hecke oder gefährdet andere an Land oder auf dem Wasser. Wenn wir Locals hier Mist bauen, dann fällt es sofort auf uns zurück.

Ich fühle mich persönlich auch nicht als Aufpasser, der ständig rumzurennen hat und allen Leuten kluge Ratschläge geben muß. Unter der Woche, wenn kein Affenzirkus stattfindet, bin ich der erste der Anfängern den Kite im Wasser startet oder auch wieder abnimmt, aber so wie es zuletzt an den Wochenenden ausgesehen hatte, war es einfach zu extrem.

jest86 06.07.2009 10:20

Ich habe selbst damals in Boiensdorf mit dem Kiten angefangen und habe IMMER weiter hinten geübt, wo ich niemanden gestört habe. Ich denke das ist absolut nicht nötig so weit vorne am Einstieg zu üben und alles zu blockieren. Es ist ja nun auch wirklich nicht schwer sich abfallen zu lassen. Anders tut man allen anderen und auch sich selbst keinen Gefallen!

Außerdem kann ich dem nicht zu stimmen, dass Fortgeschrittene oder auch die Locals andere nicht darauf hinweisen, wenn diese Fehler machen.

Auch mir selbst wurden, als ich mit dem Kiten anfing, auf dem Wasser Tipps gegeben. Sei es zu meiner eigenen Sicherheit, wenn man mal wieder zu dicht am Land war, oder auch einfach zur Körperhaltung auf dem Board...was man besser machen kann etc. Und dafür bin ich auch super dankbar!

Aber ich habe es auch schon oft mitbekommen, dass Leute einfach nur blöde Sprüche ernten, wenn sie anderen Tipps geben wollen. Und was soll man da dann noch machen, wenn einige meinen alles richtig zu machen und keine Ratschäge annehmen???

ReneSL 06.07.2009 18:08

Hallo

Wollen wir uns denn wirklich von den beratungungs und belehrungsresistenten Kitern unsere Spots kaputt machen lassen??
Sicherlich können auch die Locals nicht zur jeder Zeit vor Ort sein ,aber wenn wir Fehlverhalten beobachten ,sollten und müssem wir alle reagieren.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass 9 von 10 sehr dankbar für Hinweise sind.Mit dem Rest muss man halt etwas länger reden,auch wenn es nicht immer zum Erfolg führt.
Das Wegschauen bestärkt sie und andere nur noch, sich immer und immer wieder, falsch zu Verhalten.

Gruß Rene SL:cool:

PS.@Großer Junge, der Satz hat gerade gepasst ist nichts gegen Dich persönlich:). Ich glaube auch nicht, dass Du was gegen Anfänger hast.;-)

spageuner 06.07.2009 20:24

also Dierhagen wurde auch für Kiter gesperrt.aber da haben die kiter sich nicht selbst verletzt(bestimmt diese zwar auch) , aber der Hauptgrund sind Kiter gewesen die ihre Schirme auf die Boote plaziert haben sollen...
naja muss aber auch zugeben, das ich Wellenklangs Aussage nicht widersprechen kann. Wenn ich drüber nachdenke wie oft man eigentlich was hätte sagen können und es nicht getan hat...
es gibt viel zu tun packen wir's an:cool:

Mein Homespot gibt es noch;)

npwmann 07.07.2009 07:14

Der Einstieg Dierhagen ist aber auch grenzlastig oder ? Geht da jetzt wirklich keiner mehr Kiten, war doch immer gut besucht.

spageuner 07.07.2009 08:50

ja der Einstieg war echt bescheiden aber machbar!!!
Da stehen Schilder das es ausdrücklich nicht erwünscht is...sollte man sich also auch dran halten, wer weiß was das sonst noch für Auswirkungen haben könnt...nun wird es aber voll bei bestimmten Windrichtungen an einigen Spots!!

npwmann 07.07.2009 08:57

nicht erwünscht ?...hm wünschen tun sich die Angler bei uns am See sicher auch viel..

spageuner 07.07.2009 09:03

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
angelt ihr denn noch nebenbei ;)....

npwmann 07.07.2009 09:10

oh shitte....

spageuner 07.07.2009 09:23

also seit froh das nur die Angler was dagegen haben...

boba 07.07.2009 10:32

Ich denke, dass Hauptproblem ist von grundsätzlicher Art. Alle guten, anfängertauglichen Spot egal wo haben dieses Problem. An guten Tagen sind diese hoffnungslos überfüllt. Wenn es dann noch Beschränkungen gibt (Bade -und Naturschutzzonen), wo nicht gekitet werden darf, wird die Versuchung immer größer auch dort zu kiten. Wenn dann ersteinmal einer den Schritt gewagt hat, interessiert es keine S.. mehr. Mit zunehmenden Füllungsgrad steigt die Aggression beim Fortgeschrittenen und die Verunsicherung beim Anfänger. Was dann dabei heraus kommt, könnt ihr in diversen Threads hier im Forum nachlesen. Die spanndende Frage ist, was wir dagegen tun können? Ich fürchte, nicht viel, denn dazu müßten wir uns ändern und das ist ja wie bekannter der schwierigste Part. Aber,... die Hoffnung stirbt zuletzt.
Glück auf
boba


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:37 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.