[oaseforum.de]

[oaseforum.de] (https://oaseforum.de/index.php)
-   Bauen - Reparieren - Basteln (https://oaseforum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Ventil Tuning Fone Bandit ? (https://oaseforum.de/showthread.php?t=171865)

alexhannover 02.04.2018 09:02

Ventil Tuning Fone Bandit ?
 
Moin zusammen,

ich bin diesen Winter nach einiger Zeit zurück zu den Bandits gewechselt B9+B10) und auch 99% zufrieden damit. Allerdings ist nach meinen Erfahrungen mit Core und Slingshot die Ventiltechnologie von FOne gefühlt Mittelalter.
Mein Hauptproblem ist, dass sich beim Pumpen immer wieder die Pumpenadapterspitze aus dem Ventil löst, tief rein stecken hilft zwar, blockiert aber teilweise schon die Rückschlagkugel. Der erhöhte Wiederstand beim Pumpen, ist noch das geringere Problem, wir sind ja sportler :-)
Nun meine Überlegungen:
1) Ventilumbau, FOne hat 23mm, gibt es ein besser funktionriendes Ventil, das da rein passt? Diese Schlauchbootventile wie Slingshot verwendet haben ca. 28mm. Passt also nicht, jemand von euch Erfahrungen?
2) Pumpe tunen, kann man den Adapter irgendwie bearbeiten, dass der besser im Ventil sitzt? Etwas kürzen und anrauhen, dachte ich.
3) Abwarten, biw die Kites durchgekitet sind und dann aufs neue Model wechseln, könnte noch dauern....

Vielleicht habt ihr Erfahrungen. Ach ja, ich nutze die aktuelle North Pumpe, aber mit der Corepumpe war es auch nicht besser.
Viele Grüße aus Lübeck

FunKite 02.04.2018 09:11

Ich hatte auch mal Bandits. Das Rausrutschen des Ventils habe ich pragmatisch gelöst, indem ich die Pumpenspitze mit dem Klett der Ventilsicherung befestigt habe.

RaidRush 02.04.2018 09:27

Frag mal die Jungs bei Bonobo-Repair an, die bauen dir nach Wunsch ein anderes Ventil ein. Hat ein Kumpel von mir auch schon erfolgreich bei seinem 18er Boost 1 machen lassen.

Juppl 02.04.2018 11:23

Schneide doch ein Stück von deinem Pumpen-Adapter vorne ab, dann ist der Durchmesser etwas größer und du kannst den nicht mehr so weit reinstecken, bleibt die Kugel unblockiert.

Ich han bei mir einfach das Deflate-Ventil durch ein sinnvolles neues Inflate ersetzt, war etwas Aufwand, hat sich aber gelohnt ;-)

alexhannover 02.04.2018 14:10

Zitat:

Zitat von Juppl (Beitrag 1330404)
Schneide doch ein Stück von deinem Pumpen-Adapter vorne ab, dann ist der Durchmesser etwas größer und du kannst den nicht mehr so weit reinstecken, bleibt die Kugel unblockiert.

Ich han bei mir einfach das Deflate-Ventil durch ein sinnvolles neues Inflate ersetzt, war etwas Aufwand, hat sich aber gelohnt ;-)

Hi, das hatte ich schon probiert mit dem abschneiden, hält irgendwann leider nicht mehr im Ventil. Die Austausch Idee war ja eigentlich meine Frage hier, welchen inflate Ventil Typ hast du verwendet? Oder geht es um einen anderen kite?
Werde morgen mal bei der Werkstatt in Berlin Anfragen, das ist ein guter Tipp gewesen.

Juppl 02.04.2018 14:37

Ist ein anderer Kite gewesen, musste da richtig an der Fronttube herumdocktern, das ganze reinschneiden tat schon in der Seele weh. Hab da ein LF Ventil verbaut, würde ich nicht wieder machen.
Ich finde die "großen" mit dem herausschraubbaren Rückachlag super (hatte Cabrinha glaube ich früher, weiß nicht was die jetzt haben, und Ozone verbaut das auch)
Tja, zu spät xD

Auch wenn mein genähter Neopren-Sombrero aussieht, als hätte sich jemand auf seinen Zylinder gesetzt :-D
Man kann nicht alles haben.
Die Ventile hab ich mir bei doctuba bestellt, die haben so gut wie alle.
Oder eben, du lässt es machen ;)

Schonkiternochsurfer 02.04.2018 17:58

Zitat:

Zitat von alexhannover (Beitrag 1330393)
1) Ventilumbau, FOne hat 23mm, gibt es ein besser funktionriendes Ventil, das da rein passt? Diese Schlauchbootventile wie Slingshot verwendet haben ca. 28mm. Passt also nicht, jemand von euch Erfahrungen?

Schau mal hier:
http://drtuba.eu/blog/upgrading-valv...-versions.html

Das geht auch beim Bandit. Ich würde das Auslassventil dafür austauschen.

Dirk8037 02.04.2018 19:58

schon mit meinem Furia gemacht
 
Hi,

ich hatte ein paar kleine Löcher in meinem Furia und hatte beim Reparieren festgestellt, dass auch das Ventil leck war.

Als Ersatz hatte ich mir zum standard Auslassventil eins vom Typ Cabrinha mit bestellt.

Es hat sich herausgestellt, dass es ca. 1mm größer war als das Loch vom alten Ventil. Da der Kite sowieso schon etwas geschunden war, habe ich kurzerhand mit einer scharfen Schere rundherum etwas abgeschnitten, dass das Cab grade rein gepasst hat. Die Nähte waren noch intakt.
Dann das alte mit warmen Wasser abgelöst und das neue drauf.
Das geht am besten mit der Bladder über einen Ball gedehnt. Sonst gibts Falten.
Hält bisher sehr gut und ich benötige das alte kleine Einlassventil gar nicht mehr.

Gruss Dirk

alexhannover 03.04.2018 12:05

Hi,
ich habe heute mit einem Experten telefoniert. Ventiltausch ist bei einem einwandfreien Kite wohl nicht so easy bzw. erschwinglich. Die größeren Ventile zum Drehen müssen von innen in der Tube gegen verdrehen gesichert werden. Weiterhin passt wie von mir befürchtet der Durchmesser des Loches nicht.
Heißt Tube öffnen und bearbeiten, ggf. Bladder erneuern. Den Aufwand werde ich nicht betreiben und das Risiko dass man danach Probleme bekommt ist es mir auch nicht wert.
Werde eure Tipps mit dem Pumpenadapter und Sichern am Klett beherzigen. Und die nächsten Kites haben wieder ein Schnellbelüftungsventil.

Danke für eure Hilfe trotzdem. Alex

Bastelwikinger 03.04.2018 16:24

Neben dem leichten Kürzen des Adapter das bei dir wohl nötig ist, kannst du die Kontaktflächen von Adapter und Ventil mit 400er Schleifpapier etwas anrauen. Das trägt zu einer besseren Haftung der Reibungspartner bei.

Kitesmily 08.04.2018 20:51

Ich habe die Plastikverbindung vom Stopfen am Ventil sauber getrennt - der
Stopfen hängt ja noch am Klett - dann den passenden Adapter drüber statt rein ...

alexhannover 09.04.2018 12:03

Zitat:

Zitat von Kitesmily (Beitrag 1330887)
Ich habe die Plastikverbindung vom Stopfen am Ventil sauber getrennt - der
Stopfen hängt ja noch am Klett - dann den passenden Adapter drüber statt rein ...

Könntest du das nochmal genauer erklären? Oder vielleicht ein Bild reinstellen. Kann dir gerade nicht folgen, was du getrennt und drüber geklebt ist.

Wäre aber sehr dankbar, wenn du da nochmal etwas zu schreibst.
LG

Ackerschreck 16.05.2018 20:53

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
So meint er das:

Anhang 54077

Anhang 54078

Anhang 54079

Ackerschreck 16.05.2018 20:57

Ich hoffe es ist trotz dunkelheit einigermaßen zu erkennen.
Ich pumpe meine Kites nur noch so auf, geht deutlich leichter als mit dem dünnen Adapter im Ventil.

Wenn ich bedenke was für ein Geschiss wegen den Max-Flow oder wie-sie-alle-heißen-Ventilen gemacht wird, wo es doch eine so einfach und naheliegende Lösung gibt. Ich hab aber auch Jahre und einen vergessenen Pumpenadapter gebraucht, bis ich drauf gekommen bin... :o

alexhannover 22.05.2018 13:05

Danke
 
Zitat:

Zitat von Ackerschreck (Beitrag 1333744)
Ich hoffe es ist trotz dunkelheit einigermaßen zu erkennen.
Ich pumpe meine Kites nur noch so auf, geht deutlich leichter als mit dem dünnen Adapter im Ventil.

Wenn ich bedenke was für ein Geschiss wegen den Max-Flow oder wie-sie-alle-heißen-Ventilen gemacht wird, wo es doch eine so einfach und naheliegende Lösung gibt. Ich hab aber auch Jahre und einen vergessenen Pumpenadapter gebraucht, bis ich drauf gekommen bin... :o


Danke für die Bilder, ich werde mir das nachher mal anschauen und testen. Wenn das hinhaut, gebe ich hier ne virtuelle Kiste Flens aus :-)

Grüße aus Lübeck

FunKite 22.05.2018 13:26

Auch wenn ich keine Bandits mehr habe und mich jedes Mal über die SUP-Ventile meiner Boost2 freue, ist diese Lösung ganz nach meinem Geschmack. Einfach, funktionell und so naheliegend, dass keiner draufkommt;). Daumen hoch!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:06 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.