[oaseforum.de]

[oaseforum.de] (https://oaseforum.de/index.php)
-   Kitesurfen (https://oaseforum.de/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Mich nervt die Ummantelung der Safety Line an der Bar (https://oaseforum.de/showthread.php?t=172047)

henr1k 19.04.2018 13:05

Mich nervt die Ummantelung der Safety Line an der Bar
 
Bei Cabrinha, aber auch bei der North Click Bar, ist die Safety-Line (und Depower) ummantelt.

Mich stört das vor allem dann, wenn man härtere Lenkeinschläge hat, da dann die Reibung von der relativ unflexiblen Ummantelung an der Bar zum Tragen kommt.

Das wird ja z.B. auch bei der North Click Bar kritisiert (ab 4:00: https://www.youtube.com/watch?v=DPZHOZlmcDE).

Wenn ich darüber hinaus mal eine North Fifth Element Bar im Gewicht vergleiche, dann sind das etwa 1 kg gegenüber knapp 1.5 kg bei der Cabrinha Overdrive. Das führe ich in erste Linie auf die recht robuste Ummantelung zurück.

Ich habe aber gar nichts gegen die Cabrinha-Kites. Und will sie auch gerne mit der dazugehörigen Bar fliegen.

Neben den bloßen Frage, ob ich damit alleine dastehe (zumindest im Video findet sich ja auch jemand, der das kritisiert), daher nun auch die Frage, ob es da Abhilfe gibt?

Kann man die Ummantelung bei der Cabrinha Bar unkompliziert/ungefährlich entfernen?
Oder hilft es vielleicht ein wenig Silikonspray auf die Ummantelung geben? Bei letzterem bin ich mir aber nicht sicher, ob ich damit nicht eher alles andere schädige als wirklich das Problem zu beheben.

Zu guter letzt: Nein, das ist kein weltbewegendes Problem. Ich kann und werde mit der Bar auch ohne Änderung gut weiterfahren. Es könnte halt nur ein kleines bisschen besser werden. :cool:

Davor 19.04.2018 13:11

he
 
bai north click bar hab schon gemacht getz gut umbau nur bai neuem cabrina 2018 mus ich noch eine 5mm gewindschraube ainboren sonst bin zher zufriden mit umbau

gleitet fillfreier und leichter

lars914 19.04.2018 13:17

Na ja wenn die ummantelung keinen Nachteil hätte, wären schon alle Hersteller darauf umgestellt. Das die jetzt so schwer ist, stimmt nicht. Bei meiner RRD Bar (Cabrinhaschlauch) macht das keinen grossen Unterschied.

Nur den schlauch entfernen ist wahrscheinlich nicht sinnvoll da der Depowertampten nicht auf "Abrieb" ausgelegt ist. Aber ihn gegen einen wie bei North zu ersetzten spricht jetzt nichts gegen.
Gibt ja auch einige Hersteller die zwar den Depowerdampten ummanteln aber nicht die Safty da mit drinnen laufen lassen. Das ist deutlich weniger sperrig und man muss nicht ständig den DPT wechseln.

xiata 19.04.2018 13:45

Vielleicht sollte man dann einfach die Bar kaufen die keinen Mantel hat.
gibt ja genug auswahl und die Mantel hat ja auch einen sinn:rolleyes:

Mirco Buss 19.04.2018 14:22

Den Gedanken das die Ummantelung störend sein kann hatte ich auch schon
da ich mir als nächste Bar die LF Mission Control rausgesucht habe die auch diese Ummantelung hat.
Gerade bei vollem Einschlag könnte ich mir vorstellen das sich die Bar nicht mehr so einfach wegschieben oder anpowern lässt.

zournyque 19.04.2018 14:39

Cabrinha Kites funktionieren gut mit der Slingshot Bar. Im Wasser finde ich die Ummantelungen ganz cool aber wenn es wirklich kalt wird (Schnee und deutliche Minusgrade) gefrieren sie und werden steif.

Mirco Buss 19.04.2018 14:56

Könnte man die Ummantelung einfach entfernen falls sie einen Stören sollte ?

henr1k 19.04.2018 15:36

Ich lese raus, dass das gehen könnte, aber etwas kompliziert werden könnte. Mal sehen wie sehr mich das im Sommer stört. Noch ist es erträglich.

Dem Video nach ist es ein wenig komplizierter...
https://www.youtube.com/watch?v=WQ_Y_3WRl6Y

Ich lasse das erstmal. Danke für die Antworten. :)

Gibt es noch Meinungen zu Schmierstoffen auf der Ummantelung? Gut, Böse, unnötig, schädlich?

Racoon 19.04.2018 15:53

Das mit dem Silikonspray kannst Du probieren, im Wasser wird es aber nicht lange halten.
Ohne zu wissen, aus welchem Material die betroffenen Teile genau sind, kann ich nicht sagen, ob es schädlich ist. Mit großer Wahrscheinlichkeit ist es jedoch unbedenklich (steht aber i.d.R. auf der Verpackung des Sprays)

firehawks55 19.04.2018 16:24

Ich möchte das Problem mal besser eingrenzen :)

Zitat:

Zitat von henr1k (Beitrag 1331681)
Bei Cabrinha, aber auch bei der North Click Bar, ist die Safety-Line (und Depower) ummantelt.

Das stört mich nicht, es verhindert ein aufreiben der Leinen. Hier sehe ich nur Vorteile

Zitat:

Zitat von henr1k (Beitrag 1331681)
Mich stört das vor allem dann, wenn man härtere Lenkeinschläge hat, da dann die Reibung von der relativ unflexiblen Ummantelung an der Bar zum Tragen kommt.

Das stört und kann optimiert werden :)

Matwin22 19.04.2018 16:41

... ich weiß genau was Du meinst. Ich habe meine CF Bar auf Ironheart und Northtampen umgerüstet und bin damit happy. Die Clickbar verwende ich auch nicht mehr. Verschleiß hin oder her, ist mir egal, da wechsle ich lieber mal den Depowertampen.
Bis jetzt habe ich noch keine Bar mit ummantelten Tapen gefunden die sich wirklich geil fährt. Evtl. geht es ja wenn man die Bar nur vor der Brust hat und hoch und runter zieht, alles Andere ist nicht optimal.

henr1k 19.04.2018 17:20

@Matwin22 Ja, so sehe ich das auch, ich würde auch eher einmal mehr tauschen.
Depower und QR zu wechseln ist natürlich auch eine Idee.

Könnte ich dann nicht einfach eine Vierleiner NorthBar kaufen? Ich mein, so ein Ironheart und Depower von North liegt jetzt nicht wirklich bei mir in der Ecke rum. :-)
Das V von Cabrinha müsste sich doch mit dem Y von North (wenn ich mich jetzt nicht ganz täusche) irgendwie machen lassen. :cool:

Davor 19.04.2018 17:37

hm
 
die north click baristdie laichteste zum umbuen mit 2mail dinema 4mm und drexler kiteboarding sistem depower getz sowizo uber steuerlainen die schwimer hab aoch weg getan zu fil gewicht jezt ist vilbeser geworden

Kuestenjunge456 20.04.2018 06:36

Zitat:

Zitat von henr1k (Beitrag 1331725)

Könnte ich dann nicht einfach eine Vierleiner NorthBar kaufen? Ich mein, so ein Ironheart und Depower von North liegt jetzt nicht wirklich bei mir in der Ecke rum. :-)
Das V von Cabrinha müsste sich doch mit dem Y von North (wenn ich mich jetzt nicht ganz täusche) irgendwie machen lassen. :cool:

Das ist doch wieder ne Bastellösung. Wie bereits oben geschrieben, funktionieren die Slingshotbars sehr gut mit Cabrinha-Kites. Bevor Du an der Cabrinha-Bar die Ummantelung entfernst oder eine Northbar umbaust, würde ich Dir raten, dei Cabrinhabar zu verkaufen und dir ne Vierleiner mit nem V ohne Ummantelung zu kaufen. Gibt dafür ja genügend Auswahl.

henr1k 20.04.2018 11:09

Ja, das stimmt. Wenn ich das nächste Mal am Spot eine Slingshot Bar sehe werde ich genauer hinsehen. Vielleicht ist das tatsächlich die Lösung. Danke!

Matwin22 20.04.2018 11:53

Wenn die Slingshotbar nicht 20 Kilo wiegen würde, wäre das definitiv eine gute Alternative. Schwimmt die eigentlich? Evtl. kann man ja den Barholm einfach tauschen?
Wenn man nicht mit dem Flugzeug verreisen will, kann man die sicher auch so nehmen, reduziert auf jeden Fall die Haltekräfte :-D :-D :-D

Ich habe auch das Northteil weil es da den Waveloop dafür gibt. Bei Slingshot gibt es allerdings auch die Talon Below Bar Depower Clasp ab 2018. Ich weiß allerdings nicht ob das Teil wie bei North abwärtskompatibel ist. Das weiß bestimmt Tom.

caracol 24.04.2018 21:30

Habe die North Click Bar und kenne und bestätige die Probleme mit dem Wegschieben bei vollem Lenkeinschlag. Gerade im Wavebereich beim bottom turn sehr nervig. Hatte mich für die Click Bar gerade wegen der Ummantelung entschieden, weil es bei der Quad Conrol Bar echt nervig war spätestens nach einem 3/4 Jahr die Depowertampen wechseln zu müssen. Entsprechend halte ich die Idee, die Ummantelung einfach zu entfernen, für wenig ratsam. Die Idee mit dem Schmiermittel (z.B. Silikonspray) finde ich spannend. Sollte es schon Mal jemand probiert habe, berichtet doch bitte gerne!

Jimbo83 26.04.2018 02:47

Davor, mach mal Bilder :)

Zitat:

Zitat von Davor (Beitrag 1331730)
die north click baristdie laichteste zum umbuen mit 2mail dinema 4mm und drexler kiteboarding sistem depower getz sowizo uber steuerlainen die schwimer hab aoch weg getan zu fil gewicht jezt ist vilbeser geworden


Davor 26.04.2018 12:02

ja mache ich
 
mus ich verklainen und noch par details fotografiren dan steleich ein balt

:-) :-)

cometa ventura 26.04.2018 14:49

Zitat:

Zitat von henr1k (Beitrag 1331681)
Das wird ja z.B. auch bei der North Click Bar kritisiert (ab 4:00: https://www.youtube.com/watch?v=DPZHOZlmcDE).

Das Beste bei dem Video ist, dass der Typ mit rasiertem Schädel aufs Wasser geht und mit vollem Haar zurückkommt. Liegt das am Wasser oder hat er so lange getestet :D

tejste 30.04.2018 10:36

gibt schon merkwürdige Zufälle. Mich hat bis letzte Woche die Ummantelung nie gestört. Letzte Woche ist mir dann die Feder bei der Cabrinha Bar durch dieses untere Teil von Power/Depowertampen durchgerutscht. Faktisch kann man beides nicht mehr bedienen. Der Grund war, das die Ummantelung gebrochen ist und die Feder sich dort eingehakt und verbogen hat. Dann habe ich genauer hingeschaut und gesehen das die Ummantelung an einer weitere Stelle aufreisst. Neue Ummantelung und neue Feder und Auswechselung der Tampen sollen 80 Euro kosten. :mad: aber was tut man nicht alles :D


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:48 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.