[oaseforum.de]

[oaseforum.de] (https://oaseforum.de/index.php)
-   Bauen - Reparieren - Basteln (https://oaseforum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Blutflecken vom Kite entfernen - Tipps? (https://oaseforum.de/showthread.php?t=168634)

zournyque 20.06.2017 17:35

Blutflecken vom Kite entfernen - Tipps?
 
Habe auf meinem Kite leider ein paar Blutflecken irgendwelche Tipps wie ich die gut entfernen könnte ohne den Kite zu beschädigen? ;)

schikel78 20.06.2017 17:46

Vielleicht Aspirin, die die sich in Wasser auflösen, ich meine ich habe gelesen das es bei Klamotten funktioniert.

Juppl 20.06.2017 17:48

Und die willst du nicht drauf lassen, als Andenken? :D
nee aber im ernst, mit Wasser und ein bisschen schrubben müsste doch reichen oder nicht?

Bastelwikinger 20.06.2017 20:48

Zitat:

Zitat von Juppl (Beitrag 1304069)
nee aber im ernst, mit Wasser und ein bisschen schrubben müsste doch reichen oder nicht?

Wasser und ein bischen Schrubben reicht da definitiv nicht! Das kann man tagelang machen ohne was auszurichten.

Ein Blutfleck ist Eiweiss und Eisenoxid.
Etwas Flüssigwaschmittel (mit den üblichen Enzymen) und einweichen lassen für das Eiweiss, ausspülen. Danach Säure für den Rost. Das kann Phosphorsäure, Citronensäure und anscheinend auch ASS* sein.
Ich würde die Flüssigkeiten örtlich begrenzt einsetzen und nur so lange wie nötig. Normal vertragen Polyester und Polyamid die Säuren und Enzyme gut, die üblichen Tuch-Beschichtungen wohl auch. Aber ein Restrisiko bleibt immer!

Gibt auch spezifische Fleckenwässerchen für Blut/Rostflecken, die die richtigen Enzyme und Säuren für diese Flecken enthalten. Einfach in der Drogerie deines Vertrauens danach fragen.

Keine oxidierenden universellen Fleckentferner benutzen, die enthalten Chlor, Ozon, Wasserstoffperoxid. Das greift den Kite an! Nur die spezifischen Fleckentferner für Blut nehmen!

*Aspirin = ASS = Acetylsalycilsäure

Juppl 20.06.2017 21:21

Ok, schande über mein Haupt... Ich blute zwar recht häufig irgendwo, wasche es dann aber einfach schnell mit Wasser raus...
aber gut, dann nehme ich alles zurück ;-)

Bastelwikinger 21.06.2017 07:29

Zitat:

Zitat von Juppl (Beitrag 1304109)
Ich blute zwar recht häufig irgendwo, wasche es dann aber einfach schnell mit Wasser raus...

Soweit ich verstanden hatte ging es hier in der Ausgangsfrage um mehrere eingetrockneten Blutflecke, oder hab ich etwas falsch verstanden?
Schnelle Entfernung der Fleckenursache bevor irgendwas einzieht oder trocknet ist natürlich immer empfehlenswert.

zournyque 21.06.2017 08:49

Danke für die Antworten, genau richtig verstanden Bastelwikinger.

Hmm mich stören die Blutflecken nicht so und sie erinnern einen tatsächlich immer wieder schön vorsichtig zu bleiben, aber falls ich den Kite mal weiter verkaufen mag geht es wohl besser ohne...

Ein ausgiebiges Bad im Ammersee hat die Situation leider kaum verbessert, gegen herkömmliche Kiteverschmutzungen / Salz und Sand nach dem Urlaub schwöre ich immer auf eine ordentliche Dosis bayrisches Seewasser. Ich denke wenn ich es sofort herausgewaschen hätte wäre da schon mehr gegangen, aber ich musste leider erstmal die Wunden versorgen und danach war es schon richtig eingetrocknet.

Die Flecken sind dummerweise auf der Fronttube, sehen tatsächlich etwas wie Rost aus. Um das Dacron mache ich mir gar nicht so sehr sorgen, eher um den darunter liegenden Bladder. Irgendeine konkrete Produktempfehlung?

Beim DM um die Ecke gibt es das hier:
https://www.dr-beckmann.de/fleckentf...weisshaltiges/

Nicht geeignet für:

Teppiche
Leder
Kaschmir

Hmm von der Liste ausgehend klingt es nun erstmal geeignet für den Kite.

Soso000 21.06.2017 10:38

würde eher es mit Cola einweichen und dann ausbürsten.
Falls Du warten kannst: mit Schnee läßt sich vorzüglich alles mögliche sehr schonend rausbürsten.
Fleckenteufel geht vermutlich noch besser, aber mehr als sauber wird es sowieso nicht....

schikel78 25.06.2017 11:50

Und wie ist die Lage? Kläre uns bitte auf!

MacKyter 25.06.2017 14:28

Blutflecken in Kleidung z.B. sollte doch man vor Wärme schützen und sobald als möglich mit kaltem Wasser ausspülen /ausreiben. Dabei hat es keine Rolle gespielt, ob der Fleck schon getrocknet war. Nur wenn man es vergisst und das Blut in der Waschm. Wärme abbekommt, gehen die anschließend nicht mehr raus.

Birkelbox 05.11.2017 09:50

Ich habe mir beim Snowkiten immer mal das Kinn an einer
Naht der Jacke aufgerieben, so dass es geblutet hat.
Habe die Jacke dann vor Ort direkt an der Stelle mit Schnee abgerieben.
Zu Hause angekommen war der Fleck weg. Nicht nur einmal angewendet...
Also, ich würde die Flecken auf Grund dieser Erfahrung mal mit einem
Eiswürfel abreiben....ob es klappt.. keine Ahnung - aber einen Versuch ist es wert.
LG
Stefan

aurum 05.11.2017 10:35

deine Methode gilt doch für frische gekühlte flecken
nicht für alte warmgewordene und damit nicht nur getrocknete


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:46 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.