[oaseforum.de]

[oaseforum.de] (https://oaseforum.de/index.php)
-   Wellenreiten und SUP (https://oaseforum.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Einpacken bzw. Lagern von ISUP ? (https://oaseforum.de/showthread.php?t=157377)

bodensee-alex 13.07.2015 08:55

Einpacken bzw. Lagern von ISUP ?
 
Hi zusammen.
Ich hab mir zu meinem SUP noch ein ISUP zugelegt, damit ich immer eins dabei hab :D
Nun ne Frage. Ist es am besten, wenn man das Board einrollt oder doch eher faltet, wie es am Anfang ORIGINAL eingepackt war?
Oder wenn möglich aufgepumpt lassen???
Wär für ein paar Infos und Erfahrungen dankbar.
Grüße, Alex

Stephan 13.07.2015 09:02

Falten
 
Am besten Falten - probieren, wie es sich mit dem Finnenkasten am besten ausgeht. Dann die Stelle merken, damit man dann immer gleich anfängt.

Beim Rollen wird das Material zu sehr beansprucht.

Bei längerer Lagerung das Board "locker" falten, nicht extrem zusammenzurren.

Stephan
STEMAX BOARDING

NicoH 14.07.2015 10:29

Wenn man immer gleich faltet, wird das Material doch an denselben Stellen wiederholt belastet, oder? Beim Kiten hat man die Drachen idealerweise unterschiedlich gefaltet, damit sich die Belastung verteilt.

bodensee-alex 15.07.2015 09:20

Danke schonmal für die Antworten.
Dachte eben auch, dass das Zusammenfalten eher schlecht ist, da es stärkere Knicke an den gewissen Stellen gibt, als Rollen ???
Wohl ein Denkfehler :confused:

Patrick82 15.07.2015 09:57

Hab z.Zt nur ein iSUP ausgeliehen. Aber wie kommen die denn von Werk aus?

NicoH 15.07.2015 10:18

Habe mal ein Video von Starboard gesehen, die Rollen das Brett um die Paddelteile.
Rollen erzeugt, wie ich finde, mehr Verwerfungen im Material, wirkt insgesamt störrischer. "Falten" birgt IMHO das o.g. Problem, da wg. des Finnenkastens nicht so viel Variationsspielraum bleibt und man doch öfter dieselben Stellen faltet.

wein4telSUP 15.07.2015 11:13

Pump up the SUP :)
 
Aufgepumpt (nicht vollen Betriebsdruck!) gerade soviel, daß es Formstabil ist und dann hochkant in die Haltebügel an der Wand gesetzt.
Eine Augenweide für jedes Wohnzimmer :D

lg:)

wallhalla 16.07.2015 09:13

mir hat ein Händler gesagt, dass wenn aufgepumpt lagern, dann doch gleich den vollen Druck -
2 Quellen = 3 Meinungen ;-)

Insgesamt machte er aber den Eindruck, dass die Dinger recht reobust sind und man sich da gar nicht viel Gedanken machen muss - was ich nach diesem Tread aber doch mache :-(

Bazzat 16.07.2015 10:17

Nichts machen.

Einfach einpacken, so wie man es bekommen hat.

Was soll passieren?

Wenn es Knicke geben würde, wäre die doch schon bei der Verkaufspackung voll da.

Und selbt wenn schon. Voll aufpumpen und ein bißchen rumpaddeln, die gehen auch wieder raus. solange das Material nicht beschädigt ist.

Aufgepumt lassen. bei vollen Druck. Ich kenne da einen Verleiher. Da sind die Dinger seit 2 Jahren in der Garage mit woll Druck und nichts passiert .Alles wie es sein soll.

NicoH 16.07.2015 11:50

Glaube, das Problem sind eher die Flanken, die beim Falten/Rollen belastet werden . Um Ober- oder Unterseite würde ich mir keine Sorgen machen.

SirAdrianFish 16.07.2015 19:00

Ich vermute mal, dass "Probleme" erst nach einigen Jahren auftreten. Da fragt sich dann natürlich, wie lange man ein iSUP zu nutzen gedenkt bzw. wie lange ein solches Board in der Praxis tatsächlich hält.

Man tut vermutlich gut daran, sich nicht zu sehr den Kopf zu zermartern. Zum es vermutlich egal ist, wie man es macht, es wird vermutlich verkehrt sein:( .

NicoH 17.07.2015 06:40

Angesichts der Tatsache, das die Dinger aus PVC sind und die Herstellung generell wahrscheinlich nicht besonders umweltfreundlich ist, hoffe ich, die halten eine ganze Weile.

Habe mir gerade mal PVC Pflegemittel bestellt. Ich hoffe das bringt ein bisschen UV-Schutz und hält das Material geschmeidig. Die Weichmacher dampfen ja mit der Zeit aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:47 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.