[oaseforum.de]

[oaseforum.de] (https://oaseforum.de/index.php)
-   Windsurfen (https://oaseforum.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Neues auf m Handschuhmarkt? (https://oaseforum.de/showthread.php?t=165223)

cuxersurfdude 25.09.2016 17:18

Neues auf m Handschuhmarkt?
 
moin. Ich plane schon ein bisschen für den Surfwinter. ;)

Bis jetzt hatte ich immer die offenen Fäustlinge von ascan. Das geht zwar, aber irgendwie bleiben die Hände doch am Ende immer die Schwachstelle, find ich. Hat jemand gute Erfahrungen mit geschlossenen Handschuhen gemacht, oder ist eurer Meinung nach nachwievor der offene Fäustling das Maß der Dinge? Mit dem mittlerweile flexiblerem Neopren könnt es da ja mal was geben...

Surfer1958 27.12.2016 12:22

Warme Handschuhe für den Winter
 
Hi, ich hab mir die O'Neill GooroTech 5mm Handschuhe Lobster gekauft.
Dick, steif und beim zugreifen nach kurzer Zeit Spannungsschmerz in den Unterarmen, noch dazu sind die Dinger kleiner geschnitten und enger als erwartet. Die haben Daumen, Zeigefinger extra und dann die restlichen 3 Finger als Fäustling.
Habe sie dann genau dort wo die Open Palm offen sind aufgeschnitten und die offene Stelle mit einem zugeschnittenen Fahrradschlauch und Vulkanisierkleber
wieder zugeklebt. Man kann durch den dünnen Gummi nun den Boom gut greifen und spüren. Noch etwas aufgerauht mit einer groben Nagelfeile wegen besserem Grip. Bisher 2x verwendet bei 2 Grad Wassertemperatur und gute Erfahrungen damit gemacht. Empfehle dazu einen Boom mit dünneren Holmen.

Im Nachhinein habe ich mich geärgert dass ich die Handschuhe überhaupt aufgeschnitten habe. Einfacher wäre es gewesen den Handschuh von innen nach aussen zu stülpen und mit einer Schere das 5 mm dicke Neopren dünner zu schneiden dort wo man die Gabel hält. Die Aussenhaut des GooroTech ist sehr stark und ziemlich dehnbar. Die hält einiges aus.
Der Handschuh ist zu 95% dicht.
Aber Achtung, eine Nummer grösser kaufen. Ist saueng.

kiki68 03.01.2017 09:05

Moin,
wenn es richtig kalt wird,so um die Null Grad,dann gehen wirklich nur noch geschlossene Handschuhe.
Ich praktiziere das Wintersurfen schon etwas länger,leere Spots und nette Mitstreiter:)
Ich kann dir einzig die DaKine Cold Water Mitten empfehlen.
Mit denen funftioniert es wirklich.
Sind zwar nicht ganz billig aber topp.
Die haben in der Handflächenseite so eine Art weichen Kunststoff und sind sehr griffig.
Aloha Gunnar

Alfredo 03.01.2017 10:05

Moin,

benutze für Temps um null Patagonia R5 würd ich jederzeit wieder kaufen.

ripatec 07.01.2017 21:12

Habe mit den Ascan Thermo Gloves (geschlossene Fingerhandschuhe) mit Dichtlippe am Handgelek bis 0°C gute Erfahrungen bis dato beim Surfen und kiten gemacht.

Ciao Ripaec

ujuice 08.01.2017 09:07

Zitat:

Zitat von Alfredo (Beitrag 1288883)
Moin,

benutze für Temps um null Patagonia R5 würd ich jederzeit wieder kaufen.

...und mit 7mm hast du noch Grip an der Gabel:confused: :confused: :confused:

Alfredo 08.01.2017 10:26

Gabel wurde schon lange gegen Bar getauscht und da gehts prima ;)

ujuice 09.01.2017 06:52

Zitat:

Zitat von Alfredo (Beitrag 1289259)
Gabel wurde schon lange gegen Bar getauscht und da gehts prima ;)

Und ich dachte hier wäre das Windsurferforum:rolleyes:

kiki68 09.01.2017 08:48

Zitat:

Zitat von Alfredo (Beitrag 1289259)
Gabel wurde schon lange gegen Bar getauscht und da gehts prima ;)

Das erklärt deinen Tipp,da du ja anscheinend mal Windsurfer warst,weißt du denn ja wie schwierig es mit Handschuhen so ist.
Also ist der Tipp echt Käse.Mit solchen dicken Handschuhen brauchst du nach zwei Schlägen neue Unterarme.
Wie gesagt,Da Kine Cold Water Mitten sind echt ein Kompromiss.
Oder halt offen Fäustlinge,nur dann darf es keinen Bruch geben.
Aloha Gunnar

wellness 09.01.2017 18:39

Ich habe Prolimit Handschuhe mit allen Fingern, die sehr warm, aber ein wenig zu dick an den Kontaktstellen sind, etwas mehr arbeiten. Trocknen ist auch nicht so einfach wie auch Umstülpen.

Schlimm finde ich die Öffnung. Da passt vielleicht ein Bleistift rein, also wenn drin, dann super, Reinkommen wird schwierig. Aber ich werde noch Vaseline auf dem Handgelenk zum Anziehen probieren :) und schlimmstenfalls die Öffnung vergrößeren, mal sehen ... :)

cuxersurfdude 18.01.2017 22:25

Ok, danke das hilft mir! Ich werde mir mal diese dakine fäustlinge besorgen, die klingen ganz gut. Dünner Holm ist wichtig, find ich auch. Severne plant wohl für uns Nordeuropäer eine Wintergabel mit einem noch deutlich dünneren Holm als bei der Enigma. Bin gespannt...
Bleibt alle heil den Winter über!

Odachi 26.01.2017 19:21

Ich würde mich sehr über einen Tipp freuen:

Suche 2/3mm Fingerhandschuh mit vorgeformten Fingern und Glatthautneopren auf der Innenseite.

(Drucke und Beschichtungen funktionieren nicht auf der Ozone Bar)

Ratze 29.01.2017 01:51

Zitat:

Zitat von wellness (Beitrag 1289412)
Ich habe Prolimit Handschuhe mit allen Fingern, die sehr warm, aber ein wenig zu dick an den Kontaktstellen sind, etwas mehr arbeiten. Trocknen ist auch nicht so einfach wie auch Umstülpen.

Schlimm finde ich die Öffnung. Da passt vielleicht ein Bleistift rein, also wenn drin, dann super, Reinkommen wird schwierig. Aber ich werde noch Vaseline auf dem Handgelenk zum Anziehen probieren :) und schlimmstenfalls die Öffnung vergrößeren, mal sehen ... :)

Ist halt der kompromiss den man eingehen muß, ist der Handschuh am Abschluß zu weit, kommt zuviel Wasser rein und du bekommst kalte Finger oder hast im noch schlimmeren Fall den reinsten Luftbalon ( oder Wasserblase) an der Hand.
Wenn wenig Wasser rein kommen soll ist der Abschluß eng ( dass das nicht immer bei jeden passen kann und nicht jeder Handschuh für jeden passt versteht sich da von selbst). Aber entweder ist er schön eng und schließt gut ab oder er ist weit und du hast Wasser austausch ( und somit kalt).
Zudem muß man wissen Neopren dehnt sich, wird also weiter aber auf keinen Fall enger. Also Abschlüße eher eng kaufen als weit.

See u on the water
Sascha

http://www.kite-and-board.com


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:06 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.