[oaseforum.de]

[oaseforum.de] (https://oaseforum.de/index.php)
-   Kitesurfen (https://oaseforum.de/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Duotone JUICE 2019 (https://oaseforum.de/showthread.php?t=175113)

ME-Kite 22.03.2019 17:55

Duotone JUICE 2019
 
Der neue Duotone JUICE wurde die Tage vorgestellt und wie immer ist mal wieder alles besser geworden.
https://www.duotonesports.com/de/kit...g/kites/juice/
https://youtu.be/K4ApL_GAIhY

Nen bisschen skeptisch bin ich aber bei dem "neuen" Material insbesondere beim Bladder.
"SELBST AM BLADDERGEWICHT WURDE GESPART, INDEM EIN NEUES UND DÜNNERES BLADDER-MATERIAL VERWENDET WURDE."

Wird das "neue" Material schon irgendwo anders verwendet und muss man durch das dünnere Material mehr Schäden am Bladder befürchten?:confused: :confused: :confused:
Vielleicht weiß ja jemand etwas mehr.;-)

plasma180 24.03.2019 10:00

Bin ich schon geflogen am Foil, Kite ist deutlich leichter als früher, dreht schneller, bleibt deswegen genau so lange in der Luft wie eine Matte teilweise länger ( muss man halt etwas bewegen ), ich behaupte mal das damit niemand mehr sich eine Matte antun muss ausser für Racing oder wenn man Mattenliebhaber ist.

Man muss natürlich schon etwas aufpassen aber das ist bei anderen Leichtbau Kites auch nicht anders. Kite wurde primär zum Foilen und Leichtwindeinsatz mit Twintip oder Waveboard gebaut, funktioniert aber auch bei mehr Wind, eventuell dann mit einer verkürzten Lebenszeit.

Grobmotoriker die ständig droppen sollten es nicht unbedingt nehmen.

Bin in der Vergangenheit Speed3 / 4 / Sonic2 / Soul / Hyperlink geflogen, speziell Soul und Hyperlink kommen einem Tubekite vom Turningspeed und starten durch ziehen einer Leine näher aber insgesamt gefällt mir ein Tubekite vom Flugverhalten deutlich besser.

Mit dem neuen leichten Juice gibt es für mich als Hobby Foiler keinen Grund mehr eine Matte zu fliegen.

kiste 25.03.2019 15:06

Zitat:

Zitat von plasma180 (Beitrag 1359567)
Bin ich schon geflogen am Foil, Kite ist deutlich leichter als früher, dreht schneller, bleibt deswegen genau so lange in der Luft wie eine Matte teilweise länger ( muss man halt etwas bewegen ), ich behaupte mal das damit niemand mehr sich eine Matte antun muss ausser für Racing oder wenn man Mattenliebhaber ist.

Schon auch interessant wie unterschiedlich die Meinungen zu Matten vs. Leichtwind Tubes sind sind ;) Jetzt soll sogar ein 3-Strutter da erfolgreich sind, wo andere sagen, dass sogar 0- oder 1-Strutter gegen Matten nicht gewinnen können? Ja watt denn nu? ;)

Also was mich bei North und auch bei meinen Nexus stört ist eben das hohe Y, weil man den Trick mit der einen Centerleine und der gegenüber liegenden Steuerleine im tiefen Wasser nur schlecht oder gar nicht hinbekommt. Oder ist das bei den neuen Leichtwind-Kites irrelevant, da sie auch normal (oder rückwärts) ebenso gut starten?

Ich persönlich kann irgendwie meine Entscheidung Matte oder 1-Strutter (war zuletzt beim Ultra V2) nicht treffen, da testen nicht so einfach möglich ist, aber auch so viele unterschiedliche Wahrheiten kursieren ;)

cor 25.03.2019 15:30

Ich find den Kommentar von Plasma auch interessant...

Da wird nun behauptet, dass der Juice noch länger als sogar die neuen Matten in der Luft bleiben. Was ist dann mit dem Mono? der muss ja dann noch viel besser sein, schliesslich ist der noch leichter! Sorry Plasma... Das glaub ich erst, wenn ich es sehe. Ich find Deine These ziemlich steil.

Foxi 25.03.2019 17:24

Die Relaunch Sequenz im Video macht mir den Eindruck, dass der Kite nicht selbständig aufs Tip gerollt ist und der Kiter möglicherweise von einem Boot relaunched. Der Juice ist von der Outline her eher das, was man früher einen Hochleister nannte. Das spricht gegen einen leichten Relaunch, weil einfach die Streckung erstmal gestemmt werden muss. Der neue Mono ist durch die niedrigere Aspect Ratio "runder" und rollt leichter aufs Tipp. Von Hand am Windfensterrand startet meiner Erfahrung nach der LEI mit der besseren Anströmung früher.

ME-Kite 25.03.2019 18:02

Die relaunch Sequenz ist auf jeden Fall nicht entstanden als der Fahrer im Wasser lag und wie Foxi schon sagt, bis der Kite in dieser Position ist, hat man bei wenig Wind aber schon ordentlich gearbeitet.

Ich glaube mit der Aussage von Plasma hat sich der Kite offenbar zum Foilkite entwickelt, dort ist es ja eh nicht die Regel, dass man durch Handel-Pass Übungen etc. regelmäßig den Kite ins Wasser haut.

Ich bin sehr gespannt, bis ein paar mehr Leute den Kite mal in der Hand halten oder gar ihr eigen nennen können, wie empfindlich das gute Stück am Ende wirklich ist.

Wie lange der Kite nun wirklich oben bleibt und man mit ihm Spass haben kann, wer weiß...
Der Designer von Duotone, hatte vor einer ganzen Weile schon nen Bild vom Juice in der Erprobung gepostet. Da spricht er von 5-7kn auf'n Foil. Das ist doch was.;-) :-D
https://www.instagram.com/p/BtSsXKUn...on_share_sheet

Durlo 25.03.2019 18:04

Wo stehen denn die "Bestwerte" vom Gewicht, oder hab ichs mit den Augen?:confused:

plasma180 25.03.2019 18:11

Probiert es einfach aus, das ist am besten! Für mich macht eine Matte nach dem Test keinen Sinn mehr weil es für mich keinerlei Vorteile mehr bietet. Wer einen 12er Hyperlink sucht, ich hätte eines abzugeben.

Juice vs. Mono, Mono bin ich noch nicht geflogen aber bei dem Juice wurde ganz spezielles Material verbaut, leichteres Dacron, leichtere Bladder, leichteres Canopy, deswegen ist es nun so leicht, bei dem Mono wurde normales Material verbaut und deswegen kann es sein das der Mono sogar schwerer ist, habe den Juice in 11 und 15 geordert, sobald ich sie habe werde ich die Gewichte hier posten und dann können wir mal schauen wie viel Unterschied zum Mono in der gleichen Größe ist.

Es sind auch Relaunch Bungees verbaut, habe ich so vorher noch bei keinem Kite gesehen.

Da hat sich Duotone richtig ins Zeug gelegt.

Thom 25.03.2019 18:26

Zitat:

Zitat von Durlo (Beitrag 1359643)
Wo stehen denn die "Bestwerte" vom Gewicht, oder hab ichs mit den Augen?:confused:


13er ist wohl 2,3 kg leicht. Wäre ja schon sehr leicht wenn diese angabe stimmt.

https://www.instagram.com/p/Bs_cxgUH...d=wth3jfk2ullz

Smeagle 25.03.2019 18:36

Zitat:

Zitat von Thom (Beitrag 1359646)
13er ist wohl 2,3 kg leicht. Wäre ja schon sehr leicht wenn diese angabe stimmt.

Naja... Meine 18er Matte hat auch 2,3kg. Und ist nichtmal besonders modern oder teuer. (HQ Matrixx2).

Also ich würde keine Tube haben wollen, wo an der Bladder gespart wurde. Den größten Kite für Leichtwind als Matte und die kleineren dann einfach passend zum Wind ;)

Gruß,
- Oliver

Foxi 25.03.2019 20:24

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von plasma180 (Beitrag 1359645)

Juice vs. Mono, Mono bin ich noch nicht geflogen aber bei dem Juice wurde ganz spezielles Material verbaut, leichteres Dacron, leichtere Bladder, leichteres Canopy, deswegen ist es nun so leicht, bei dem Mono wurde normales Material verbaut und deswegen kann es sein das der Mono sogar schwerer ist, habe den Juice in 11 und 15 geordert, sobald ich sie habe werde ich die Gewichte hier posten und dann können wir mal schauen wie viel Unterschied zum Mono in der gleichen Größe ist.

Es sind auch Relaunch Bungees verbaut, habe ich so vorher noch bei keinem Kite gesehen.

Na dann wissen wir ja schon wie der Mono 2020 verbessert werden kann: Materialien aus dem Juice 2019 😎
Mich hat übrigens überrascht dass der Juice noch das Design der ersten Duotone Kites hat und nicht das vom Mono - was überall begeistert angenommen wurde !

Anbei aus dem 2008er Rebel Manual - das relaunch bungee

Spitfire 25.03.2019 20:32

Jetzt muss ich hier auch mal mein Senf dazu geben. Ich hab mir den neuen 13er Mono bestellt, da ich glaube das er bei Ultra Leichtwind besser aus dem Wasser startet.

Ich denke zwar auch, dass der Juice durch die Streckung etwas mehr Leistung haben wird. Aber was nützt mir das wenn ich den Kite nicht mehr starten kann? Rückwärts start mag im stehrevier gut funktionieren aber aufm See wo es kein Bodenkontakt gibt?

Das sind nur meine Gedanken dazu, könnte natürlich auch falsch liegen.

Sobald der Kite geliefert ist, werde ich euch das Gewicht vom Mono in 13m sagen können.

plasma180 25.03.2019 20:38

Zitat:

Zitat von Foxi (Beitrag 1359656)
Anbei aus dem 2008er Rebel Manual - das relaunch bungee

Die kenne ich schon, da gehts drum das die Steuerleinen sich nicht ums Tip wickeln, beim Juice sind die ganz woanders und an den Frontlines angebracht :eek:

Foxi 25.03.2019 21:02

Zitat:

Zitat von plasma180 (Beitrag 1359659)
Die kenne ich schon, da gehts drum das die Steuerleinen sich nicht ums Tip wickeln, beim Juice sind die ganz woanders und an den Frontlines angebracht :eek:

Im Video sagt der Sprecher aber, dass es darum geht, dass sich die Frontlines nicht am Tipp verhängen. Zweck ist also immer noch derselbe.

kiste 26.03.2019 23:18

Ist der Juice eigentlich der erste Tube der die 2K Marke reißt??

RidingRobiAndTheSea 28.03.2019 10:08

Zitat:

Zitat von Spitfire (Beitrag 1359658)
Rückwärts start mag im stehrevier gut funktionieren aber aufm See wo es kein Bodenkontakt gibt?

Probier es Mal aus, ist eigentlich kein Problem. Selbst auf dem Foil sitzend mit einem nicht-ganz-so-lightweight-Freestyle Kite :D

Foxi 28.03.2019 11:22

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Im Bild unten ist links ein Evo 12 und rechts ein Juice 13.
Als der Juice „geboren“ wurde, waren 5 Struts noch Standard bei guten Freeridern und der Juice konnte bei sonst annähernd gleichen Materialien überwiegend durch die Reduzierung auf 3 Struts Gewicht einsparen.
Nachdem es vom Evo auch einen 13er gibt wäre interessant zu wissen, wieviel dieser wiegt und wieviel dagegen der 13er Juice.
Die ganze Diskussion hier hätte dann auch mehr Substanz.
Auch wenn das Seriengewicht möglicherweise etwas über den 2.3kg von Ralfs Foto auf Instagramm liegt, wäre das ein gewichtiges Argument, weil für mich ausser Frage steht, dass mit 3 Struts Profileffizienz und Einsatzbereich (auch nach unten) immer deutlich über den Leistungen eines Monostruters liegen werden.

Vllt lüftet Duotone selbst das Geheimnis ?!

Matwin22 28.03.2019 12:12

''Der ultimative inflatable Leichtwind-Kite für alle, die Performance und Handling auch bei der leichtesten Brise schätzen, garantiert dir einzigartige Sessions fast ohne Wind.''


… die haben scheinbar den Corewerbetexter der letzten Jahre eingestellt. Auf den Bildern sieht der Kite aus wie immer. Vom kompletten Redesign kann hier überhaupt nicht die Rede sein. Wen eine Firma so auf die Kacke haut und der Kite eigentlich aussieht wie vorher, wäre ich doch erstmal vorsichtig.
Das leichte Bladdermaterial gab es schon beim Dyno, ist also auch nicht aus der aktuellen Raumfahrttechnik.

Element Sports 28.03.2019 14:51

habe mal den neuen Juice auf die Waage gelegt..
13m 3,34 kg
15m 3,76 kg
Lagerwaage geeicht, dünnes Band um den Kite, Tags, Ventilschutz mitgewogen..

Spitfire 28.03.2019 15:02

Könntet ihr bitte zum Vergleich den neuen 13er Mono auch wiegen?

Vielen Dank für die mühe im voraus ;-)

Foxi 28.03.2019 15:09

Zitat:

Zitat von Element Sports (Beitrag 1359883)
habe mal den neuen Juice auf die Waage gelegt..
13m 3,34 kg
15m 3,76 kg
Lagerwaage geeicht, dünnes Band um den Kite, Tags, Ventilschutz mitgewogen..

TAUSEND DANK, macht für den 11er ohne 5te abgerundet 2.95 kg

Wenn Du einen 13er Evo hast, wäre da ein Wert genial, um mal zu sehen, wieviel Einsparung die Juice-Technik gebenüber dem "Standard" hergibt.
Bin dann auch zufrieden :-D

cor 28.03.2019 15:17

Danke an Element Sports. Das klingt realistisch und da kommt dann auch der 9er Mono mit 2580g aus dem anderen Thread hin.

Also ist der Mono doch wahrscheinlich etwas leichter oder gleich leicht. War ja klar, dass da irgendwas nicht stimmen kann mit den 2,3 Kg. Mich wundert aber schon, was Grösel da dann gewogen hat :confused: :confused: Wahrscheinlich nur irgendeinen Prototyp.

miker 28.03.2019 15:25

Seine Waage ist einfach nen Ticken optimistischer

weihnachtsmann 28.03.2019 16:02

Zitat:

Zitat von cor (Beitrag 1359886)
[...] War ja klar, dass da irgendwas nicht stimmen kann mit den 2,3 Kg. Mich wundert aber schon, was Grösel da dann gewogen hat :confused: :confused: Wahrscheinlich nur irgendeinen Prototyp.

klickt man die Bilder unter dem Instagram Link weiter ist ein drei-strut proto zu sehen ;) gelungenes teasing, ob und wann das auf dem Markt ist who knows.

sixty6 28.03.2019 17:48

Zitat:

Zitat von plasma180 (Beitrag 1359567)
Bin ich schon geflogen am Foil, Kite ist deutlich leichter als früher, dreht schneller, bleibt deswegen genau so lange in der Luft wie eine Matte teilweise länger ( muss man halt etwas bewegen ), ich behaupte mal das damit niemand mehr sich eine Matte antun muss ausser für Racing oder wenn man Mattenliebhaber ist.

Also, bei aller Begeisterung zweifle ich das an! Ob ein Kite bei Leichtestwind noch in der Luft stehen bleibt hängt vom Eigengewicht, der effektiven Fläche (AR) und Aerodynamik ab, und die sind alle drei bei einer aktuellen Matte besser.
Witzig auch Deine Einschätzung dass man sich keine MAtte antun muss. Mir geht es genau andersrum - ich muss mir bei entsprechenden Mattenskills - glücklicherweise keine Tube mehr antun! Und ic habe in meinem Umkreis gerade wieder 3 Bekannte die mit Begeisterung von Tube auf Matte umgestiegen sind.

Zitat:

Zitat von plasma180 (Beitrag 1359567)
Man muss natürlich schon etwas aufpassen aber das ist bei anderen Leichtbau Kites auch nicht anders. Kite wurde primär zum Foilen und Leichtwindeinsatz mit Twintip oder Waveboard gebaut, funktioniert aber auch bei mehr Wind, eventuell dann mit einer verkürzten Lebenszeit.

Von einer vekürzen Lebenszeit ist auszugehen. Wenn ich sehe, wie oft es vorkmmt, dass eLEute ihre normal dimensionierten Bladder flicken, dann sind diese Superleichten ganz sicher empfindlicher.

Grobmotoriker die ständig droppen sollten es nicht unbedingt nehmen.

Zitat:

Zitat von plasma180 (Beitrag 1359567)
Bin in der Vergangenheit Speed3 / 4 / Sonic2 / Soul / Hyperlink geflogen, speziell Soul und Hyperlink kommen einem Tubekite vom Turningspeed und starten durch ziehen einer Leine näher aber insgesamt gefällt mir ein Tubekite vom Flugverhalten deutlich besser.

Das Flugbild der eines Hyperlink/Sonic/Soul/Speed... finde ich persönlich um Weltn geiler als das eines Tubes. Viel runder, viel mehr Zug im Turn, kein Geflattere

Zitat:

Zitat von plasma180 (Beitrag 1359567)
Mit dem neuen leichten Juice gibt es für mich als Hobby Foiler keinen Grund mehr eine Matte zu fliegen.

Vorteile nachwievor:
1. Eine aktuelle Matte - z.B. ein Soul - startet nachwievor bei weniger Wind aus dem Wasser. V.a. ein 10er Soul startet auch bei 5-6Kn PROBLEMLOS! aus dem Wasser - vorwärts wie rückwärts. Ein 11er Juice braucht meiner meinung nach immernoch min. 10kn oder mehr. Auch der neue leichte Juice ist halt immer noch schwerer als ein gleichgroßer z.B. Soul - wobei Letzterer aber deutlich mehr
2. Lowend-Leistung hat
3. Höhelaufen
4. Springen bei Lowind
5. Keine Bladder, die undicht werden können
6. Keine Pumpe, Kleineres Packmaß, leichterer Kite --> Reisen
7. Winter und Landeinsatz - wer weiß, wie diese superdünnen Bladder/Ventilübergänge auf Kälte reagieren!?
8 geringere Halte und Steuerkräfte

Also, ich würde bei Foilboard-Ensatz immer einen 12er Soul/HL/Pulsion... einem leistungsmäßg vergleichbaren15er Juice den Vortritt geben.

Auch so ein Punkt - Vergleicht man Dreheigenschaften, Relaunch, ... von Soul und Juice, muss!!! man das Größenbereinigt tun - also z.B. 12/13er Soul/Sonic... gegen einen 15er Juice. Und da relativieren sich auch wieder einige der Handlingvorteile des Juice und der Gewichtsabstand eines 12 Souls (geschätzt maximal 2,5Kg) zu einem 15er Juice (3.7 Kg) ist halt schon noch deutlich vorhanden - selbst zu einem kleineren 11er Juice wäre der größere 12er Soul immernoch deutlich leichter.
Also, ich sehe zwar einen erfreulichen Schritt in die richtige Richtung, aber bei aller Freude - keinen einzigen Grund, warum ich wieder einen Tubekite fahren müsste.

Der Juice ist unbestritten sicher ein toller Kite und ideal für Leute, die einfach bei dem Ihnen bekannten Tube-System bleiben wollen - garkeine Frage - und das ist auch völlig ok!!!

Wenn man allerdings von der anderen Seite kommt - also von den Matten, und ihre Vorteile kennt und schätzen gelernt hat -, und sie natürlich auch zu handlen weiß, dann denkt man nichtmal eine Millisekunde über den Juice nach.
Meiner Meinung nach heißt das System der Zukunft Matte.

Wenn man bedenkt, dass min. 90% der Kiter und Hersteller im Tube-Markt angesiedelt sind, und sich somit die Entwicklung der Matten - auf nur ganz wenige Firmen verteilt - und die große Mehrzahl der Firmen Tubes entwickeln und sich dabei auch massiv gegenseitig inspirieren, dann frage ich mich wo wir mit den Matten heute schon wären, wenn 90% der Hersteller Matten entwickeln würden...

Aber sei's drum - ich bin heilfroh, keine Tubes mehr fliegen zu müssen - in nahezu jeder Hinsicht!

tinoG 28.03.2019 20:51

ich hab mich schon gefragt, wie lange es wohl dauert bis hier die Matten-Predigt vom Sixty kommt :D

sixty6 28.03.2019 22:06

Zitat:

Zitat von tinoG (Beitrag 1359902)
ich hab mich schon gefragt, wie lange es wohl dauert bis hier die Matten-Predigt vom Sixty kommt :D

Logo - Ehrensache ;-) !!!
Aber dieses Fass habe definitiv nicht ich aufgemacht!

Smeagle 29.03.2019 09:27

Zitat:

Zitat von sixty6 (Beitrag 1359907)
Logo - Ehrensache ;-) !!!
Aber dieses Fass habe definitiv nicht ich aufgemacht!

Nachdem ich jetzt auch meine erste Matte habe verstehe ich auch den Drang, den einige Matten-Piloten habe, immer wieder "zu bekehren":

Matten fliegen sich einfach genial ;) Und auch ich verspüre den Drang, den Leuten zumindest mal dazu zu bringen, es zu probieren...-

- Oliver

sixty6 29.03.2019 10:59

Niemand soll bekehrt werden. Für manche sind Matten auch einfach nix.
Aber für viele haben sie handfeste Vorteile und daher finde ich es schade, dass sie - oft aus Unkenntnis, unzutreffenden Vorurteilen und nichtzuletzt auch aufgrund unzutreffender Behauptungen ins falsche Licht gerückt werden.

Ich kenne niemanden, der nach Ausprobieren einer richtig getrimmten Matte im entsprechenden Windbereich der Meinung ist, dass ein Tube besser fliegt.

Allerdings habe ich schon zuviele völlig vertrimmte Matten gebraucht gekauft, die geflogen sind wie ein Sack Nüsse - nein eher noch schlechter ;-)

Oftmals hatten die Vorbesitzer aufgrund der positiven Darstellung der Matten für den Leichtwindbereich sich mal dazu durchgerungen, so ein "Wagnis" einzugehen und haben sich gebraucht eine günstige große oftmals ältere Matte geschossen, um auch mal in den Genuß der sagenumwobenen Lowindeigenschaften zu kommen. Oftmals waren aber diese großen Matten mit der Zeit vertrimmt, und der Vorbesitzer hat sie auch nicht mehr neu getrimmt Und als Mattenneuling weiß man erstmal überhaupt nicht, was es z.B. mit nem Mixertest/-Einstellung auf sich hat. Man zieht das Ding in den Himmel - und siehe da - riesenmatte in Verbindung mit vertrimmt = uuuaaaahhhh. Es folgt die ernüchternde Bestätigung, dass man das kurze Mattenabentheuer doch lieber nicht weiter verfolgt, und verkauft das Teil wieder an den nächsten Mattenneuling, der ebenfalls für kleines Geld das Mattenexperiment startet...
Und so ist es absolut nachvollziehbar, dass sämtliche negativen Vorurteile vermeintlich eingetreten sind...

Daher nochmal der Apell an alle Experimental-Konvertiten: Wenn man sich keine neue Matte leisten möchte, was per se absolut nicht notwendig ist, unbedingt darauf achten, dass die Gebrauchte frisch getrimmt ist!!!
Denn nur so wird man von Anfang an viel Freude anstatt Frust mit dem Teil haben. Mit der Zeit lernt man es dann, diese selber auch auf seine Beürfnisse richtig zu trimmen...

Eine Festplatte, die jahrelang nur zugemüllt wurde arbeitet auch nicht mehr wie zu Beginn. Daher muss man sie von Zeit zu Zeit defragmentieren und aufräumen. Danach ist sie wieder wie ein Turbo. Und so ähnlich ist das mit den Matten auch.

Gerade nochmal Gewichte gescheckt:
Soul:
10 qm: 1.97 Kg
12 qm: 2.34 Kg
15qm: 2.74 Kg

Am Besten mal nen 12er Soul oder sonst ne aktuelle Matte gegen 15er Juice oder sonst einen LW-Tube gegneinander Testen - selbes Revier/Bedingungen und unmittelbar hintereinender
- das hilft! ;-)

Martin Reiter 29.03.2019 11:15

gelöscht

Martin Reiter 29.03.2019 11:15

tube vs matte
 
mag sein dass ich nicht der Mattenspeziallist bin. ich habe paar mal eine Matte probiert. für mich ist der Hauptgrund für einen Kitekauf aber nicht viel lange bleibt es oben sondern wie fühlt sich der kite an und wie ist er beim springen (und meine ich nicht nur die Hangtime, die interessiert mich am wenigsten).

es gibt auch genug tubekites die ich nicht fliegen will, weil ich nicht das barfeeling hab das ich bevorzuge.

cor 29.03.2019 13:01

Zitat:

Zitat von sixty6 (Beitrag 1359936)
unzutreffenden Vorurteilen

Ich denke, das ist der Hauptgrund, warum Matten noch nicht weiter verbreitet sind. Viele Kiter haben mal vor vielen Jahren irgendeine Matte ausprobiert und womöglich auch noch eine, die wie der berühmte Sack Nüsse flog, schlechten Relaunch hatte, nach wenigen Sekunden voll lief im Wasser oder einfach alles zusammen. Ist dieser schlechte Eindruck einmal vermittelt, hält sich dieser über Jahre hinweg, in denen dann nur Tubekites geflogen werden. Viele fassen nie mehr eine Matte an und sind der Meinung, Tube wären das generell überlegene Konzept und zwar für alle Zeiten und in jeder Situation.

Ein Fehler in meinen Augen. Vor allem in dem Windbereich, in dem der Juice wildert. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass moderne Matten in dem Windbereich ganz klar die Nase vorn haben. Die Vorteile hast du bereits genannt.

Aber es zeigt sich ein Trend, jedenfalls bei uns an den Binnenseen. Spätestens dann, wenn der tolle Leichtwindkite, den man auch bei 7 Knoten noch fahren kann eben doch mal im Wasser landet - nicht aufgrund fahrerischen Versagens wie hier so oft angedeutet, sondern schlichtweg deswegen, weil der Wind auf dem Binnensee wie so oft eben mal kurz 30 Sekunden Kaffee trinken gegangen ist - dann nicht mehr gestartet werden kann, überlegt sich doch noch der ein oder andere, ob so ein neuer Soul oder Hyperlink nicht doch die bessere Wahl gewesen wäre für den Windbereich.

Foxi 29.03.2019 16:39

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Es gibt einfach Plätze mit sehr eingeschränkten Startmöglichkeiten und auch wenn klar ist, dass immer irgend jemand es trotzdem tun wollen würde, gibts eben auch solche, denen das zu wenig Entspannung fördernd ist.
Die technische Überlegenheit der Matten steht ausser Frage, ein kurzer Blick in die Formula Kite genügt.

Thisl 29.03.2019 17:11

Ja der Tunnelspot in Malcesine ist wirklich so was...Praktisch unmöglich ne Matte da legal zu starten, es sei denn man hat die Fähigkeiten von Horst Sergio.
Starten auf Lavagestein wie am Flughafen in Gran Canaria ist mit Matte auch praktich unmöglich.
Aber Tubes hab ich auch schon unmengen im Baum gesehen...aber Startb vom Boot mit Matte wird am Comersee täglich praktiziert. Ist nicht so schwierig.
Es gibt schon noch mehr Gründe für Tubes, die ich gut nachvollziehen kann, zB Barfeeling.
Ist doch schön das es eine Vielfalt an Möglichkeiten gibt.
Hab neulich ein Video mit Null-Strut-Tube und Kitefoil gesehen, das ist beeindruckend wie agil das Teil war, so etwas bietet aber auch kein 3 struter oder matte.

damien 29.03.2019 17:16

Zitat:

Zitat von Foxi (Beitrag 1359957)
Es gibt einfach Plätze mit sehr eingeschränkten Startmöglichkeiten und auch wenn klar ist, dass immer irgend jemand es trotzdem tun wollen würde, gibts eben auch solche, denen das zu wenig Entspannung fördernd ist.
Die technische Überlegenheit der Matten steht ausser Frage, ein kurzer Blick in die Formula Kite genügt.

Haha..aus dem Tunnel am Lago hab ich auch schon mal nen 12er Rebel hochgezogen..werde ich nie vergessen..voll geil :)
Der Juice ist nur was für ca. 10 Knoten an der Küste..da macht der Spaß und Sinn ! Auch strapless hervorragend..
Binnensee find ich nicht so der Hit und auf dem aufem Foil kann ich mir den auch gar nicht vorstellen :D viel zu schwer...dann schon eher Mono

Foxi 29.03.2019 18:23

Am Tunnel werden schon auch Matten gestartet. Aber parallel zum Ufer. Wenn genug Wind für Tubes ist, dauert das dann schon mal ne Stunde bis grad mal keiner mehr beim starten oder landen über Deinen Leinen liegt �� Wenn so wenig Wind ist, dass Tubes nicht gestartet werden können - auch 1Struter - dann ist es schon eindrucksvoll, wie bei gefühlter Windstille die Matte aufsteigt. Ich kann mit dem Mono ab angezeigten 6kts (Steg) rausgehen mit Onda. Aber es darf nicht cross-on sein. Meist ist ja dann upwind 100m thermikbedingt schon ein fetter Knoten mehr. Aber klar, das ist die Grenze wo ne Matte immer noch wahnsinns performed auf allen Kursen. Nichtsdestotrotz bin ich schon mal eingesammelt worden, wie ich den Thermikbereich mit zuviel Schwung ins Windloch verlassen hatte und saß mit einem Mattenpilot im Rescue Boot, der das schon das drtte Mal an dem Tag praktiziert hatte. Da freut sich die Clubkasse ��
Der Speed im Baum ist aber Walchensee. Spot mit traditionell grosser Mattenpräsenz und auch grosser Rider Erfahrung. Trotzdem passierts halt immer mal wieder und Galerieleinen in ner Tanne sind schon der Supergau �� Vor allem blästs danach meist ohne Pause weiter ��

Durlo 29.03.2019 19:54

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Apropos, bei 7 knoten nicht mehr startbar:
https://youtu.be/raiv-ovfnps
Und hier nochmal bei min. 2:30 bei marginalem Wind:
https://youtu.be/Wx4gLodZ890
Der 16er wiegt übrigens nur 3,2 kg , also 200 Gramm pro qm.:)
Von dem Baum am Walchensee habe ich auch noch ein Foto mit nem Boost geschmückt,
Und übrigens, ich fahre Tubes und Matten in allen Grössen, je nach Lust und Laune und Bedingungen, und beide Systeme haben Vor- und Nachteile,
Die Hauptsache ist, sie bringen Spass! :eek: ;-)

WindWaterFireEarth 10.04.2019 09:46

Test 15m Juice
 
Moin zusammen,
ich möchte kurz meine ersten kleinen Tests des 15m Juice 2019 mit euch teilen:
Getestet habe ich den Kite nun an zwei windschwachen Tagen und einem mit etwas mehr Druck. Wiege 75 kg

1. Tag - gefühlt ca. 13 Knoten - 22m Leinen - 134 Duotone Teamseries - Medium Setting
anfangs hatte ich leichte Probleme in Fahrt zu kommen, da sich der Kite jedoch beim starken einlenken tatsächlich gut vertwisted und somit eng dreht kann man gut sinusen und ausreichend Vortrieb erzeugen. Höhe halten war kein Problem. Downloops zieht der Kite sehr schnell und gut durch, erzeugt dabei ausreichend Kraft. Sprungperfomance lag laut WOO bei 5 Meter. Der Kite lässt sich gut und leicht springen. Hangtime war gefühlt sehr gut. Kite steht bei wenig Wind wirklich stabil in der Luft und hat weder Front- noch Backstalltendenz.

2. Tag - gefühlt ca. 14-15 Knoten - 22m Leinen - 134 Duotone Teamseries - Medium Setting
anfangs waren es die gefühlten 14-15 Knoten. Kite zieht ordentlich vorwärts und bietet mir bei diesen Bedingungen auch mit kleinem Board ausreichend Vortrieb. Sprungperfomance war noch etwas besser als zuvor. Kite hat im Medium Setting beim Downwind-Kurs die Eigenschaft den Zug rauszunehmen, lässt sich aber noch schön mitlenken. Wind ist dann leider weiter runter gegangen auf ca. 9-11 Knoten. Da war es für mich nicht mehr fahrbar.
Relaunch (im Wasser stehend): Gar kein Problem. Kite dreht beim ziehen einer Steuerleine schön und schnell über das Tip. Im Vergleich zum 2018er Juice ist der Relaunch deutlich besser und einfacher geworden.

3. Tag - gefühlt ca. 17-19 Knoten - 22m Leinen - 134 Duotone Teamseries - Hard Setting
das Hard Setting gefällt mir persönlich deutlich besser. Es gibt ordentlich Bar-Feedback. Kite entwickelt richtig Druck. Die Hangtime ist in diesem Windbereich schon echt gut. Überpowert war ich nicht, da geht also noch was. Kite flattert nicht und steht stabil da, wo man ihn haben will. Upwind-Eigenschaften sind gut. Kite erzeugt nen ordentlichen und satten Pop. Slack ist dagegen ziemlich gering.

Ich fahre hauptsächliche Twintip und nutze den 15er Juice um an windschwachen Tagen aufs Wasser zu kommen. Da ich meine anderen Kites ausschließlich mit 22m Leinen fahre und ich kein Bock habe jedes Mal die Extensions rein zu basteln, fahre ich auch den 15er mit 22m Leinen. Für mich hat es sich bewährt auch wenn man mit 24m Leinen wahrscheinlich noch 1-2 Knoten rauskriegen würde.

Haptik: Das leichtere Material merkt man deutlich, wenn man den Kite in der Hand hat. Das Tuch fühlt sich leichter an. Gewogen habe ich den Kite nicht.

Bin sehr zufrieden und kann den Kite jedem für windschwache Tage empfehlen.

Beste Grüße

Duotone 15.04.2019 17:27

Attention
 
Zitat:

Zitat von Thom (Beitrag 1359646)
13er ist wohl 2,3 kg leicht. Wäre ja schon sehr leicht wenn diese angabe stimmt.

https://www.instagram.com/p/Bs_cxgUH...d=wth3jfk2ullz


Achtung


Der Ralf arbeitet an einem weiteren Projekt und der Instagrampost hat nichts mit dem 2019er Juice zu tun.
Wie der Willi von Element Sports schon geschrieben hat; der 15er Juice wiegt ca. 3,7 kg was aktuell auch einem Evo in 12 QM entspricht.

Weder Juice noch Mono wiegen 2,3 kg!!!!!

LG aus Oberhaching
Christian Schmitt

Duotone 15.04.2019 17:36

Zitat:

Zitat von Foxi (Beitrag 1359859)
Im Bild unten ist links ein Evo 12 und rechts ein Juice 13.
Als der Juice „geboren“ wurde, waren 5 Struts noch Standard bei guten Freeridern und der Juice konnte bei sonst annähernd gleichen Materialien überwiegend durch die Reduzierung auf 3 Struts Gewicht einsparen.
Nachdem es vom Evo auch einen 13er gibt wäre interessant zu wissen, wieviel dieser wiegt und wieviel dagegen der 13er Juice.
Die ganze Diskussion hier hätte dann auch mehr Substanz.
Auch wenn das Seriengewicht möglicherweise etwas über den 2.3kg von Ralfs Foto auf Instagramm liegt, wäre das ein gewichtiges Argument, weil für mich ausser Frage steht, dass mit 3 Struts Profileffizienz und Einsatzbereich (auch nach unten) immer deutlich über den Leistungen eines Monostruters liegen werden.

Vllt lüftet Duotone selbst das Geheimnis ?!

Hey Foxi

Der 13er Juice wiegt ~ 3,4 kg der 12er Evo 3,7 kg.

Wir stellen Euch gerne die Kites zum Testen bereit, aber wie Du schon richtig vermutest ist der Einsatzbereich vom Juice deutlich größer.
Der Mono ist aber im unteren Windbereich eine Wucht und zum Foilen perfekt. Das nervige Flattern haben wir extrem minimieren können und der Relaunch ist excelent. Mit knapp 90 Kilo nehm ich lieber den Juice, denn ich nutz auch ab und an das Twintip.

LG aus Oberhaching
Christian Schmitt


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:28 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.