[oaseforum.de]

[oaseforum.de] (https://oaseforum.de/index.php)
-   Snowkiten / Landkiten (https://oaseforum.de/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Snowkiten Erzgebirge? Genügend Schnee? (https://oaseforum.de/showthread.php?t=171370)

freerider44 05.02.2018 17:06

Snowkiten Erzgebirge? Genügend Schnee?
 
Hallo zusammen ist irgend wo im Erzgebirge bzw. bei unseren Nachbarn
(Adolfo, Moldava) genügend Schnee um zu Kiten?

surferlars@berlin 05.02.2018 21:59

Bozi Dar geht
 
Zitat:

Zitat von freerider44 (Beitrag 1326408)
Hallo zusammen ist irgend wo im Erzgebirge bzw. bei unseren Nachbarn
(Adolfo, Moldava) genügend Schnee um zu Kiten?

Wir waren gerade das Wochenende da und am Samstag haben wir insgesamt 6 Kites gezählt. Ging also wohl... Selbst gefahren sind wir aber nicht.

Fahrtwind 06.02.2018 08:53

Schneebericht Bozi Dar
 
Moin: Hier kannst du den Schneebericht lesen und auch als Newsletter bestellen und in die Webcams guggn ..

https://www.skiinfo.de/krusne-hory/b...521f88785e0a87

freerider44 06.02.2018 20:29

Vielen Dank für eure Infos. Die Schneeberichte von den Skigebieten sind
meistens nicht sehr Hilfreich.Diese arbeiten viel mit Kunstschnee und die Schneehöhen sagen nichts aus wie die Bedingungen auf den freien Flächen
die zum Snowkiten benutzt werden sind. Webcams sind auch nicht immer hilfreich.Deswegen sind Tips aus erster Hand immer am besten.
Danke noch mal.

mobb 08.02.2018 18:48

BoziDar
 
Surferlars, du hast da bestimmt uns auch gesehn am Samstag. ;)
Der Kollege mit der grünen HQ Montana und ich mit der blauen Flysurfer Sonic. :) leider ist der Wind aber immer weniger geworden.

Es waren aber bestimmt mehr Kiter wie 6 unterwegs. Es waren bei den Skiliften welche, neben der Straße zur Grenze (wir auch) welche. Und auch oben beim Skihang Neklid welche.

Freerider, schau dir mal die Webcams an:
http://www.bozidar.cz/de/bozi-dar/we...sumgehung.html
Da sind welche an der Straße und dort wird ja nicht beschneit also recht zuverlässig.

BoziDar ist aber allgemein recht Schneesicher selbst wenn in Satzung, Moldava, Adolfov oder so, kein Schnee mehr liegt ist dort noch fahrbarer zu finden.

Hendrik

mobb 10.02.2018 17:28

Ist morgen (Sonntag-11.02.2018) jemand in BoziDar?


Hendrik

Fahrtwind 10.02.2018 19:13

Zitat:

Zitat von mobb (Beitrag 1326827)
Ist morgen (Sonntag-11.02.2018) jemand in BoziDar?


Hendrik

"Hallo, die Fa Pegas plant für morgen (11.2.) einen Trip nach Bozi Dar und Umgebung. Es gibt sicher Testmöglichkeiten"

Aus DF :)
Viel Spaß! Wird sicher interessant.
LG Hendrik
Meggi

mobb 11.02.2018 18:26

BoziDar
 
Nicht ein Pegas Kite heute gesehen.
Wollten wohl heute nicht...:p


Hendrik

BenHo 11.02.2018 20:48

Auf den Feldern südlich von Moldova liegt was weisses, mit deutlich sichtbaren Grassspitzen, zumindest am westlichen Ende.
Ein Königreich für 20cm+ Neuschnee...
Im Osten kites gesehen, aber nur kurz.

sieghagen 12.02.2018 08:46

Bozi Dar hat guten Schnee, ... 10.02. Sa Leichtwind war gut, So leider keine Zeit
http://www.kitetracker.com/gps/tracking?r=shagen_58e

Haj Loucne östl. Oberwiesental zu wenig da geht nichts.

Tackleberry 21.02.2018 08:54

kann jemand noch mal ein update zum schnee geben...?
ab freitag scheint ja zumindest schon mal die sonne

mobb 21.02.2018 17:57

Schneebericht
 
Satzung, zwar wenig aber fahrbar. Bei Ostwind super. Kann ich dir morgen Abend aber noch besser sagen... ;)

BoziDar ist immer mehr als anderswo nur kommendes WE bei Ostwind nicht so optimal.

Wo willst du denn hin?


Hendrik

Tackleberry 22.02.2018 08:05

Zitat:

Zitat von mobb (Beitrag 1327539)
Satzung, zwar wenig aber fahrbar. Bei Ostwind super. Kann ich dir morgen Abend aber noch besser sagen... ;)

BoziDar ist immer mehr als anderswo nur kommendes WE bei Ostwind nicht so optimal.

Wo willst du denn hin?


Hendrik

hey, ich würde da hin fahren wo es am besten klappt. ich hab eh 2h anfahrt da macht es nix wenn ich noch etwas länger fahren muss...
satzung wäre auch cool, da war ich schon lange nicht mehr.

mobb 22.02.2018 18:03

Satzung
 
Ein Kollege war heut in Satzung und fand Wind, Schnee und überhaupt das Wetter super.

Wir sind am kommenden WE auch wieder dort...;)
...sieht man sich?

Hendrik

freerider44 22.02.2018 19:22

War zwei Tage in Satzungen Wind war super
und die Schneeauflage ausreichend.
Es fuhr sich Super der Schnee ist weich
und außer ein paar Maulwurfshügel ist die Fläche geschlossen.

Willy1234 21.03.2018 15:37

Wie sieht’s aktuell in Satzung aus? Geht es noch? Grüße

MacKyter 15.02.2019 16:19

Satzung oder Bozi Dar?
 
Wie sind die Bedingungen derzeit in Satzung oder Bozi Dar? Lohnt sich nächste Woche ein Abstecher, oder wird das derzeitige Hoch die Schneedecke abtragen?

Wäre genau von Dienstag bis Donnerstag in Oberwiesenthal, kann man auch bei so einer geringen Vorhersage vorbeischauen?
https://www.windguru.cz/51592

Danke euch

Fahrtwind 15.02.2019 18:19

Satzung 10.2.
 
Wir waren am 9.10.2.da und es war echt richtig viel Schnee. Guck doch mal auf die Homepage Hirtstein... Glaub nicht, dass das schon alles weg ist zumal es ja nachts noch friert. Wir hatten 9 -32 kn und das war schon echt herausfordernd. Aber mit kleinen Kites lief's.

MacKyter 24.02.2019 19:18

Bozi Dar
 
Also ich war in Bozi Dar am 20.2. und am 21.2 jeweils nach der Abfahrt ein Stündchen, Schnee liegt dort immer noch mehr als genug.

Am 20. war es knapp für den 12er, der musste immer aktiv oben gehalten werden, aber man konnte fahren, am 21. war der Wind fett.

Grüße:)

BenHo 09.03.2019 21:27

Ahoi,
ich bin heute durch ein sehr frisches, grünes Gebirge gefahren, in der Hoffnung den Schnee entsprechend der Vorhersage auf *windy.com* vorzufinden.
Dips verlassend war ich gespannt wie ein Flitzebogen.
Frauenstein: kein Schnee
Nassau: kein Schnee
Hermsdorf: hmmm ... , Schnee is anders

Aber... von weiten die Ebene über Moldava erspähend wurde die Hoffnung genährt. Es war großteils weiß, Skepsis blieb aber bestehen.

Am entsprechenden Parkplatz, der nahezu voll war, machte sich gerade ein Kiter bereit den Zubringer entlangzumarschieren.
Der war lieb und nett, aber keine Hilfe, zum ersten mal in Moldava.
Am Parkplatz lagen immerhin gefühlt 1m hohe Schneewände, also schlagartig die Skepsis in den Feierabend geschickt und aufgesattelt.

Vorsichtshalber den 5er mit eingepackt, man weiß ja nie, soll ja böig sein.
Ein schöner Spaziergang war das... zwischendurch war es fast sonnig, ettliche Zweige auf dem Weg, zwei andere Kiter kamen mir entgegen.
So verkehrt kann ich ja nicht sein.

Also Tacheles:
Ich hatte einen schönen Tag in Moldava (190309).
Kite: BRM 5 (perfekt, gerade wegen sehr heftiger Böen), später BRM 8.5 (zu fett in den Böen)
Wind: locker über 20kt, Böen deutlich drüber (lt. Windguru bis 46kt)
Schnee: sehr angenehm, loser, kristalliger Schnee, sehr fest, zwischendrin Grasfrei. Ich habe ca. 1/3 des Feldes abgefahren.
Geht auch noch weiter.

Heute Nacht soll Schnee kommen, Montag ist sicher noch mal ne gute Option für dort.

Viel Spaß.

mobb 26.12.2019 19:26

Satzung !
 
Grüße!
Wir sind morgen (27.12.2019) in Satzung Snowkiten.
Falls noch jemand Interesse hat und nicht zu weit weg wohnt.

Hendrik

mobb 27.12.2019 18:18

Moldava
 
So, Freunde des kalten Windes.
Morgen (28.12.2019) geht es nach Moldava.
:D


Hendrik

kaufhauS12 27.12.2019 18:39

Interesse
 
Hallo Hendrik, überlege morgen auch mal loszufahren. Wahrscheinlich aber mit noch ein paar mehr KM Anfahrt wie du. Kannst du mir sagen wie in Satzung heute die Schnee und Windbedingungen waren? Und vielleicht noch was du morgen in Moldava erwartest? Danke Christian

mobb 27.12.2019 20:24

Moldava
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Also Satzung ist bei West- bis Nordwind nicht zu empfehlen. Deswegen auch Moldava, ein zweites mal hintereinander tue ich mir das nicht an. ;)
Bäume und Häuser im weg, man kommt nicht vom Fleck am Startpunkt und kommt auch nur sehr schwer wieder an...

Ein Kollege war heut schon in Moldava, 6-10qm geflogen bei uns in Satzung über 10qm.

Wind wird an allen beiden Spots in etwa gleiche Stärke und Richtung werden.
Ich erwarte SCHNEE! :D

Wir werden in etwa dort sein: 50.705499, 13.665500


Hendrik

Tackleberry 28.12.2019 10:32

War schon jemand in Oberwiesental ? Falls da kein Wind ist könnte man als Alternative noch auf den Hang Ski fahren.
Gruß

mobb 28.12.2019 19:08

BoziDar
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Du meinst bestimmt Bozidar?! Gleich nach der Grenze rechts bei Oberwiesenthal.
Da war ich erst (26.12.2019) nur geht dort Nordwind nicht weil er da über den Fichtelberg und dann noch über die Bäume weht.
Morgen schauts übrigens nicht gut aus mit Wind und dann taut es schon wieder...

Und Kaufhaus? du warst heut nicht da? Oder vielleicht in Satzung?
Hat Spaß gemacht, schaue mal unten auf den Maßstab ;)


Hendrik

BenHo 28.12.2019 19:58

Hey, auf den Bildern gestern parkte ein Auto im Hintergrund, könntet ihr bis zur Wiese ran oder war mehr Schnee?

Seid ihr auf dem Weg hin an Liebenau vorbeigekommen?

Ich hoffe mal, es kommt noch was nach und s wars nicht mit dem Winter...

mobb 28.12.2019 20:49

Satzung
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Was meinst du mit "könntet ihr bis zur Wiese ran oder war mehr Schnee?" ?
Der Kollege hatte nur dort drüben geparkt weil man vom Parkplatz bei der Windrichtung nicht gut weg kommt und auch nicht wieder an..

Viel Schnee liegt nicht, reicht zum fahren aber ich denke das taut ab morgen oder übermorgen wieder.

Wir werden wohl ab Montag wieder ins Buggy umsteigen müssen :p

Blauer Kreis - Parkplatz
Roter Kreis - da stand das Auto
Pfeil - aus der Richtung kam der Wind

Hendrik

BenHo 28.12.2019 20:58

Hallo Hendrik, hab die Bilder falsch gedeutet...
Dachte das war in Moldava auf dem Feld.

Und daher auch die Frage zu heute.
Konntet ihr bis auf das Feld. Fahren?
Ich denke fast ja.

Ben

mobb 28.12.2019 21:53

Moldava
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ben, ja man konnte bis zur Wiese fahren.
Es war möglich mit guten Winterreifen komplett durch zu fahren.
Wir standen -> Blauer Kreis

Hattest wohl heute keine Lust oder zu spät gesehen?

Hendrik

BenHo 28.12.2019 21:58

Zitat:

Zitat von mobb (Beitrag 1381691)
...

Hattest wohl heute keine Lust oder zu spät gesehen?

Hendrik

*leider* beim 36c3

kaufhauS12 29.12.2019 16:37

War nicht da, bin heute in Moldava mit Anhang angereist. Wind ist zwar keiner gemeldet, Material hab ich aber trotzdem mal eingepackt. Haben die Langläufer dabei und machen uns zwei schöne Tage. Mit Ski sollte der Schnee zum Kiten ausreichen.

mobb 29.12.2019 16:41

Moldava
 
Es war gestern schon nicht viel Schnee. Sollte morgen anfangen zu tauen.
Ich verkneife mir deshalb die lange Anfahrt.
Ich warte bis wieder etwas Schnee fällt...

Ein Kollege von mir will nochmal hin schauen, er hat es nicht so weit, bin gespannt was er meint...

Hendrik

BenHo 29.12.2019 18:11

Ich schau immer hier:
holzhau

Oder hier :
bournak

Um die Notwendigkeit einer Anfahrt abzuschätzen.

Momentan würde ich sagen Dienstag Morgen könnte gehen, wenn morgen nicht zu warm da oben ausfällt.
Ich bin skeptisch.

mobb 29.12.2019 18:28

Moldava
 
Ich werde mal abwarten was der Kollege sagt.

Es war ja gestern schon so wenig das man immer mal über einen Stein oder gefrorene Erde drüber geschrubbert ist.

Wenn das bisschen im Verlaufe des morgigen Montag noch weniger wird, ist an fahren auf Schnee nicht mehr zu denken. Über Wiese gleiten trifft es dann eher;)

Eventuell schau ich am Dienstag nochmal hin. Ist ja dann wieder um die Null und etwas Schneefall gemeldet. Aber natürlich nach Rücksprache mit dem Kollegen :)

Hendrik

Fahrtwind 29.12.2019 19:15

11.12. Januar
 
Wir könnten ja mal am 11.12.01. anpeilen... vllt. ist Schnee und Wind gut. Beim Meyer kommt man sicher auch kurzfristig unter...

set 29.12.2019 22:36

An dem WE kann ich nicht.;) Besser später...

BenHo 30.12.2019 14:57

Alles was ich aktuell sehe verleitet mich morgen eine Frühsession zu versuchen.

mobb, was sagt dein spezl?

Würde überlegen gegen 7 in dd zu starten.

kaufhauS12 30.12.2019 17:20

Moldava
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
War gerade nochmal auf der Wiese in Moldava, Grasnabe schaut schon ziemlich durch. War auch noch ein tschechischer Kollege mitm Snowboard unterwegs und war ganz zufrieden. Mit neuen Ski würd ichs nicht drauf anlegen. Das Bild ist gerade vom Parkplatz vorm Wald aus entstanden.

mobb 30.12.2019 18:17

Moldava
 
BenHo, ich wäre dann auch mal da :)

Der Kollege ist heute auch gefahren mit ganzer Familie und meinte es ging super.
Natürlich immer noch grenzwertig wenig Schnee.
Wäre nur die Frage wie wir uns erkennen... :D

Hendrik


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:41 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.