[oaseforum.de]

[oaseforum.de] (https://oaseforum.de/index.php)
-   Kitesurfen (https://oaseforum.de/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Snowkiten -Tube vs. Matte (https://oaseforum.de/showthread.php?t=36425)

Smags 25.10.2006 17:59

Snowkiten -Tube vs. Matte
 
Hi Leute,

ich hab erst dieses Jahr mit dem Kiten angefangen (Kurs etc.) bin aber leider dieses Jahr dann nicht mehr großartig zum fahren gekommen.Ich setzt jetzt meine ganze Hoffnung auf den Winter, da mir Freunde als Anfänger von nem Mountenboard abgeraten haben. Meine Frage ist, mit was ist denn im Winter besser zu fahren? mit ner Matte oder mit nem Tube? ich selber hab nen 14 Turbo Diesel...

Grüße Max

Thisl 25.10.2006 18:03

Na wenn Du schon nen Kite hast, dann wirst du ihn wohl auch mit ihm kiten wollen ;-)
Und: Ja, es geht mit Aufblasbaren Kites auch.
Ansonsten ist wohl klar, was ich als Mattenfuzzi (nicht nur auf Schnee) empfehlen würde :-)

Smags 25.10.2006 18:18

aso,

also is im Prinzip nix einzuwenden.
Ich hab halt nur gemeint, wenn er mal mit mir abstürzt nich das er dann gleich flöten geht

autofara 25.10.2006 18:56

Ich stand vor dem gleichen Problem. Hab mir aber doch lieber ne Matte zugelegt. Allerdings eine, die ich auch auf dem Wasser fliegen kann (Flysurfer Pulse).
Vielleicht soltest Du mal sehen, ob es nicht eine sinvolle Ergänzung zu deinem TD gibt, wo du gleich noch die Windrange erweiterst (entweder nach oben oder unten).
Matte hat halt den Vorteil im Winter, dass du nicht aufblasen musst und sie sich besser allein starten lässt. Außerdem ist das ganze Paket etwas leichter und kleiner und man hat nicht so viel zu schleppen.
Kaputt gehen kann die Matte allerdings auch.

Gruß
Andreas

bavariangreek 25.10.2006 22:28

Zitat:

Zitat von Smags
Hi Leute,

ich hab erst dieses Jahr mit dem Kiten angefangen (Kurs etc.) bin aber leider dieses Jahr dann nicht mehr großartig zum fahren gekommen.Ich setzt jetzt meine ganze Hoffnung auf den Winter....
Grüße Max

WOHER KENN ICH DAS NUR???? Schluchz.... :-(

bavariangreek 25.10.2006 22:31

Zitat:

Zitat von Thisl
Na wenn Du schon nen Kite hast, dann wirst du ihn wohl auch mit ihm kiten wollen ;-)
Und: Ja, es geht mit Aufblasbaren Kites auch.
Ansonsten ist wohl klar, was ich als Mattenfuzzi (nicht nur auf Schnee) empfehlen würde :-)


Im übrigen ist bei Thisl sowieso immer klar was er empfehlen würde, gelle ;-)

Fuß gebrochen? Kein Problem... Einfach ne Matte drumwickeln und es geht wieder... grins... Matte is generell sowie IMMER gut ;-) Matte is für unseren Thisl sowas wie für alle sonstigen Münchner das Augustiner Bier ;-) IMMER GUT!!! Grins

*nich ernst nehmen thisl :-D * Ich brauch übrigens mal wieder deine Hilfe...

Klaus (c:E 25.10.2006 22:39

Hai,

schon im Sommer gehen genug Ventile kaputt. Kommt ganz darauf an, was Du Deinem Kite zumuten möchtest.
Wegen heftigen Abstürzen habe ich weniger Bedenken mit dem TD als wegen der Kälte und den Ventilen, denn ein voller Absturz auf die Vorderkante ist auch auf dem Wasser schnell mal der Tod eines Kites- Systemübergreifend.

Persönlich würde ich mir im Winter keinen aufblasbaren Kite antun, aber es geht auch und es wird auch gemacht.

Sea You: Klaus (c:E

Magico 25.10.2006 22:54

Zitat:

Zitat von bavariangreek
Im übrigen ist bei Thisl sowieso immer klar was er empfehlen würde, gelle ;-)

Fuß gebrochen? Kein Problem... Einfach ne Matte drumwickeln und es geht wieder... grins... Matte is generell sowie IMMER gut ;-) Matte is für unseren Thisl sowas wie für alle sonstigen Münchner das Augustiner Bier ;-) IMMER GUT!!! Grins

*nich ernst nehmen thisl :-D * Ich brauch übrigens mal wieder deine Hilfe...

Sehr sehr geil...*lachweg* :D

Ich würd auch zu ner Matte raten. Das Handling im Winter ist um einiges besser und im Sommer auch. :D :p

Gruß
Bernd
www.airbrushstyle.de

windjunkie 25.10.2006 22:54

Ich bin den letzten Winter sehr oft mit meine Tube kites unterwegs gewesen, zusammen mit meine Kumples, die auch nur Tubes hatten. Kann mir gar nicht vorstellen wo das Problem sein soll. Pumpen muss man am Strand auch, also nichts ungewoehnliches. Der Rest funktionier bestens und super easy.
Viel Spass dann,
Guido

PS: Kleines und schoenes video vom Snowkiten hier in Trondheim findest du hier http://org.ntnu.no/kite/kiteklubb/news.php (Im Hauptmenu auf "Filmer" klicken, dann ins Verzeichnis "Snowkite" wechseln und "TKK i Oppdal HD1.avi" runterladen.)

taeniura 26.10.2006 02:49

@Klaus:
totaler Quatsch :p
Tube geht genauso wie auf Wasser, noch nie ein kaputtes Ventil gehabt!
http://www.kitesurfing-kiel.de/_foru...hp?pic_id=1702
http://www.kitesurfing-kiel.de/_foru...hp?pic_id=1701
http://www.kitesurfing-kiel.de/_foru...hp?pic_id=1725
und hier das (langweilige)Beweisvideo ;) :
http://www.kiteforum.tv/index.php?op...=452&Itemid=12
Gruß Marrtin(1,6promille :-D )

Hugepanic 26.10.2006 05:44

wie schauts denn mit relaunch aus?
mit meinem alten 4-leiner-tube war da nix zu machen auf schnee.

sind die hybriden da besser?
funzt das bow-prinzip auch auf schnee??


@taeniura
das ist ja ein tarnkite:
weiß-blauer kite auf schnee vor blauem himmel....

Tigga 26.10.2006 06:16

td ist durch one-pump mehr als geeignet für den winterspocht und der relaunch mit bows nach wie vor ein traum.

tigga, der sich da jetzt auch schon wieder drauf froit :cool:

Agent S 26.10.2006 08:53

Zitat:

Zitat von taeniura
und hier das (langweilige)Beweisvideo ;) :
http://www.kiteforum.tv/index.php?op...=452&Itemid=12
Gruß Marrtin(1,6promille :-D )

Man wie langweilig.. gäääääääääähn ;-)

(hmpf.. ich will auch.. mist verdammt)

Smags 26.10.2006 09:11

ich denk ich probiers einfach mal,
aber hat eh vor mir was kleineres zu hohlen und denk da dann eh an ne matte....

taeniura 26.10.2006 12:29

Zitat:

Zitat von Hugepanic
wie schauts denn mit relaunch aus?
mit meinem alten 4-leiner-tube war da nix zu machen auf schnee.

sind die hybriden da besser?
funzt das bow-prinzip auch auf schnee??


@taeniura
das ist ja ein tarnkite:
weiß-blauer kite auf schnee vor blauem himmel....

Mit 5 Leiner C sowie Tribal total easy, genauso wie auf Wasser!ab und an muß man halt mal ein paar Schritte zur Seite laufen, wiel der Kite nicht so gut rauswandert, das is alles.
Bow relaunch geht genauso auf Schnee, Switchblade z.b. is in 5sec wieder am Himmel.

hehe der Tarnkite, ich find die Farben bei dem Hintergrund sau edel!

Thisl 26.10.2006 20:43

Och bavariangreek, da will man mal nicht so fundamentalistisch sein, und dann sowas.(PN?)

Also alter 4-Leiner Tube geht wunderbar wenn man ne 5te an das Ende vom Mittelstrut hinknüpft.
Zum Relaunch zur Seite laufen müssen ist ein Alptraum, vor allem wenn man mit Snowboard fährt.
Klar ist die Pumperei, der Ventilkram und die Leinenwurschtelei nervig bei kalten Temps.
Den höheren Komfort bieten hier zweifellos Matten.

Entscheidend ist aber eigentlich etwas ganz anderes:
Restzug und Safety sind auf Schnee hochinteressant.
Gerade weil der Kite nicht am Wasser "kleben" bleibt und der Kiter weniger Reibungswiderstand auf Schnee als auf Wiese hat.
Alte Matten mit hohem Restzug sind heute genauso unverantwortlich wie Kites ganz ohne Safety-alles vorausgesetzt, man bewegt sich im oberen Windbereich.
Viel Depower ist bei dem böigeren Binnenwind angesagt und hohe Flugstabilität!
Also gut Bow und Highdepowermatte.

Ein weiteres Kriterium ist die sanfte Landung nach Sprüngen.
Hier gibt es Kites fast jeder Bauart, die das können.

Außerdem spielt eine sehr wichtige Rolle die Frage, ab welchem Wind fliegt mein Kite eigentlich, denn ab diesem Wind kann man schon snowkiten.
Ganz weit vorne sind hier PowerMatten, gefolgt von Kitesurfmatten,C-Tubes und danach Bows.
Unwichtig dagegen sind z.B. Höhelaufeigenschaften.
Daher funktionieren zum reinen cruisen auch perfekt einfachste Kites wie z.B. Nasawing sehr gut. Das geht sehr gut mit Handels statt mit Bar.

Zum racen sollte man sich auch Openceller ansehen, hier genügt oft die halbe Fläche.

Zum Freestylen nur Kitesurfschirme oder Snowkitematten.

In so fern geht jeder Kite.
Am Himmel sieht man allerdings im Winter erstaunlich viele Matten.
Und das hat auch seinen Grund.
(Liegt nicht am fehlenden Verbandsmaterial)

daMichl 26.10.2006 21:52

@Thisl Agree

und vorallem das hier.
"Außerdem spielt eine sehr wichtige Rolle die Frage, ab welchem Wind fliegt mein Kite eigentlich, denn ab diesem Wind kann man schon snowkiten."

lg daMichl

Kitelehrling 26.10.2006 22:44

0 Bft Naja, zum spazierengehen reichts. ;-)

Gruß Sören

kitekat 27.10.2006 08:04

Tubes auf Schnee funktionieren schon. WENN MAN SIE MAL IN DER LUFT HAT.
B I S sie in der Luft sind.... ist es etwas kompliezierter und umständlicher.
BOW´s funktionieren auf Schnee sehr gut (Relaunch)


Was ich aber seeehr schätze: Meine North Husky Matten ! Ausrollen > starten ! keine 2 minuten.... :cool:
Gruß Hansi
www.tirolkite.com
www.mylifestyle.at

kitekat 27.10.2006 08:08

Zitat:

Zitat von Hugepanic
wie schauts denn mit relaunch aus?
mit meinem alten 4-leiner-tube war da nix zu machen auf schnee.

sind die hybriden da besser?
funzt das bow-prinzip auch auf schnee??


@taeniura
das ist ja ein tarnkite:
weiß-blauer kite auf schnee vor blauem himmel....




Ist ja klar :eek: beim 4 Leiner kann das nicht gehen. 5te dazu oder noch besser: BOW !

kitekat 27.10.2006 08:10

Zitat:

Zitat von kitekat
Tubes auf Schnee funktionieren schon. WENN MAN SIE MAL IN DER LUFT HAT.
B I S sie in der Luft sind.... ist es etwas kompliezierter und umständlicher.
BOW´s funktionieren auf Schnee sehr gut (Relaunch)


Was ich aber seeehr schätze: Meine North Husky Matten ! Ausrollen > starten ! keine 2 minuten.... :cool:
Gruß Hansi
www.tirolkite.com
www.mylifestyle.at



Wie ich mich freue auf´s Snowkiten kann ich euch gar nicht sagen !!!!! :-D :-D :eek: :eek: :eek: :-D

windjunkie 27.10.2006 16:05

Zitat:

Zitat von kitekat
Was ich aber seeehr schätze: Meine North Husky Matten ! Ausrollen > starten ! keine 2 minuten....

Das ist ja sowas von gelogen ... !

daMichl 27.10.2006 17:56

Stimmt
 
sind weniger als 2 min. ;-)

Apropo Hansi hab meinen Husky verkauft und mir einen Psycho 3 geleistet bin schon ganz heiss auf Schnee ;-)

lg daMichl

Thisl 27.10.2006 22:09

Jo, gestern war der Reschen noch flüssig, aber bald schauts da ganz anders aus :-)
Gibts eigentlich wieder ein Oase-Kitetreffen?
(Da vertragen sich nämlich alle diversen Kite-System-User wieder beim Glühwein...)

windjunkie 28.10.2006 02:19

Zitat:

Zitat von daMichl
sind weniger als 2 min. ;-)

Apropo Hansi hab meinen Husky verkauft und mir einen Psycho 3 geleistet bin schon ganz heiss auf Schnee ;-)

lg daMichl

15min+ , wetten? Schoenmacherei zaehlt nicht. Ich glaub ja, dass es mit der Matte schneller geht, trotztdem bitte nicht uebertreiben. In 2 minuten ziehst Du Dir nicht mal die Ski Stiefel an. Aber Gluehwein auf'm Eis hoert sich gut an ;)

kitekat 28.10.2006 08:27

Zitat:

Zitat von windjunkie
15min+ , wetten? Schoenmacherei zaehlt nicht. Ich glaub ja, dass es mit der Matte schneller geht, trotztdem bitte nicht uebertreiben. In 2 minuten ziehst Du Dir nicht mal die Ski Stiefel an. Aber Gluehwein auf'm Eis hoert sich gut an ;)



Ich kann´s dir heuer ja beweisen. Wieso soll das nicht gehen?


@ Michl: Was legt man so aufn Tisch für nen Psycho ?

LG Hansi

daMichl 28.10.2006 10:05

Jau
 
@Windjunkie na wir waren ja nur beim Kite hochziehen und nicht bei der Unterwäsch ;-)
Mir ist Tube oder Matte am Schnee eigentlich beides Recht nur auf Tour und im Hochgebirge schauts ganz anders aus..... ;-)

@Hansi leider ned wenig aber durch den guten verkauf des Husky's hat sich das relativiert und der PS3 taugt für Schnee&Wasser......bin insgesamt dann unter 1000,- gelegen...also ganz ok.

lg daMichl

Schlotti 28.10.2006 16:47

Hi Michl, ich fahre meinen Husky auch auf dem Wasser, fährt sich sehr geil dieses Teil! War heute schön Buggy-Kiten, natürlich auch mit Husky.
Ich bin damit sehr zufrieden.
Ab Montag in Djerba, Schlotti

daMichl 28.10.2006 17:43

Jep
 
@Schlotti ist auch ein super Kite muss man nur für sich selber rausfinden auf dem Wasser bin ich ihn nie gefahren...
Freut mich das er Spass macht ;-)

lg Michl


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:47 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.