[oaseforum.de]

[oaseforum.de] (https://oaseforum.de/index.php)
-   Bauen - Reparieren - Basteln (https://oaseforum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Voll- / Teil- Konkav ?????? (https://oaseforum.de/showthread.php?t=19115)

grossi 08.03.2005 08:53

Voll- / Teil- Konkav ??????
 
Moin moin,

da wir ja kurz vor der Saison stehen und ich uns unbedingt noch 2005 Modelle bauen muss,
hier meine Frage!

Ich weiss, ich habe schon viel drüber gelesen, aber noch keinen Extrakt raus ziehen können. Vielleicht könnt
ihr ja mir mit euren Erfahrungen weiterhelfen....

Welche KONKAV- Bauweise ist vorzuziehen?

A) Ganzes Unterwasserschiff konkav
Mein theo. Vorteil: Man könnte das Brettel dünner bauen, da es aufgrund der Konkave "Wöllbung" stabiler ist.
Das Gewicht wäre aber nicht wesendlich leichter, da es sich nur um dünneren Schaum handelt!

Theo. Nachteil: Bei der Aufbiegung der Tips, eine extreme einwirkende Zugkraft auf den Kantenbereich

B) Im Stehbereich konkav
Mein theo. Vorteil: Die Tips sind nicht konkav und man kann besser/ gezielter Flex ins Brett ein bauen
Gesamt, eine harmonischere Graftentfaltung

Theo. Nachteil: Frisst sich nicht ganz so leicht ins Wasser wie Vers. (A)


Die Bauweise wird sein:

HPL/ Corecell/ HPL
oder
Glas/ Funier/ Corecell / Funier/ Glas

Saludos
Grossi

Larsx 08.03.2005 10:59

Board mit ganzer Konkave hab ich noch nie gesehen. Ich glaube wie Du, dass das mit dem Felx an den Tips nicht gut geht. Vielleicht gehts, wenn man den Bereich sehr stark ausdünnt. Würde mich jedenfalls interessieren, was daraus geworden ist.

Lars

grossi 08.03.2005 13:23

Eine ganze Konkave setzt z.B. CARVED ein....

elbecustoms 08.03.2005 13:29

also boards mit durchgehender konkave gibt es. zb carved
ich bau auch mit durchgehender konkave, wenn man es richtig anstellt gibts keine probleme mit dem flex. die teile laufen 1a.

wenn du n flexendes board haben willst bau doch mal ohne hpl.
hpl und konkave....da flex nicht sehr viel

aber mit dem ausdünnen und dünnen kern biste schon mal auf dem richtigen weg. verwende nur noch 10er kerne, reicht aus.
viel spaß beim tüfteln


www.elbecustoms.de

joe 08.03.2005 16:42

Konkave zu den Tips hin plan werdend baut ja auch AP. Fährt sehr gut.

Hat jemand Erfahrungen mit Konkaven, die zu den Kanten hin plan werden? Siehe die neuen Shapes von Nobile. http://www.nobile-kiteboards.de/ Direktlink: http://www.nobile-kiteboards.de/content/spects.htm

Das soll auch sehr gut fahren (bin sie selbst noch nicht gefahren). Dürfte halt beim planlegen etwas freier werden, also besser switchen usw.?!

Gruss
Johannes

paule 11.03.2005 20:46

Konkaven sind mit HPL nicht realisierbar, ebenso wenig eine gewölbte Oberfläche. Versuchs gar nicht erst und baue direkt mit Glas, darüber hinaus wird es so auch leichter.

elbecustoms 12.03.2005 02:20

stimmt nicht, machbar ist es. nur über die haltbarkeit so wie flex läßt sich streiten.
hpl ist sehr spröde und das board wird bei der falschen belastung einfach brechen. hpl ist nicht das richtige material um boards zu bauen.
ap machts zwar vor. nur betreiben die jungs etwas mehr aufwand als n paar hobby shaper.

paule 12.03.2005 20:19

Dann scheint es doch Künstler zu geben, die nichtdehnbares Material verformen (stauchen bzw. strecken) können. Irren ist menschlich, oder?

elbecustoms 13.03.2005 09:35

ich hab nur gesagt das es machbar ist.
nur ich halt davon nix.

kosta 13.03.2005 12:28

so ?
 
Zitat:

Zitat von paule
Konkaven sind mit HPL nicht realisierbar, ebenso wenig eine gewölbte Oberfläche. Versuchs gar nicht erst und baue direkt mit Glas, darüber hinaus wird es so auch leichter.

logo sind konkave und wölbungen möglich.

das material hat ein paar riesige vorteile gegenüber glas.

extrem kratzfest
günstig
druckfest
das finish und design ist fertig
läßt sich schnell bauen

meine boards wiegen mit doppelholm und furnier zwischen 2200 und 2300, nackt - je nach größe / breite. ich halte das für o.k.

ride hard

kosta

grossi 14.03.2005 08:47

Also die Bretter die ich gebaut habe mit HPL/ Corecell sind super geworden
und sie sind nicht zerstörbar!
Und das man keine Konkave in das Unterschiff einbauen kann ist auch glatter Hohn....
Aber es ist klar, bei den Vorteilen die auf der Hand liegen ist es eine gute Alternative zum konventionellen shapen.
Ich schätze einfach, das man damit nicht so gut Geld verdienen kann, da
es einfach weniger Aufwand der Verarbeitung ist. Und gute Bretter halt einfach teuer sein müssen!

Für uns Heimwerker einfach das genialste Material. Wieviel Geld müsste man ausgeben um so eine kratzfeste Oberfläche mit einem Lack hinzubekommen?
Das wäre schon die KOhle vom HPL und dann noch der ständige Dreck....

Aber ich finde es cool, das es endlich mal ein Sport gibt, in dem man problemlos sein Material (abgesehen vom Schirm) selber machen kann :-))


P.S.: Jungs, ihr weicht von eigendlichen Thema ab !

Saludos
Marc


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:19 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.