[oaseforum.de]

[oaseforum.de] (https://oaseforum.de/index.php)
-   Wellenreiten und SUP (https://oaseforum.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   iSUP Abrisskante / Rail Edge - Funktioniert das? Gibt es sowas zum Nachrüsten? (https://oaseforum.de/showthread.php?t=175583)

SurfT4 25.05.2019 10:57

iSUP Abrisskante / Rail Edge - Funktioniert das? Gibt es sowas zum Nachrüsten?
 
Einige Hersteller bieten iSUPs mit Abrisskante (Rail Edge) an. Hierdurch soll ein definierter Strömungsabriss am Heck erfolgen, ähnlich wie bei Hardboards.

Funktioniert das in der Praxis wirklich und bringt es eine spürbare Verbesserung?

Falls ja, gibt es diese Abrisskante zum Nachrüsten? Ist ja an sich nur ein aufgeklebtes Silikon- oder Gummiprofil.

FunKite 26.05.2019 07:41

Ich würde erwarten, dass das am eigentlichen Problem vorbeigeht, nämlich die Steifigkeit, die immer schlechter ist als bei nem Hardboard. Ausnahme Wellenreiten, da scheint mir das sinnvoll. Das ist aber nur meine technische Überlegung, ich kann leider nicht Wellenreiten..

dazarter 26.05.2019 19:54

Bei Decathlon gib eins..
mit Spitze halbsteife Nose. Eckiges Tail, das teil zeiht echt schnell aus - klar steifigkeit kommt nicht an ein hard board dran, aber ich endlich ein schnelles board haben zum mitnehmen ohne angst zu haben - meine starboard ist ein tolles aber enpfindlich board - ich mag es nicht mitnehmen - mit 2 kinder habe ich immer sorgen .
ich werde das 14 foot version bestellen und schauen ob es etwas leistet :) und für 699 eurons.

Die nose und tail sind 2 wichtig factoren für speed. ...mal sehen

soulsurfer01 26.05.2019 21:49

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Zitat:

Zitat von SurfT4 (Beitrag 1364223)
Einige Hersteller bieten iSUPs mit Abrisskante (Rail Edge) an. Hierdurch soll ein definierter Strömungsabriss am Heck erfolgen, ähnlich wie bei Hardboards.

Funktioniert das in der Praxis wirklich und bringt es eine spürbare Verbesserung?

Falls ja, gibt es diese Abrisskante zum Nachrüsten? Ist ja an sich nur ein aufgeklebtes Silikon- oder Gummiprofil.


Kannst vergessen. Habe schon mehrere gefahren und beim Fahren beobachtet.
Bei den meisten ist es zu tief im Wasser so das die runde Kante wieder den Abriss macht.
Das erste welches richtig gut aussah war ein 12,6er airrider.
Da würde ich sagen das es vom Prinzipp her funktioniert.

Andere Ansicht: merkst Du das überhaupt. Den halben km mehr Speed im Bereich von 7-9 km/h. :cool: :eek:

Ein krasser Nachteil ist das zusammenlegen / Rollen. Mit der blöden Kante wird es unkomfortabel.

Kauf gleich ein schnelles Board, dann braucht man keine Gimmiks :-D

Mein LBC MFT Tourer fährt auch ohne Carbonsterifen und Silokon / gimmi Abriskante 7-9 km/h Spitze :)

aurum 26.05.2019 22:12

ich habe zuerst gedacht, es geht ums Windsurfen mit Aufblasboard
da ist beim Gleiten eine definierte Abrißkante sicher zu merken und beim Wellenreiten wohl auch
aber beim Paddeln?
das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen
im Gegenteil. ich denke, da hat rund geringeren Fahrwiderstand

dazarter 27.05.2019 14:40

7-9 km/h Spitze ist mir egal ich brauche ein konstant 7-8 km mit ein aufblasbare isup......

FunKite 27.05.2019 17:10

Zitat:

Zitat von dazarter (Beitrag 1364387)
7-9 km/h Spitze ist mir egal ich brauche ein konstant 7-8 km mit ein aufblasbare isup......

Dann nimm doch einfach ein schmales 14', damit geht das. Mein 14' Stemax hab ich mir deswegen zugelegt, ist fordernd und macht Spaß. Ist aber eher was für Flautentage ohne Kabbel...

schwupp 29.05.2019 18:33

Oder gleich 17.4 oder 18, wer braucht schon kurze Boards. :P

halbgar 11.06.2019 19:54

das Hyper 499,-
 
Dieses Board hat 2019 eine Abrisskante
Board Aqua Marina Hyper Touring 11.6
kostet nur 499,-


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:51 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.