[oaseforum.de]

[oaseforum.de] (https://oaseforum.de/index.php)
-   Reisen und Spots (https://oaseforum.de/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Premantura Ende August ? (https://oaseforum.de/showthread.php?t=175940)

seppforkite 04.07.2019 12:49

Premantura Ende August ?
 
Servus,

hat jemand Erfahrung wie es am Camping Stupice in der Regel Ende August aussieht mit Wind?
Mir langt zum Foilen alles ab wann ein Soul vernünftig fliegt, das ist bekanntlich sehr wenig. Kann also mit 10 Knoten ganz locker leben.
Gibt's da auch was wie ne Thermik ala Viganj, dass die Bura wohl eher selten bis gar nicht am Start sein wird ist mir bekannt ;)

Gerne auch Alternativen, Reschen, Como, Gardasee oder was auch immer in einigermaßen Nähe nach Kroatien/Porec. Dort werde ich nach 7-9 Tagen auf die Familie treffen, Badeurlaub...

Croce ist Ende August vermtl. noch tot, oder langt das schon wieder fürs Foil, kenn ihn nur vom Frühjahr?


Konkret geht's mir darum für 7-9 Tage Ende August möglichst häufig (foil)kitebaren Wind abzugreifen, um danach ne Woche im Family Urlaub zu entspannen.

Danke

P.S.: mir geht es um die üblichen Wahrscheinlichkeiten und Erfahrungen der letzten Jahre, nach knapp 10 Jahren Kiten ist mir bewusst Wind ist (fast)nicht planbar:p :-)

lally1972 08.07.2019 08:37

Grias Di,

ich war letztes Jahr im August kurz für 4 Tage am Stupice. 1 Tag wäre der 12er gegangen. 1 Tag noch zum foilen. Ich bin nicht gegangen, mir war es zu stressig und wir haben uns aufs biken beschränkt.
Gruß Markus

Bastelwikinger 08.07.2019 08:52

Hi Markus, mal eine Frage dazu, weil ich war auf dem Stupice ausschliesslich in der Vorsaison (Mai, Juni):
Kann man den Sportplatz im August zum Aufbauen überhaupt nutzen? Wie kommt man raus? die kleine Bucht war schon in der Vorsaison sehr voll mit Segel- und Motorbooten und die `Windsurferinsel` lässt bei voller Belegung ja auch keinen Platz für einen Kite, geschweige denn ausgelegte Leinen.

(ich bin da selbst nie gekitet, hab aber den Typen bewundert der sich mit Kite durch die `Hafenbucht` geschlängelt hat, angesichts der vielen Boote und Masten hab ich echt nur gestaunt)

Ist Biken auf den schmalen Trampelpfaden im Premantura Naturschutzgebiet nach 10:00 Vormittags im August noch möglich?

lally1972 08.07.2019 11:12

Zitat:

Zitat von Bastelwikinger (Beitrag 1367868)
Hi Markus, mal eine Frage dazu, weil ich war auf dem Stupice ausschliesslich in der Vorsaison (Mai, Juni):
Kann man den Sportplatz im August zum Aufbauen überhaupt nutzen? Wie kommt man raus? die kleine Bucht war schon in der Vorsaison sehr voll mit Segel- und Motorbooten und die `Windsurferinsel` lässt bei voller Belegung ja auch keinen Platz für einen Kite, geschweige denn ausgelegte Leinen.

(ich bin da selbst nie gekitet, hab aber den Typen bewundert der sich mit Kite durch die `Hafenbucht` geschlängelt hat, angesichts der vielen Boote und Masten hab ich echt nur gestaunt)

Ist Biken auf den schmalen Trampelpfaden im Premantura Naturschutzgebiet nach 10:00 Vormittags im August noch möglich?

Servus,
Der Sportplatz sagt mir jetzt nix. Ich war mim Womo auf der "Insel" gestanden. Dort konnte man wohl oder übel aufbauen, starten und raus gehen. Zumindest haben das die paar Leute gemacht als ich da war und es ging schon.

Biken war den ganzen Tag relativ unstressig in dem Naturschutzgebiet möglich. Das war echt ok und für die Menge an Menschen welche auf dem Camping waren echt wenig los auf den schmalen Wegen.

seppforkite 15.07.2019 10:55

Hi Markus, danke Dir... und schön von Dir zu hören.

Hat jemand Erfahrung ob der Croce fürs Foil Ende August schon wieder ausreichend funzt?

bigxtra 16.07.2019 14:25

Hi,

also wir waren vor 2 Jahren im August.

Also der Sportplatz ist komplett leer und bietet sich an.

Wir hatten Glück und es war foilbarer Wind vorhanden. Das ist aber eher die Ausnahme.

Mit Viganj kann man das nicht vergleichen, da hat es ja Juni-August fast jeden Tag Thermik.

Grüße

seppforkite 17.07.2019 10:43

Danke euch
 
Also das Premantura vrmtl. große Glückssache ist wusste ich schon.

Deshalb bin ich eben am grübeln, was sich so ansteuern lässt. Bestenfalls noch irgendwie in Richtung dem Ziel für den Family Urlaub Nähe Premantura danach.

Ende August ist dann eben die Frage wo mit Foil(oder auch ohne) möglichst viel rauszuholen ist. Silvaplana, Croce, Reschensee, Gardasee, Neusiedler usw. was so ganz grob in Fahrtrichtung Istrien liegen könnte bzw. sich kombinieren lässt.

bigxtra 17.07.2019 12:23

Zitat:

Zitat von seppforkite (Beitrag 1368634)
Also das Premantura vrmtl. große Glückssache ist wusste ich schon.

Deshalb bin ich eben am grübeln, was sich so ansteuern lässt. Bestenfalls noch irgendwie in Richtung dem Ziel für den Family Urlaub Nähe Premantura danach.

Ende August ist dann eben die Frage wo mit Foil(oder auch ohne) möglichst viel rauszuholen ist. Silvaplana, Croce, Reschensee, Gardasee, Neusiedler usw. was so ganz grob in Fahrtrichtung Istrien liegen könnte bzw. sich kombinieren lässt.

Und die paar Stunden mehr investieren, um jeden Tag Kiten zu können, geht nicht? Viganj ist schon ein Traum von der Infrastruktur... Alles vor der "Haustüre".

Gruß

seppforkite 17.07.2019 12:29

Viganj wäre schon ganz interessant und jeden Tag Kiten für meine Family freie Woche wäre genau das Richtige. ;) :D
Aber ist schon nochmal gewaltig weiter zu fahren. Habe nen Wohnwagen mit im Gepäck und meine mal gelesen zu haben dass sich das da runter schon noch ganz schön zieht!?

Ich muss dann auch definitiv wieder Richtung Porec/Istrien hoch nach der Woche, da ich dort die Familie aufgabeln werde.

Nin wäre evtl noch ne Option in der Mitte.

bigxtra 17.07.2019 18:51

Die Autobahn runter ist das Beste, was es in Europa gibt, wie "neu" ;) .
Ernsthaft, die ist vor paar Jahren gebaut worden und sehr gut.

Gib mal "Ploce" bei google maps ein, dann weißt du, wie viel weiter es ist.

Für mich fühlt sich Ploce wie angekommen an.
Denn dort nimmt man noch die Fähre (45 Minuten) und Vorort sind es nochmals 35 Minuten....

Grüße

seppforkite 22.07.2019 06:56

Hast du recht, das sieht ganz gut aus. Da wäre ja auch der Spot Neretva, hatte mal was davon gesehen, aber da wird's nix mit Foil werden(Flachwasser) vermute ich mal.

Mal sehen werd die Option im Auge behalten.


Sonst noch jemand ne Idee, bspw. zu einem der Seen Ende August, ob da schon wieder/noch was gehen könnte? Gemeint is Croce, Reschen, Silvaplana....

bigxtra 22.07.2019 08:53

Zitat:

Zitat von seppforkite (Beitrag 1368959)
Hast du recht, das sieht ganz gut aus. Da wäre ja auch der Spot Neretva, hatte mal was davon gesehen, aber da wird's nix mit Foil werden(Flachwasser) vermute ich mal.

Mal sehen werd die Option im Auge behalten.


Sonst noch jemand ne Idee, bspw. zu einem der Seen Ende August, ob da schon wieder/noch was gehen könnte? Gemeint is Croce, Reschen, Silvaplana....

Sepp, noch eine Anmerkung.

Der Wind ist nur in Viganj selbst am stärksten.
Selbst am Camp Perna hat es fast immer 2-3 Knoten weniger. Bei 10-13 Knoten macht das halt verdammt viel aus....

Wenn Du dir also schon den Weg darunter auf Dich nimmst, den ich wirklich nicht schlimm finde, dann gleich direkt nach Viganj.

Grüße
M.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:17 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.