[oaseforum.de]

[oaseforum.de] (https://oaseforum.de/index.php)
-   Reisen und Spots (https://oaseforum.de/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Kefalonia Griechenland - Erfahrungen? Infos? (https://oaseforum.de/showthread.php?t=175824)

Andreas186 24.06.2019 09:24

Kefalonia Griechenland - Erfahrungen? Infos?
 
Hi zusammen,
war schonmal jemand auf Kefalonia kiten und kann vielleicht ein paar kurze Worte dazu sagen? Google spuckt nicht besonders viel brauchbares aus...

lg

tschoartschi 24.06.2019 11:21

Ich war mit meinen Eltern früher als Kind und Jugendlicher sehr oft in Kefalonia. Es ist wirklich eine wunderschöne Insel. Meiner Erinnerung nach gab es dort aber nicht viel Wind. Meine Eltern hatten die Insel auch damals aufgrund des Windmangels ausgesucht. Bei Meltemi hatten wir als kleine Kinder nicht viel Spaß am Strand, deswegen war eine Insel außerhalb des Meltemi Gebiets für uns damals ideal.

Wo es kitetechnisch gut gehen könnte wäre Lefkada. Eventuell kannst du ja ein paar Tage zum Kiten in Lefkada einlegen und dann weiter nach Kefalonia zum "klassischen" Urlauben.

heili 02.07.2019 11:09

Eher wenig Wind
 
Hallo,
ich war als Windsurfer einige Male in der Gegend und es war nie viel Wind dort!
Dann schon lieber zum Peleponnes oder auf die Inseln.
Gruß

skaterpunk001 16.07.2023 09:13

Waren heuer (2023) auch in Kefalonia zum Badeurlaub. Aber in der Bucht von Lixouri gibt es anscheinend ein paar Spots und verlässliche in thermischen Wind. Jedesmal wenn wir Nachmittag vorbei fuhren war es windig. Anscheinend gibt es auch bei Skala Spots. Allerdings kann ich euch keine echten Erfahrungsberichte geben, weil ich ohne Kite-Material unterwegs war. Aber vielleicht hat jemand anderes genauere Infos?

DerGärtner 17.07.2023 08:11

Ja kann ich; war letztes Jahr da:

"Bucht von Lixouri" ist aufgrund zuverlässiger thermischer Winde gut zum kiten geeignet. Foiler/ Wings können am Beach, vor dem Campingplatz Argostili, starten. Für Kiter geht das hier wohl nur außerhalb der Badesaison. Kiter begeben/ wohnen daher auf der anderen Buchtseite (i.H. v. Variko Beach)

skaterpunk001 17.07.2023 18:16

@DerGärtner danke für deine Infos. Welche Strömung braucht es damit der Wind dort bläst? Ich vermute ein N oder NW Grundwind plus Thermik könnte gut sein 😎 gibt es irgendwelche Konstellationen wo die Thermik nicht funktioniert? Gibt es Monate (zB August weil zu heiß) wo die Thermik nicht mehr klappt?

Mit welcher Windstärke ist zu rechnen? 12 bis 15 Knoten oder mehr/weniger?

Viele Fragen, würde mich aber freuen wenn du zur einen oder anderen ein paar Infos hast 😉

DerGärtner 18.07.2023 13:27

Habe dort nur paar Tage verbracht, nicht mein 1/2 Leben :)

N oder NW Grundwind plus Thermik dürfte recht gut passen. Ab Mai funktioniert das lokale System, kann dann gerne auch mal über die 20kn gehen (sagte man mir), aber nicht die Regel.

skaterpunk001 19.07.2023 07:35

@DerGärtner danke für die Infos :-) wir werden sicher wieder einmal nach Kefalonia kommen, dann nimm ich das Kite-Material mit und probier's aus und berichte :-)

Irgendwelche anderen Tipps? Gibt's Webcams und/oder Wetterstationen welche man checken kann?

Kite-Station usw gibt's nicht oder? Gibt's irgendeine Community?

Aber so wie sich alle Berichte lesen, ist's wahrscheinlich am besten einfach hinfahren und ausprobieren :-)

Sorry für die vielen Fragen :-) aber Kefalonia als Insel hat mit so gut gefallen und wenn man auch ein bisschen Kiten kann wäre es fast schon zu schön um wahr zu sein :-)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:09 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.